Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    :confused: Cortana funktioniert doch verblüffend gut? Und dir Ortung wird zur Positionsstimmung genutzt, sprich Wetter, Fahrtzeiten und Wege, etc.
    Also genau das, wozu z.B. ein Android-Handy die Ortung braucht.

Ich weiß, wo ich bin ;). Beim Wetter habe ich einen festen Standpunkt eingegeben, da muss mich keiner orten. Ich bemängele, dass es ohne generelle Ortungsaktivierung überhaupt nicht funktioniert. Ich will keine Bewegungsprofile von mir erstellen lassen.

Und was funktioniert an Cortana eigentlich "verblüffend gut", deiner Meinung nach?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du hast kein 1020, oder?

Das Teil friert so oft ein, dass es eigentlich, nach deiner Rede, unter Symbian laufen müsste. Bisher gibt es keinen Patch seitens Microsoft, auch wenn dieser ja angekündigt worden ist. Als Hauptgerät ist es damit schon mal durchgefallen. Da laufen ja alle meine Symbians stabiler.

Das ist ein Hardware-Defekt. Tausch das Gerät um, dann sind die Abstürze, Hänger und Neustarts weg.
    Diese Probleme hatte ich bei meinem ersten Gerät auch. Das Tauschgerät läuft einwandfrei. Ich hatte zwischenzeitlich im Zusammenhang mit frühen Developer-Previews sporadisch Probleme, sonst keine mehr. Das einzig akute Problem, das ich derzeit noch habe, betrifft Bluetooth LE. Aber auch das hängt an der Hardware.

Hardware-Fehler in diese Diskussion einzubringen, ist nicht wirklich sachlich.

Zitat

Mit 8.1 ist endlich der Startbildschirm nicht mehr ganz so langweilig, wie er vorher war. Die Unübersichtlichkeit bleibt.

Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Kacheln toll -- eine tolle Symbiose aus Start-Icon und Widget. Bei Symbian und Android hast du, wenn du etwas angezeigt haben möchtest, nur die Widgets, die mehr oder weniger effizient mit dem Platz umgehen. Deshalb braucht man dort ja auch mehrere Startbildschirme, um das alles unterzubekommen. Bei WP hab ich alles im Blick, unwichtigere Dinge habe ich weiter unten, die ich mit einem kleinen Schubser ins Blickfeld bekomme. Ich finde das praktisch.

Zitat

Wo WP weiterhin elend hinterherhinkt ist in den Funktionsumfängen der Apps, die es gibt. Die meisten sind unter Android bzw. iOS zwei bis drei Versionen weiter, als die entsprechende WP-App, wenn es sie überhaupt gibt.

Das ist wohl wahr. Aber da tut sich in letzter Zeit erfreulicherweise häufiger etwas.

Zitat

Und weil du so auf Cortana stehst? Was ist da so toll dran? Funktioniert doch weiterhin nicht vernünftig und will mich undbedingt immer orten. Warum nur? Kann dem nichts abgewinnen.

Bitte konkret werden. Was funktioniert nicht "vernünftig"? Beachte bitte, dass es sich um eine Preview-Version handelt.

• Zitat

Und was funktioniert an Cortana eigentlich "verblüffend gut", deiner Meinung nach?

Eine der für mich praktischsten und am häufigsten genutzten Funktionen sind die Erinnerungen -- vor allem die ortsbezogenen. Denn leider bin ich sehr vergesslich.

So kann ich mir eine Erinnerung speichern, dass daran denke, die Wäsche aus der Maschine zu holen, wenn ich wieder zu Hause bin. Klingt albern, aber das sind so die Kleinigkeiten, die ich gerne mal vergesse. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das ist ein Hardware-Defekt.

Da war doch eine Mitteilung von Microsoft, dass dies mit der Leistungsregelung zusammenhängt und mit einem Patch behoben werden soll, wenn ich mich recht erinnere. Ich hasse es, Geräte einzuschicken, aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen.

Zitat

Hardware-Fehler in diese Diskussion einzubringen, ist nicht wirklich sachlich.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass es eine Hardwaresache ist.

Zitat

Das ist wohl Geschmackssache.

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Gott sei dank.

Zitat

Was funktioniert nicht "vernünftig"? Beachte bitte, dass es sich um eine Preview-Version handelt.

Mit GoogleNow oder auch Siri kann ich praktisch das ganze Telefon super steuern. Mit Cortana kann ich das nicht. Nicht mal eine einfache Anweisung "Navigiere mich zu Adresse" wird ausgeführt. Selbst wenn GPS aktiviert ist. Die Spracherkennung ist auch Glückssache, da ist die Symbian-Spracherkennung in Drive ja deutlich besser - gut, es ist eine Vorversion, wird vielleicht auch noch. Aber ich sehe sowieso keinen Sinn darin da Manpower zu vergeuden, solange es andere Baustellen gibt. Von mir aus brauchen die Cortana auch gar nicht weiterzuentwickeln. Oder sollte ich etwas falsch machen?

• Zitat

Da war doch eine Mitteilung von Microsoft, dass dies mit der Leistungsregelung zusammenhängt und mit einem Patch behoben werden soll, wenn ich mich recht erinnere. Ich hasse es, Geräte einzuschicken, aber wenn es nicht anders geht, dann werde ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass es eine Hardwaresache ist.

Du schreibst es doch selbst. Es ist ein Hardware-Problem. An der Software kann es nicht liegen, denn dann hätten ja alle Windows-Phone-Geräte oder zumindest alle 1020er dieses Problem. Es ist besagter Leistungsregler, der bei manchen Geräten eben nicht korrekt arbeitet. Das dürften Fertigungstoleranzen sein, ein Bauteil eines anderen Lieferanten, usw. Wenn das eben minimal vom Arbeitsbereich abweicht, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Das kann man dann ggf. durch ein Treiber-Update beheben.

Dass du dein Gerät ungern einschicken möchtest, kann ich verstehen. Aber dann darfst du dich nicht beschweren.
    Fehler gibt es immer und selbst Apple hat schon fehlerhafte Geräte verkauft.

Zitat

Mit GoogleNow oder auch Siri kann ich praktisch das ganze Telefon super steuern. Mit Cortana kann ich das nicht. Nicht mal eine einfache Anweisung "Navigiere mich zu Adresse" wird ausgeführt.

Was genau hast du an dem Status einer Vorschau- bzw. Alpha-Version nicht verstanden? :rolleyes:

Au Mann...

Und was die Navigation angeht: Ich hab es eben probiert: "Bring mich zur Bahhofstraße 1 in XXX". Funktioniert. Navi wird mit der Adresse gestartet. Es funktioniert auch, wenn man den Namen eines POI sagt. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Navigation zu einem gepeicherten Kontakt.

Zitat

Die Spracherkennung ist auch Glückssache, da ist die Symbian-Spracherkennung in Drive ja deutlich besser - gut, es ist eine Vorversion, wird vielleicht auch noch.

Das stimmt. Ich hätte auch gerne eine Spracheingabe direkt in der Navigations-App.
    Dass die unter Symbian so gut funktioniert hat, lag daran, dass diese "nur" Adressen und Orte verstanden hat. Das ist ein echter Vorteil.

Ironischerweise hat die Karten-App von Microsoft selber im Suchfeld eine Möglichkeit der Spracheingabe, die auch recht gut funktioniert. Daraus kann man dann auch die Navigation starten.
    Aber nur um eine Adresse per Sprache zu suchen, erst eine andere App zu starten, ist schon ziemlich albern. Die Spracheingabe sollte systemweit in jedem Suchfenster zur Verfügung stehen.

Zitat

Aber ich sehe sowieso keinen Sinn darin da Manpower zu vergeuden, solange es andere Baustellen gibt. Von mir aus brauchen die Cortana auch gar nicht weiterzuentwickeln. Oder sollte ich etwas falsch machen?

Der erste Schritt ist, systematisch an die Sache heran zu gehen, statt nur zu meckern. Es hat ein Grund, warum ich hier so gereizt reagiere, wenn ich immer nur lese "hanebüchener Müll", "unbrauchbar", usw.
    Manchmal macht man etwas falsch oder denkt zu kompliziert und manchmal handelt es sich um einen Software-Fehler (oder eine fehlende Funktion).

Aber um der Sache auf die Spur zu kommen, muss man sich konstruktiv dem Problem nähern.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Könntest du etwas konkreter werden? Was genau ist deiner Meinung nach "zerklüftet"?

Schonmal den Unterschied zwischen den Einstellungen im 808 und 1520 gesehen?

Zitat

Was hast du an der Galerie auszusetzen?

Schonmal mit der rattenschnellen Galerie im 808 verglichen?

Zitat

Und wo liegt dein Problem beim Zurechtschneiden von Bildern? Was ist daran "Müll"? Geht doch super einfach.

Schonmal den Unterschied zwischen 808 und 1520 gesehen?
    Im 808 einfach nur das Bild auf den gewünschten Ausschnitt ziehen und fertig,
    dagegen ist das im 1520 ein sinnloses rumgehampele.
    Es ist MÜLL und ein Rückschritt gegenüber bereits nahezu perfekt umgesetzem.

Zitat

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du schreibst.

War mir schon klar. Aber so ist das ja immer bei Dir.

Zitat

Klar, Symbian hatte mehr "Schrauben", an denen man drehen konnte. Dafür hat man sich in diesem "aufgeräumten" System einen Wolf gesucht, wenn man die passende Stelle gesucht hat, um etwas einzustellen.

Willst Du mich verarschen? Du erzählst was von Symbian/Wolf suchen und
    hast ein WP das Du besser findest? Willst Du jetzt einfach nur etwas "durchdrücken"?

Zitat

Ich will nicht sagen, dass das in WP wesentlich besser sei, aber zu behaupten, Symbian sei "aufgeräumt" ist ein schlechter Scherz. Denn das ist genau das, was bisher alle daran kritisiert haben: Unübersichtlich und kompliziert. Allein die Einrichtung der E-Mail-Konten trieb einen in den Wahnsinn.

Einrichtung der Email Konten trieb Dich in den Wahnsinn? Sorry, so ein nachgequatschter,
    hanebüchener BULLSHIT! Email-Adresse eingeben, Passwort dazu und sämtliche Eintragungen
    wurden von Symbian automatisch vorgenommen, das war am Schluss so perfekt einfach, dass
    es sogar auf meinem iPhone komplex im Vergleich war!

Zitat

Und mir hat Symbian schließlich jeden Spaß damit verdorben, als es immer instabiler wurde. Immer wieder

Sorry, wenn man sich das Gerät nicht mit Betalabs kram vollgemüllt hat, lief
    es Rocksolid.

Zitat

Hänger, dann fünfmal neu starten und hoffen, dass es sich diesmal beim Booten nicht verheddert hat und wirklich wieder alles funktioniert, was man aber erst nach 5 bis 10 Minuten erkennen kann, weil erst dann lässt es sich nach einem Neustart ja überhaupt benutzen.

Und WP läuft perfekt? Sorry, aber jetzt muss ich tatsächlich auch mal lachen.
    App die hängen bleiben, Kacheln die sich nicht aktualisieren, Netz das komplett
    weg geht und erst nach Neustart wieder da ist. Internet Verbindungen ebenfalls.
    Hör mir doch auf WP als stabiler hinzustellen - das war mal als es noch nichts konnte.
    Mit zunehmenden Updates wird es wackeliger.

Zitat

Dann immer wieder diese Batterie-Fresser. Irgend eine App bleibt hängen, und man zieht ein glühend heißes Handy aus der Tasche -- mit leerem Akku. Das hatte ich bisher bei allen meiner Symbian-Geräte.

Ha ha ha - ja klar. Nur das 808 wurde heiß. Zock mal FIFA oder etwas anderes
    auf dem 1520 oder 1320. Danach kannst Du es umdrehen und es als heißen Stein
    zum Grillen mißbrauchen.

Zitat

Dann die Speicherprobleme: Erst dem 808 haben sie etwas mehr Speicher auf der ersten Partition zugestanden. Denn was bringt es, wenn man eine Speicherkarte nutzen kann, wenn es Apps gibt, die ihre Daten auf der C-Partition ablegen, die nur 128 MB groß ist. Und natürlich läuft der Speicher dann zu, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Jepp - das stimmt sogar. Aber man konnte sich arrangieren.

Zitat

Kurzum: Ich kann diese Glorifizierung von Symbian echt nicht mehr hören. Das System und die Geräte hatten Macken ohne Ende, die man damals zähneknirschend hingenommen hat, weil der Funktionsumfang ja so toll war.

Falsch. Symbian lief "rock-solid". Wackelig wurde es nur, wenn man es mit wackeliger
    Software versah. Blafasel mir jetzt nix, ich hatte und habe sie alle. Ich weiß, was
    Symbian kann und wo es anfällig war. Und WP ist in dem Punkt zumindest kein Deut
    besser.

Zitat

Diesem Thread hier würde es gut tun, wenn weniger Gemecker ("hanebüchener MÜLL") und mehr konstruktive Kritik geschrieben würde.

Liegt vielleicht an dem Müll den Mickeysoft raushaut. WP wird definitiv in die Versenkung
    gehen, es wird noch ne 10 kommen, MS wird noch ein wenig hadern und dann die
    Rollläden runterziehen.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Also ich stimme Gag für seine letzten Posts zu.

Und doch natürlich habe ich ein Lumia 1020. Ich hatte wie schon mal geschrieben auch mal einen Hardwaredefekt, der USB Connector war defekt. Hingeschickt und nach nur 5 Tagen kam es repariert zurück. Hat dank Garantie auch noch nicht einmal etwas gekostet.

Und naja, das Cortana unbedingt immer die Ortung benötigt auch wenn ich nur eine Notiz anlegen möchte ist schon seltsam. Aber bei Android und iOS wird einfach automatisch die Ortung aktiviert, ist das besser? Und ja natürlich wird darauf nicht noch groß hingewiesen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Aber bei Android und iOS wird danke einfach automatisch die Ortung aktiviert, ist das besser?

Nein, da wird gar nichts aktiviert.

• Ich hab keine Lust hier auf alles einzugehen was du aufzählst - aber da ich vorhin Cortana so gelobt habe:

Zitat

Mit GoogleNow oder auch Siri kann ich praktisch das ganze Telefon super steuern. Mit Cortana kann ich das nicht. Nicht mal eine einfache Anweisung "Navigiere mich zu Adresse" wird ausgeführt. Selbst wenn GPS aktiviert ist. Die Spracherkennung ist auch Glückssache, da ist die Symbian-Spracherkennung in Drive ja deutlich besser - gut, es ist eine Vorversion, wird vielleicht auch noch. Aber ich sehe sowieso keinen Sinn darin da Manpower zu vergeuden, solange es andere Baustellen gibt. Von mir aus brauchen die Cortana auch gar nicht weiterzuentwickeln. Oder sollte ich etwas falsch machen?

Du machst da scheinbar tatsächlich was falsch. Während Siri und GoogleNow Final sind, ist Cortana eine Alpha (!).
    Und sie kann dich sehr wohl Navigieren. Ich kann Ihr sagen wo ich hin will, sie berechnet eine Route und startet mir danach sogar mein Navi-Programm...

Zum Thema Spracherkenung: Die halte ich übrigens auch für sehr gut. Hat ein paar kleine "Haken" drin, aber läuft sonst super. Was es daran so auszusetzen gibt?
    Jetzt die Spracherkennung von Symbian heranzuziehen und zu Loben - das ist allerdings etwas wo ich nun doch den Kopf schütteln muss

Dir fehlt bei Cortana die Option, die Ortung abzuschalten - kommt vllt. noch, aber vllt.bist Du nicht der richtige Nutzer für eine Alpha/eine Developer Preview. Hier darf so etwas einfach noch fehlen.

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Du machst da scheinbar tatsächlich was falsch. ...
    Und sie kann dich sehr wohl Navigieren. Ich kann Ihr sagen wo ich hin will, sie berechnet eine Route und startet mir danach sogar mein Navi-Programm...

Du kannst also navigieren, ok, dann beschreibe bitte mal Schritt für Schritt dein Vorgehen, so als würdest du es einem dreijährigen erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!