Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Besonders bekloppt verhält sich die Deutsche Bahn. Während der DB Navigator super ist (und sogar mehr kann als auf den anderen Plattformen) und im Frühjahr auch die Call-A-Bike-App dazu gekommen ist, weigern sie sich beharrlich, auch für Touch&Travel endlich eine App rauszugeben.

Koennte mit den Erfahrungen zu tun haben, den der Anbieter mit der Plattform gesammelt hat. Offenbar haben sie fruehzeitig viel investiert - wenn sich das gerechnet haette, waere die T&T-App vermutlich auch schon verfuegbar.

• Zitat

Klar nervt das. Ich hab auch noch ein paar Apps auf der Liste, die mir fehlen.
    Nachdem GoPro und Contour schon ihre Apps zur Fernsteuerung ihrer Action-Cams für WP rausgegeben haben, kam letzte Woche noch Garmin dazu. Aber für meine Drift HD gibt's nach wir vor nur iOS und Android. :( (...)

Mir ist halt nur aufgefallen, dass sich in den letzten Wochen die Schlagzahl der Meldungen über neue "namhafte" Apps erhöht hat, und vorhandene mit z.T. umfangreichen Updates versorgt wurden.

Was mich auch noch etwas nervt, ist die Tatsache, das GoPro zwar eine App veröffentlicht hat,
    diese aber immer noch nicht mit der aktuellen Hero4 kompatibel ist.

Die Nutzbarkeit ist aber ohnehin nicht rosig. Ich meine solange ich kein UHD oder 1080HD|120fps aufnehmen möchte gehts. Startet man bei UHD 2,7|4K bleibt die Übertragung stehen.

Hänge ich die GoPro dann auch noch an meinen Phantom, kann ich das Videosignal nach 5-10 Metern Entfernung vergessen. Getestet haben wir (mein Kollege und ich) es mit dem iPhone 5S . Vielleicht wäre es ja mit dem aktuellen iP6 oder einem iPad besser gegangen.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, das App Angebot und die Anzahl an Updates und dann nicht zuletzt zu vergessen die Neuigkeiten rund um WP flogen in den letzten Wochen einem nur so um die Ohren.
    Find ich gut. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Koennte mit den Erfahrungen zu tun haben, den der Anbieter mit der Plattform gesammelt hat.

Touch&Travel hat keinerlei Erfahrung mit Windows Phone

Zitat

Offenbar haben sie fruehzeitig viel investiert - wenn sich das gerechnet haette, waere die T&T-App vermutlich auch schon verfuegbar.

Ironischerweise war die T&T-App als erstes für Symbian und Java verfügbar.

• Zitat

Touch&Travel hat keinerlei Erfahrung mit Windows Phone

Huh? Du selbst hast doch die App in einem Zug mit zwei weiteren Apps der Deutschen Bahn erwaehnt. Haben die etwa nichts miteinander zu tun?

Ich hatte das jedenfalls so verstanden, dass es sich dabei um ein weiteres Angebot der Deutschen Bahn handelt. Sollte diese Annahme stimmen, so hat der Anbieter demnach bereits Erfahrungen mit der Plattform "Windows Phone" gesammelt.

Zitat

Ironischerweise war die T&T-App als erstes für Symbian und Java verfügbar.

Da duerfte die installierte Basis auch deutlich groesser sein. Neuer/moderner heisst ja nicht auch automatisch, dass es die attraktivere Plattform fuer die Entwickler sein muss. Passt zu der These mit den Erfahrungswerten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Huh? Du selbst hast doch die App in einem Zug mit zwei weiteren Apps der Deutschen Bahn erwaehnt. Haben die etwa nichts miteinander zu tun?

Ach, das ist doch ein riesiger Laden, bei dem die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut.

Wenn sie schon "schlechte" Erfahrung gesammelt haben, dann ist es nicht zu erklären, warum sie in diesem Frühjahr erst noch die App für "Call a Bike" rausgegeben haben -- und ganz frisch ist die Flinkster-App.

• Ich benutze derzeit mein N700 und N808 wieder. 1520 und 1320 liegen in der Ecke.
    Man kann es sich schönreden, man kann aber auch mal die Augen aufmachen.
    Nicht mal die neueste Version von WP8.1 hat gegen die mittlerweile seit 2 Jahren nicht
    mehr gepflegte, uralte Symbian Version eine Chance.

Ein Symbian auf meinen 1520/1320 und ich wäre glückliche, so aber muss ich sagen
    ist man mit WP8.1 nur glücklich, wenn man alleine sein will.

Das 1320 hat mir meine Freundin zurück gegeben "I want Android, this is boring".

Und ich kann es voll und ganz verstehen. Sowas unübersichtliches wie WP...
    Ich war ja nach dem Kauf auch für eine ganz kurze Zeit "glücklich" mit WP, aber sobald
    man etwas mehr machen will, als nur ein paar Kacheln schieben und im Netz surfen
    wird man irre auf diesem völlig zerklüfteten BS!

Dagegen ist Symbian absolut aufgeräumt!

Alleine schon die Galerie, oder einfach mal ein Foto zurecht schneiden, das sind Dinge
    die sind auf meinen 700/808 defintiv nicht besser umzusetzen und dann macht man
    so einen hanebüchenen MÜLL auf WP!

Man hätte Symbian einen neuen Skin verpassen sollen und es als "LekkerOS" oder
    "gib dem Kind einen anderen Namen" OS neu vermarkten sollen.

Ach so, zusätzlich nutze ich auch noch diverse Androids. WP hat nicht mal den Hauch einer
    Chance. Lediglich an iOS kommt es locker vorbei. Aber das ist auch echte "Kunst" :rolleyes:

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Könntest du etwas konkreter werden? Was genau ist deiner Meinung nach "zerklüftet"?

Was hast du an der Galerie auszusetzen? Und wo liegt dein Problem beim Zurechtschneiden von Bildern? Was ist daran "Müll"? Geht doch super einfach.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du schreibst.

Klar, Symbian hatte mehr "Schrauben", an denen man drehen konnte. Dafür hat man sich in diesem "aufgeräumten" System einen Wolf gesucht, wenn man die passende Stelle gesucht hat, um etwas einzustellen. Ich will nicht sagen, dass das in WP wesentlich besser sei, aber zu behaupten, Symbian sei "aufgeräumt" ist ein schlechter Scherz. Denn das ist genau das, was bisher alle daran kritisiert haben: Unübersichtlich und kompliziert. Allein die Einrichtung der E-Mail-Konten trieb einen in den Wahnsinn.

Und mir hat Symbian schließlich jeden Spaß damit verdorben, als es immer instabiler wurde. Immer wieder Hänger, dann fünfmal neu starten und hoffen, dass es sich diesmal beim Booten nicht verheddert hat und wirklich wieder alles funktioniert, was man aber erst nach 5 bis 10 Minuten erkennen kann, weil erst dann lässt es sich nach einem Neustart ja überhaupt benutzen.
    Dann immer wieder diese Batterie-Fresser. Irgend eine App bleibt hängen, und man zieht ein glühend heißes Handy aus der Tasche -- mit leerem Akku. Das hatte ich bisher bei allen meiner Symbian-Geräte.
    Dann die Speicherprobleme: Erst dem 808 haben sie etwas mehr Speicher auf der ersten Partition zugestanden. Denn was bringt es, wenn man eine Speicherkarte nutzen kann, wenn es Apps gibt, die ihre Daten auf der C-Partition ablegen, die nur 128 MB groß ist. Und natürlich läuft der Speicher dann zu, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Kurzum: Ich kann diese Glorifizierung von Symbian echt nicht mehr hören. Das System und die Geräte hatten Macken ohne Ende, die man damals zähneknirschend hingenommen hat, weil der Funktionsumfang ja so toll war.

Diesem Thread hier würde es gut tun, wenn weniger Gemecker ("hanebüchener MÜLL") und mehr konstruktive Kritik geschrieben würde.

• "Bling, Bling" Ganz genau. Und damit volle Zustimmung Gag Halfrunt. :top:

Ich meine, ich verstehe als Langjähriger Symbian User gut das Gefühl, durch den Tod von Symbian etwas verloren oder weggenommen bekommen zu haben.

Und ja der Funktionsumfang war ok. Und sicher stellenweise auch überdurchschnittlich und was die Kameras angeht ohne jedes gleichen. Ich mag mein 808 immer noch und ich werde es nicht mehr hergeben, egal wie der Grund für eine Abgabe auch ausfallen wird.

ABER stabil :D ja ne ist klar :D war selbst Symbian S^3 mit Testis FP3 nicht. Und die war die Stabilste Version.

Oder ich sag mal so, solange man ein Symbian Handy nicht benutzt oder im Ausgeschalteten Zustand mit sich rumgetragen hat, war es das Stabilste was mir je über den Weg gelaufen ist. :D

Was hat diese Stabilität gestört?

- Akkufresser
    - Neustarts
    - Hänger und Ruckler (Einfach mal die Appliste öffnen und schnell mach unten scrollen. Tata.)
    - C-Speicher-Fresser (Aller paar Monate das Handy platt machen um den Speicher wieder leer zu bekommen? Nein Danke!)
    - Grob aufgeräumtes Systemmenü aber Chaos im Detail
    - Alle Nase lang Abstürzte von Apps und von der Kamera
    - Fehler in der Bildschirmsperre (Das Display leuchtet einfach mit voller Helligkeit weiter. Erst der 10. Neustart und Akkuwechsel helfen.)
    - Im Web Surfen im Schneckentempo, von der Bedienbarkeit mal ganz abgesehen.
    - Apps nun ja wenn es sie gab war man glücklich, wenn man sie runterladen konnte noch mehr und erst recht wenn die Installation nach einer gefühlten Ewigkeit und ein paar dutzend Verbindungsabbrüchen dann auch klappte.

So, was war jetzt gleich noch mal mit der Stabilität?

WP ist das Genau Gegenteil. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich den letzten Neustart oder Hänger hatte. :top:
    Und ja, ich habe sehr viele Apps Installiert. Alles TipTop und jetzt gibt's auch noch Cortana:top:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X

WP ist das Genau Gegenteil. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich den letzten Neustart oder Hänger hatte. :top:
    Und ja, ich habe sehr viele Apps Installiert. Alles TipTop und jetzt gibt's auch noch Cortana:top:

Du hast kein 1020, oder?

Das Teil friert so oft ein, dass es eigentlich, nach deiner Rede, unter Symbian laufen müsste. Bisher gibt es keinen Patch seitens Microsoft, auch wenn dieser ja angekündigt worden ist. Als Hauptgerät ist es damit schon mal durchgefallen. Da laufen ja alle meine Symbians stabiler.

Mit 8.1 ist endlich der Startbildschirm nicht mehr ganz so langweilig, wie er vorher war. Die Unübersichtlichkeit bleibt.

Wo WP weiterhin elend hinterherhinkt ist in den Funktionsumfängen der Apps, die es gibt. Die meisten sind unter Android bzw. iOS zwei bis drei Versionen weiter, als die entsprechende WP-App, wenn es sie überhaupt gibt. Der Kalender ist jetzt (nach vier Jahren) halbwegs brauchbar geworden.

Das dauert alles viel zu lange und die Teile verkaufen sich auch weiterhin nicht.

Here Drive+ wird anscheinend auch nicht so weiterentwickelt, wie man sich das wünschen würde. Inzwischen hat die (brandneue) Android-Beta schon genauso viel Funktionalität, wie die WP-Version. Kann nicht mehr lange dauern und die Android-Version kann alles der alten Symbian-Version und mehr und die WP-Here+ bleibt auf dem Stand, wo es jetzt ist.

Und weil du so auf Cortana stehst? Was ist da so toll dran? Funktioniert doch weiterhin nicht vernünftig und will mich undbedingt immer orten. Warum nur? Kann dem nichts abgewinnen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und weil du so auf Cortana stehst? Was ist da so toll dran? Funktioniert doch weiterhin nicht vernünftig und will mich undbedingt immer orten. Warum nur? Kann dem nichts abgewinnen.

:confused: Cortana funktioniert doch verblüffend gut? Und dir Ortung wird zur Positionsstimmung genutzt, sprich Wetter, Fahrtzeiten und Wege, etc.
    Also genau das, wozu z.B. ein Android-Handy die Ortung braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!