Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Deshalb hat Microsoft ja jetzt die neuen "Universal Apps" geschaffen. Das ist ein Klassenmodell, das auf allen Plattformen läuft.

Ich würde es eher eine gemeinsame Laufzeitumgebung nennen, die sowohl Windows 8.1 als auch Windows Phone 8.1 unterstützen. Microsoft nennen es ja auch "Windows Runtime". Vor- und Nachteil sind dabei die Beschränkung auf den Windows Store als alleinige Bezugsquelle (nur Unternehmen kommen für die firmeninterne Nutzung ggf. um den Windows Store herum) von Apps und die Beschränkungen die Microsoft für die Windows Runtime festgelegt hat.
    Das Desktopwindows (8.0 und 8.1) unterstützt zusätzlich weiterhin die klassischen Win32 und .NET Laufzeitumgebungen und damit die 'klassischen' Windowsprogramme die frank_aus_wedau im Sinn haben dürfte.

Zitat

iOS- und MacOS-Anwendungen haben nichts gemein.

Na ja, die Anwendungen können schon einiges gemein haben- bis auf die strikte Trennung der UI API von MacOS (non-Touch) und iOS (touch) vergleichbar mit den Gemeinsamkeiten von Windows (Runtime) und Windows Phone (Runtime) zu Windows (Phone) 8.0 'Zeiten'.

frank_aus_wedau
    Ein Blick auf Blackberry OS 10 könnte für deine Zwecke auch nicht verkehrt sein. Da kannst du via Blackberry Link auch lokal mit Outlock syncen. Und wenn dir auch die Aufgaben(verwaltung) auf dem Handy wichtig ist, würde ich sagen, daß BB10 in dem Bereich aktuell besser ausgestattet ist als Windows Phone -insbesondere wenn du auch Aufgaben/Notizen mit Kategorien/Tags in Outlook benutzt.

• Kategorien nutze ich, Tags auch. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sie stets mitgesynct werden. Bei meiner aktuellen SW (SimpleSYN, wohl auf .NET 4.0-Basis) klappt das jedenfalls.

Manchmal können es wirklich Kleinigkeiten sein, die den gesamten Spaß an prinzipiell geeigneter SW nachhaltig verhageln. So habe ich schon manchen Euro versenkt. :(

In anderen Fällen erwies sich SW als wahrer Glücksgriff - wie etwa im Fall von SimpleSYN und dem CIB PDF-Brewer. Software für kleines Geld, die erstaunlich zuverlässig arbeitet.

Blackberry hatte ich (im Geiste) eigentlich schon abgeschrieben ... wie zuletzt auch Symbian, welches einstmals einer meiner Favoriten war. Das Blackberry-OS werde ich mir bei sich bietender Gelegenheit einmal näher ansehen müssen.

Ich benötige gar nicht viel an Software. Wenn ich welche einsetze, sollte sie aber solide arbeiten. In dieser Beziehung hat mich MS noch selten enttäuscht. Das war ein Grund, warum ich eigentlich auf WindowsPhone gewartet hatte.

• Zitat

Ich benötige gar nicht viel an Software. Wenn ich welche einsetze, sollte sie aber solide arbeiten. In dieser Beziehung hat mich MS noch selten enttäuscht. Das war ein Grund, warum ich eigentlich auf WindowsPhone gewartet hatte.

Mittlerweile läuft's doch recht ordentlich. Auch wenn ich von Windows 10 etwas mehr erwartet hatte. Aber Windows Phone ist eigentlich völlig i.O. Ich wundere mich nur noch, warum MS einen eigenen Musikdienst/-Player hat, ihn aber nur sehr spärlich mit Neuerungen ausstattet.

Ich bin nun vor zwei Wochen doch noch fix zu Windows 8.1.1 umgestiegen und kann guten Gewissens sagen: Das gefällt mir richtig gut.
    Zwar gibt es kein klassisches Startmenü mehr aber dafür ja die Side- ähm Charmebar.
    Das man Taskmanager (Fensterwechsler) auch durch Mausgesten öffnen kann ist genauso gut durchdacht wie die Funktionen über die Tastatur. Schade nur, dass mit Windows 10 zwar das Startmenü zurückkehrt dafür aber die Charmebar wieder verschwindet. Aber bis April 2015 ist ja noch ein Weilchen in der noch Funktionen hinzu kommen können. Windows 10 und Windows Phone (dann auch) 10 sollen ja ein OS werden, auch wenn ich mir einige Funktionen nur schwer auf dem Smartphone vorstellen kann und umgekehrt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Dann möchte ich die Tablets sehen, die mit Windows(Phone) auf ARM-Prozessoren laufen. :)

Ich hoffe nur, dass MS den Hardware-Herstellern diesmal früher ausreichendes Material an die Hand gibt, damit es nicht wieder (gefühlte) Jahre dauert, bis der Software auch Hardware folgt, auf der sie läuft.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann möchte ich die Tablets sehen, die mit Windows(Phone) auf ARM-Prozessoren laufen. :)

Windows RT?

Zitat

Ich hoffe nur, dass MS den Hardware-Herstellern diesmal früher ausreichendes Material an die Hand gibt, damit es nicht wieder (gefühlte) Jahre dauert, bis der Software auch Hardware folgt, auf der sie läuft.

Was glaubst du, warum Ballmer dieses Experiment mit der eigenen Hardware eingegangen ist? Die übrigen Hardware-Hersteller bekommen doch ihren Hintern nicht hoch, bzw. wollen nicht ins Ungewisse investieren.

Was hat sich denn in Sachen Windows-Hardware in den vergangenen 20 Jahren grundlegend geändert? Nichts. Die Prozessoren sind schneller, die Geräte leichter und sie haben andere Anschlüsse. Aber im Grunde sieht ein Notebook heute noch genauso aus wie vor 20 Jahren.

Wenn Microsoft nicht selbst mit dem Surface ein Referenz-Design vorgelegt hätte, wäre da doch auch lange nichts passiert.

• Zitat

Windows RT?

Die Sache ist aber, dass RT ein vollständiges Windows ist, während Windows Phone extremst abgespeckt ist. Und die Frage war doch Windows Phone auf Tablet?

Hinzukommt, dass es für Windows Tablet optimierte Apps gibt, für Windows Phone jedoch genau 0.

• Ich hatte das auch so verstanden, dass das neue mobile OS für Tablets und Mobiltelefone dasselbe sein soll mit der Folge, dass Apps auf beiden Geräten gleichermaßen einsetzbar wären - eben so, wie es momentan bei Android ist.

Natürlich werden einige Apps nicht für Fon und Tablet gleichermaßen gut geeignet sein. Das wäre dann aber eine komplett andere Baustelle.

• Zitat

Ich hatte das auch so verstanden, dass das neue mobile OS für Tablets und Mobiltelefone dasselbe sein soll mit der Folge, dass Apps auf beiden Geräten gleichermaßen einsetzbar wären - eben so, wie es momentan bei Android ist.

Naja damit Apps auf unter Windows und Windows Phone gleichermassen laufen braucht man nicht das gleich OS, sondern nur die gleich Runtime.
    Ansonsten ist Windows/RT ungleich mächtiger als Windows Phone. Beispiele: lokale Gruppenrichtlinien editieren, Zertifikate managen, Apps Sideloaden, Services starten/stoppen, File System Zugriff bis hinunter zu den ACLs, mächtige Kopier-Tools (siehe robocopy), Links und Junctions erstellen, User erstellen/managen, Treiber installieren/deinstallieren, voller Registry Zugriff, Prozesse starten/stoppen, Multi-Monitor Betrieb etc. nicht zuletzt hat man mit PowerShell ein mächtiges Scripting Werkzeug oder einen C#/.Net Compiler mit an Board.

All das geht mal soeben mit Windows (mindestens Pro oder RT) aber nicht ansatzweise mit Windows Phone.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Die Sache ist aber, dass RT ein vollständiges Windows ist, während Windows Phone extremst abgespeckt ist. Und die Frage war doch Windows Phone auf Tablet?

Der Kernel ist derselbe, die Anwendungsschicht unterscheidet sich. Und RT ist kein "vollständiges" Windows, da ja die ganzen x86-Anwendungen nicht darauf laufen.

Zitat

Hinzukommt, dass es für Windows Tablet optimierte Apps gibt, für Windows Phone jedoch genau 0.

Die Universal-Apps laufen sowohl auf Windows Phone, als auch auf Windows für ARM und x86.

• Zitat

Der Kernel ist derselbe, die Anwendungsschicht unterscheidet sich. Und RT ist kein "vollständiges" Windows, da ja die ganzen x86-Anwendungen nicht darauf laufen.

Dass x86 Anwendungen nicht laufen, liegt aber nicht am Windows sondern an der Prozessor-Architektur. Genauso laufen ARM Anwendungen auch nicht auf x86 Prozessoren. Es handelt sich um eine HW Eigenschaft und keine Eigenschaft des OS. Das macht aber weder das eine noch das andere Windows weniger vollständig. Das muss man schon klar trennen.

Der Kernel ist überdies nur ein winzig kleiner Teil von dem was man landläufig unter Windows versteht. Aus diesem Grund fehlt ja Windows Phone so viel, obwohl der Kernel schon sehr ähnlich sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!