ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Nein, für den User ist *nicht* sinnvoll, wenn sämtliche lokalen Zugriffe unterbunden werden. Niemand muss *meine* Daten vor *mir* schützen. Daher finde ich grundsätzlich, dass lokaler Vollzugriff ein Muss ist.
Die Daten werden nicht vor dem Nutzer geschuetzt, sondern vor dem unberechtigten Zugriff anderer Programme. Das ist durchaus sinnvoll.
Was dir fehlt ist ein Override-Mechanismus, um einzelnen Programmen mehr Rechte zu geben als normalerweise notwendig.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Und das scheint nicht nur mir so zu gehen, dann in den Foren, die ich mitlese, beklagen viele, sehr viele Teilnehmer den unglaublich ruppigen Umgangston, wenn es um Kritik an fehlenden WP-Features geht.
Fanboys gibt's eben ueberall. Und die koennen nicht alle gleich gut mit kritischen Sichtweisen umgehen.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Meine Meinung: Das sind keine Sicherheitsgründe, sondern vor allem Marketinggründe (man könnte ja sogar ein Passwortabfrage beim Dateitransfer einführen), weil Microsoft (wie Apple) ein sogenanntes "Ökosystem" einführen möchte.
Sehe ich nicht so. Das Problem ist nur alles andere als trivial, daher gibt's (noch) keine allseits akzeptierte Loesung. Auf der einen Seite sind die Mehrzahl der einfachen Nutzer mit dem Konzept eines Dateisystems vollkommen ueberfordert; auch hat die Geschichte gelehrt, dass ein allzu offenes System v.a. dazu fuehrt, dass Malware ihr Unwesen treibt.
Das fuehrt dazu, dass sich die Hersteller Alternativen ueberlegen. Nun kommt jede der Alternativen mit einem eigenen Satz von Limitationen daher, die dem ambitionierten Nutzer das (gewohnte) Leben schwer machen. Und da man Verhaltensweisen nur ungern aendert, kommen gerne mehr oder weniger sinnvolle Erklaerungsversuche (bis hin zu Verschwoerungstheorien).