Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, für den User ist *nicht* sinnvoll, wenn sämtliche lokalen Zugriffe unterbunden werden. Niemand muss *meine* Daten vor *mir* schützen. Daher finde ich grundsätzlich, dass lokaler Vollzugriff ein Muss ist.

    Die Daten werden nicht vor dem Nutzer geschuetzt, sondern vor dem unberechtigten Zugriff anderer Programme. Das ist durchaus sinnvoll.


    Was dir fehlt ist ein Override-Mechanismus, um einzelnen Programmen mehr Rechte zu geben als normalerweise notwendig.


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Und das scheint nicht nur mir so zu gehen, dann in den Foren, die ich mitlese, beklagen viele, sehr viele Teilnehmer den unglaublich ruppigen Umgangston, wenn es um Kritik an fehlenden WP-Features geht.

    Fanboys gibt's eben ueberall. Und die koennen nicht alle gleich gut mit kritischen Sichtweisen umgehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Meine Meinung: Das sind keine Sicherheitsgründe, sondern vor allem Marketinggründe (man könnte ja sogar ein Passwortabfrage beim Dateitransfer einführen), weil Microsoft (wie Apple) ein sogenanntes "Ökosystem" einführen möchte.

    Sehe ich nicht so. Das Problem ist nur alles andere als trivial, daher gibt's (noch) keine allseits akzeptierte Loesung. Auf der einen Seite sind die Mehrzahl der einfachen Nutzer mit dem Konzept eines Dateisystems vollkommen ueberfordert; auch hat die Geschichte gelehrt, dass ein allzu offenes System v.a. dazu fuehrt, dass Malware ihr Unwesen treibt.


    Das fuehrt dazu, dass sich die Hersteller Alternativen ueberlegen. Nun kommt jede der Alternativen mit einem eigenen Satz von Limitationen daher, die dem ambitionierten Nutzer das (gewohnte) Leben schwer machen. Und da man Verhaltensweisen nur ungern aendert, kommen gerne mehr oder weniger sinnvolle Erklaerungsversuche (bis hin zu Verschwoerungstheorien). ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Skip
    Ich bin mir nicht sicher, ob du einfach ein begeisterter WP-Anwender oder ein Microsoft-Angestellter bist.


    Was soll das denn jetzt bitte?


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000 Könnten wir uns bitte einfach darauf einigen, dass die Motive und Zielsetzungen anderer Diskussionsteilnehmer nicht deinem Urteil unterliegen? :D Wenn wir uns einfach darauf einigen, uns gegenseitig zu unterstützen was geht und was nicht geht. Das sind sachliche Fragen. Deine Beiträge enthalten -mal schauen, ob die Foren-Mods diesen Kommentar akzeptieren- zu viel persönliche Ebene. Es geht doch wohl nicht darum, "unerwünschte" Diskusionsteilnehmer zu vergraulen... oder? :D


    Zu viele persönliche Ebenen? Fangen wir mal an: in meinem ersten Beitrag http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5199910#post5199910 weise ich zunächst darauf hin, dass ich die Problematik nicht so ganz nachvollziehen kann und gebe in diesem Zusammenhang ein paar Beispiele, wie man unbekannte Dateitypen auf sein WP bekommt.
    Dann kommt der Hinweis von joschi, es geht um eine 1 zu 1 Umsetzung bisheriger Methoden. Da sich diese auf WP nicht umsetzen lassen, solange MS nicht diverse Änderungen am System durchführt, fasse ich die daraus resultierenden Möglichkeiten hier zusammen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5200062#post5200062


    Wenn das zu hart für dich ist, dann bitte schön, ich finde es durchaus sachlich und kein Gerede um den heißen Brei. Eigentlich genau das, was du noch wenige Zeilen vor der Ansprache an mich einforderst. Aber vielleicht hilft es ja anderen, die sich nicht sofort beschweren, nur weil die Nachricht nicht extra sanft und mit Blumenstrauß überreicht wurde. Denn ich sehe auch jetzt noch keine zusätzlichen Lösungsmöglichkeiten neben WP-Telefonwechsel, Betriebssystemwechsel oder Skydrive/HTTP/FTP/Mail, auch wenn hier noch ewig diskutiert wird.
    Und was heißt schon ruppiger Umgangston? Auch im Symbian Forum wurde allzu gerne auf die Suchfunktion verweisen, was auch nicht gerade hilfreich war.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Daten werden nicht vor dem Nutzer geschuetzt, sondern vor dem unberechtigten Zugriff anderer Programme. Das ist durchaus sinnvoll.


    Was dir fehlt ist ein Override-Mechanismus, um einzelnen Programmen mehr Rechte zu geben als normalerweise notwendig.
    ...


    ICH bin der alleinige Bestimmer über MEIN Eigentum (das ich auch an Software erwerbe). Also bitteschön ... wenn ich als Eigentümer gegen meinen Willen ausgesperrt werde, ist das etwas, das gar nicht geht.


    Selbstverständlich halte ich eingeschränkte Nutzerrechte zuweilen für angebracht ... allerdings nur dann, wenn ICH das als Eintümer so haben will.


    Noch Fragen? :p

  • Du bist nicht Eigentümer der Software. Du hast eine Lizenz zur Nutzung der Software erworben, mehr nicht. Und demnach hat man sich als Nutzer mit dem Funktionsumfang der Software abzufinden. Wenn dieser Funktionsumfang nicht den eigenen Ansprüchen gerecht wird, muss man sich nach Alternativen umsehen oder selber als Programmierer aktiv werden. Jetzt kann man auch hier wieder ellenlang diskutieren, wie blöd doch Microsoft ist, dass sie dieses und jenes nicht in ihren Produkten anbieten, aber das hilft niemandem weiter. Wem WP zu eingeschränkt ist, sollte sich im Android Lager umsehen oder auch bei Jolla und die Entwicklung von Ubuntu Phone verfolgen.

  • Software kauft man nicht, sondern wird nur lizenziert !

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ICH bin der alleinige Bestimmer über MEIN Eigentum (das ich auch an Software erwerbe). Also bitteschön ...


    Naja, der Plot eignet sich nun wirklich nicht, um daraus den epischen Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit zu stilisieren. Was hier passiert, passiert Dir analog alltäglich. Wenn Du Dein Geld zur Bank bringst, akzeptierst Du ebenfalls eine Einschränkung der Verfügbarkeit Deines Eigentums unter den vom Bankinstitut gesetzten Rahmenbedingungen. Ähnlich in diesem Fall: Die Daten bleiben natürlich Dein Eigentum, verfügbar sind sie halt nur innerhalb der original verwendeten App bzw. im Rahmen dessen, was die App an Optionen bietet.


    Das nämlich ist in der Praxis aktuell die eigentliche Crux. Normalerweise reicht es für den Entwickler, ans Betriebssystem bzw. ein wie auch immer geartetes API-Framework das Kommando "Datei öffnen" zu übergeben. Unter Windows Phone gibt's dazu konzeptbedingt für den Entwickler verschiedene APIs, je nachdem, was er wo öffnen möchte. Längst nicht alle Entwickler bieten alle Optionen in ihren Apps an, warum auch immer. Noch weniger Entwickler denken daran, daß sie sich - wiederum konzeptbedingt - um solche Dinge wie Daten-Backup kümmern müssen, weil eben kein externes Tool auf die Daten im IsolatedStorage einer anderen App zugreifen kann.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Software kauft man nicht, sondern wird nur lizenziert !


    Das ist (zumindest in Deutschland) so nicht ganz richtig. Betrachtet man die hiesige obergerichtliche Rechtssprechung zur Weiterveräußerbarbeit etwa von Windows-Versionen, dürfte man hierzulande von einem echten Kauf und Verbrauch des Urheberrechts (mir fällt der Fachterminuns jetzt gerade nicht ein) ausgehen.


    Anders bei Ebooks ... an denen man digital lediglich ein (teilweise nicht weiterveräußerbares) Nutzungsrecht erwirbt, weshalb ich an diesem System auch nicht teilnehme.


    Wird Zeit, dass echte Linux-Fone auf den Markt kommen ... ich hätte nicht gedacht, dass ich mir so etwas noch einmal wünschen würde.

  • Passend dazu:
    http://www.golem.de/news/ubunt…rtphones-1312-103310.html


    http://m.heise.de/newsticker/m…-Smartphones-2058330.html


    http://m.heise.de/ix/meldung/S…-N9-portiert-2063409.html


    Wer basteln möchte, hat also jetzt schon die Möglichkeit dazu. War selber mit dem N900 auch sehr zufrieden und habe jede Menge daran "rumgefrickelt", aber mit der Zeit haben sich meine Prioritäten verschoben.


    Zum Thema Softwarelizenzen:
    Auch bei der deutschen Rechtsprechung dreht sich letztendlich alles um die erworbene Lizenz. Die Software gehört dir nach dem Kauf mit Sicherheit auch in Deutschland nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    ...
    Wer basteln möchte, hat also jetzt schon die Möglichkeit dazu. ...


    Nee ... aus dem Alter bin ich auch raus.



    Das hier


    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Passend dazu:
    http://www.golem.de/news/ubunt…rtphones-1312-103310.html
    ...


    liest sich dagegen vieversprechend. Allerdings sind solche vollmundigen Ankündigungen oft recht gehaltlos.


    Na gut ... abwarten und Tee trinken ... Tee hab ich noch ... und auch Rum, wenn's länger dauert ... :p

  • Um noch einmal auf den eigentlichen Threadtitel zurückzukommen:


    Ich find WP TOP :top:


    Sicher - perfekt ist das Betriebssystem nicht. Sind aber auch iOS und Android nicht.
    Ich war die letzten Jahre (zufriedener) iOS User und WP gegenüber sehr, sehr skeptisch. Vor allem den Live Tiles gegenüber.
    Nach einigen Tagen mit meinem neuen Lumia 1020 sind diese Zweifel ausgeräumt. Mittlerweile macht es richtig Spaß WP zu bedienen.
    Wenn man Kniff ersteinmal raus hat, dann will man nix anderes mehr. Es sei denn man ist Bastler und legt - über die Live Tiles hinaus - viel wert auf einen persönlichen Stempel.


    Sicher gibt es auch noch einige Dinge, welche mich stören:
    Manche Dinge sollte man schneller erreichen können - aber hier hat iOS ja auch erst seit iOS 7 dazugelernt. Auch frage ich mich z.B., warum man die Displayhelligkeit nicht stufenlos regulieren kann.


    Letzendlich aber ein stabiles System, welches wirklich Spaß macht :top:
    Ich vermisse iOS (noch) kein bißchen.

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!