Windows phone - top oder flop?

  • Nix Cloud


    Meine Wünsche für ein Update von WP8
    1. Ich möchte meine Datensicherung auf meinen PCs ablegen können. Meine persönlichen Daten gehören nicht in die MS-Cloud.
    2. Es fehlt ein "Schließen"-Menuepunkt
    3. Programme sollen auch wahlweise auf der SD-Karte abgelegt werden können
    4. Bitte Pfeiltasten in die Tastatur einbauen

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Re: Nix Cloud


    Zitat

    Original geschrieben von NeroC
    Ich möchte meine Datensicherung auf meinen PCs ablegen können. Meine persönlichen Daten gehören nicht in die MS-Cloud.


    Das wird kompliziert, dazu muß Microsoft das halbe Sicherheitskonzept von Windows Phone umkrempeln. Aktuell es ist ja sogar so, daß nicht mal das Cloud-Backup wirklich alles sichern kann und darf:

    • Gerade Kontakte und Termine z.B. sind nicht Teil des Backups, gesichert werden stattdessen nur die Zugangsparameter des jeweiligen Kontos abzüglich Passwort - das mußt Du nach einem Restore händisch eingeben. Nach dem Restore werden Kontakt und Termine dann per Sync wieder aus der Originalquelle geholt, nicht aus dem Backup.
    • Daten aus Applikationen werden ebenfalls nicht gesichert. Windows Phone stellt jeder App ein separates, verschlüsseltes Storage zur Verfügung, auf das nur genau diese App Zugriff hat. D.h. im Klartext, die App selber muß sich um eine wie auch immer geartete Sicherung ihrer Daten kümmern. Dazu stehen Entwicklern derzeit aber nicht so arg viele Möglichkeiten offen abseits von SkyDrive.

    CU
    joschi

  • Re: Re: Nix Cloud


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Gerade Kontakte und Termine z.B. sind nicht Teil des Backups, gesichert werden stattdessen nur die Zugangsparameter des jeweiligen Kontos abzüglich Passwort - das mußt Du nach einem Restore händisch eingeben. Nach dem Restore werden Kontakt und Termine dann per Sync wieder aus der Originalquelle geholt, nicht aus dem Backup.


    Durchaus sehr sinnvoll.
    Was, wenn jemand ein altes Backup wiederherstellt, und dieses Backup wieder mit dem Kontakt-/Kalenderserver synchronisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    im Klartext, die App selber muß sich um eine wie auch immer geartete Sicherung ihrer Daten kümmern. Dazu stehen Entwicklern derzeit aber nicht so arg viele Möglichkeiten offen abseits von SkyDrive.


    Wieso nicht?
    Gibt es nicht (zumindest via Cloud) alle plattformübergreifenden Möglichkeiten wie anderswo auch?
    Zum Beispiel einfach Dropbox oder so... ist ja weit verbreitet.


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Aktuell es ist ja sogar so, daß nicht mal das Cloud-Backup wirklich alles sichern kann und darf


    Gilt nicht nur technisch, sondern auch in Bezug auf die Nutzungsbedingungen.
    Wehe zum Beispiel, man sichert da böse sexuelle Fotos!
    Also beispielsweise immer schön schauen, dass die Frau/Freundin auf allen Fotos auch züchtig die Brüste bedeckt und nichts falsches entblösst.
    Man will seinen Account ja schliesslich nicht gesperrt bekommen.


    http://www.aachener-zeitung.de…olke-sieben-fiel-1.372632
    http://wmpoweruser.com/microso…nsoring-skydrive-uploads/
    http://windows.microsoft.com/d…dows-live/code-of-conduct

  • Re: Re: Re: Nix Cloud


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Gibt es nicht (zumindest via Cloud) alle plattformübergreifenden Möglichkeiten wie anderswo auch?
    Zum Beispiel einfach Dropbox oder so... ist ja weit verbreitet.


    Soweit ich das verstehe, kann eine App zwar prinzipiell einen eigenen Cloud-Provider verwenden, z.B. eben Dropbox, aber nicht systemweit etablieren. Eine Dropbox-App wiederum könnte auf so gut wie keine Files zugreifen, da die ja alle in individuell verschlüsselten Storages liegen; einzig der Inhalt einer Speicherkarte wäre zugänglich, bei Fotos und Music im internen Speicher bin ich nicht sicher. Ähnlich ginge es auch einem Dateimanager - so eine App macht (derzeit) keinen Sinn, weil Windows Phone verhindert, daß die App irgendwelche Files findet außerhalb des eigenen Storage.

    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Gilt nicht nur technisch, sondern auch in Bezug auf die Nutzungsbedingungen.
    Wehe zum Beispiel, man sichert da böse sexuelle Fotos!


    Da scheint mir Microsoft kein Einzelfall, was restriktive Nutzungsbedingungen und Screening hochgeladener Daten betrifft.

    CU
    joschi

  • Re: Re: Re: Re: Nix Cloud


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Eine Dropbox-App wiederum könnte auf so gut wie keine Files zugreifen, da die ja alle in individuell verschlüsselten Storages liegen


    Aber verschiedene Dropbox-Apps können auf denselben Dropbox-Space zugreifen.


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ähnlich ginge es auch einem Dateimanager - so eine App macht (derzeit) keinen Sinn, weil Windows Phone verhindert, daß die App irgendwelche Files findet außerhalb des eigenen Storage.


    Ist ja grundsätzlich bei iOS auch so.
    Dennoch erfreuen sich Dateimanager* (GoodReader bspw.) einer grossen Beliebtheit.
    Sinn macht es in meinen Augen also durchaus.


    * Ich nenn' es jetzt mal so. Besser gesagt müsste man wohl einem kombinierten Dateimanager/Viewer reden. Ohne Viewer macht es wenig Sinn.


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Da scheint mir Microsoft kein Einzelfall, was restriktive Nutzungsbedingungen und Screening hochgeladener Daten betrifft.


    Naja, ich find's ja auch nicht gut, dass Apple ohne klare Fehlermeldung das Mail "sperrte"


    Ansonsten halte ich diesen Fall aber doch deutlich anders gelagert.
    1. Es dürfte sich hier um einen automatisierten Spamfilter handeln, kein von Menschen unterstütztes Monitoring.
    2. Es wurde zielgerichtet nur das beanstandete Email blockiert, nicht das ganze Benutzerkonto gesperrt - und damit ggf. der Nutzer von seinen Daten.


    Solche Accountsperren wären mir bei Apple nicht bekannt.


    3. Ist jetzt vielleicht nicht im ganz strikten Sinne ein echtes Argument, aber:


    Es dürfte der "gewöhnlichen Lebenswirklichkeit" in Europa entsprechen, dass viele iPhone-Benutzer unter Ihren Fotos auch ein paar Nacktfotos haben - und dass diese ggf. auch via iCloud synchronisiert werden. Genauso dürfte es der Normalfall sein, dass ein Text a la "barely legal teen..." ein Spammail bzw. unerwünschte Werbung ist. Apple griff in diesem Sinne ein - bzw. andersherum eben nicht.


    Microsofts Eingriff war in diesem Falle von guten europäischen Sitten weit entfernt.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Nix Cloud


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Aber verschiedene Dropbox-Apps können auf denselben Dropbox-Space zugreifen.


    Schon richtig, nur muß sich eben jede App selber darum kümmern anstatt auf eine zentrale Instanz zugreifen zu können, die bei notwendigen Änderung oder Patches zur Dropbox-API dann zentral aktualisiert werden könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Es dürfte der "gewöhnlichen Lebenswirklichkeit" in Europa entsprechen, dass viele iPhone-Benutzer unter Ihren Fotos auch ein paar Nacktfotos haben - und dass diese ggf. auch via iCloud synchronisiert werden.


    Die "gewöhnliche Lebenswirklichkeit" sollte so unterschiedlich nicht sein zwischen europäischen iPhone-Benutzern und WP-Besitzern. Da bislang nur von dieser einen Account-Sperre berichtet wurde vor über zwei Jahren, seither nichts weiter passiert zu sein scheint, müßten wir also schließen, daß[list=1][*]entweder die WP-Nutzer doch deutlich puritanischer leben als die Besitzer von iPhones, also tatsächlich keine Nacktfotos hochladen,
    [*]oder wir hier doch von einem Einzelfall reden, in dem weiß der Henker was schief gelaufen ist.[/list=1]Ich kann mir auch so gar nicht vorstellen, daß irgendein Anbieter so ein Screening von Menschen durchführen läßt. So billig ist Arbeitskraft nichtmal in China oder Indien... Inwieweit sich die implementierten Mechanismen zum Screening hochgeladener Inhalte unterscheiden bei den verschiedenen Cloud-Diensten, wäre aus rein technischer Sicht mal interessant. So auf Verdacht würde ich mal tippen, Google hätte die ausgereiftesten Algorithmen zur automatischen Auswertung von Bilddateien. Jedenfalls gab's bei Picasa schon mindestens einen vergleichbaren Vorfall, allerdings auch da keine klare Aussage, ob auf dem Prozessweg bis zur Account-Sperre überhaupt ein Mensch eingreift.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Nein BT4.0 wird noch nicht dabei sein. Gerüchteweise muss man sich noch bis WP Blue 8.1 gedulden. Das soll je nach Quelle Ende 2013 oder Anfang 2014 erscheinen. Offiziell gibt es noch keine Infos.


    Gerüchten zufolge soll BT 4.0 zumindest bei einigen Lumias jetzt doch schon mit GDR2/Amber kommen.

    CU
    joschi

  • Also mich nervt es kolossal, dass es nicht einfach möglich ist ein USB-Kabel anzuschließen (z.B. Nokia Lumia 820) und mit Outlook (Win7/Outlook 2007) zu synchronisieren.


    Das ging ja schon vor ettlichen Jahren und nun soll ich alle Daten über deren Server schicken?! Wozu denn, warum wird eigentlich so vieles "verschlimmbessert" ...


    Im Nokia/WindowsPhone Menü gibt es nicht mal einen Punkt Kontakte sichern...


    ... und Nein ich brauch nicht auch noch eine App um die Kontakte zu sichern, das ging alles viel einfacher. Von mir wird dann wieder verlangt die AGBs der App-Firma zu lesen, ob sie nicht doch irgendwo die Daten weiter gibt.

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,


    Nokia Lumia 820 (Testphase)

  • Fortschritt, einfach schlimm... ;-)


    Hallo IT-Doc,


    ist doch halb so wild. Wenn du das einmal eingerichtet hast, ist die Cloudsynchronisation eine Wohltat. Wieso Daten sichern? Die hast du dann auf deinem PC, in der Cloud und nochmals auf dem Telefon. Nix mit Kabelfummelei, ständig anderes Kabel kaufen weil man ein neues Telefon hat, neue Sync-Software aufspielen usw. usf. Kontoinfos eingeben und ab gehts: einfacher gehts nicht!


    Grüße von einem ehemals auch Kabelabhängigem, der sich einfach mal auf das neue eingelassen hat.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von IT-Doc
    Das ging ja schon vor ettlichen Jahren und nun soll ich alle Daten über deren Server schicken?!


    Hatten wir schon das eine oder andere Mal, deshalb nur kurz: Du mußt nicht an einen NSA-überwachten Server in den USA schicken, wenn Du eine eigene Private Cloud nutzt bei einem Anbieter in Deutschland (kostet rund 5 EUR im Monat) oder die Private Cloud selbst betreibst (kostet evtl. gar nichts außer Zeit für die Einrichtung). Du mußt nicht mal überhaupt mit einem Server syncen, wenn Du WLAN zuhause hast und die Sync-Lösungen von Akruto oder CompanionLink verwendest (ab 20 Dollar).


    Ansonsten bin ich mit CLK einer Meinung: Dieses Syncen über die Cloud hat durchaus Vorteile. Einmal eingerichtet, läßt sich jedes neue Smartphone schnell und einfach anbinden, egal welches OS da drauf läuft. Für Leute wie mich, die zwei oder mehr Geräte parallel in Benutzung haben, war das immer eine heikle Sache, verschiedene Sync-Tools gleichzeitig an Outlook anzuflanschen und denen das Monitoring der Kabelschnittstellen zu erlauben; das ging gern schon mal ziemlich böse aus.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!