Windows phone - top oder flop?

  • Ich oute mich jetzt mal als "Normaluser", der telefoniert, seine Mails abruft und Kalender und Kontakte mit dem Smartphone über Outlook.com verwaltet und für diesen Verwendungszweck bin ich mit WP8 auf meinem Ativ S sehr zufrieden. Etwas morgens auf der Fahrt im Zug im Internet surfen funktioniert ebenfalls, gelungen finde ich auch die Office-Integration über Sykdrive.


    Sicher kann WP8 nicht alle Bedürfnisse abdecken, das können die anderen Betriebssysteme aber auch nicht.

    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frankmue9
    Sicher kann WP8 nicht alle Bedürfnisse abdecken, das können die anderen Betriebssysteme aber auch nicht.


    Doch, können sie. Gerade im Bezug auf Businesstauglichkeit sind *alle* anderen deutlich besser, egal ob Symbian, iOS, Android oder selbst webOS.


    Z.B. können alle obigen OS die Anbindung an unsere Firmen-Email. WP nicht. Auch beim Kalender gibt es deutliche Defizite.


    Natürlich kann auch WP8 die Grundfunktionen, aber deswegen kaufe ich ja kein neues Smartphone ;).


    Ich persönlich kann somit mein 920 nicht als Hauptgerät nutzen, da ich immer mindestens ein Android oder iPhone zusätzlich benötige - für die Firmen-Email.


    Ende vom Lied ist daher, bei mir, dass ich das 920 nur noch rein privat mitnehme, wenn überhaupt. Das hatte ich mir eigentlich anders gedacht, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass Microsoft die Business-User so im Regen stehen lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich persönlich kann somit mein 920 nicht als Hauptgerät nutzen, da ich immer mindestens ein Android oder iPhone zusätzlich benötige - für die Firmen-Email.


    Good for Enterprise oder woran scheitert es?!

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Good for Enterprise oder woran scheitert es?!


    Wir benutzen Lotus iNotes und es gibt dafür keine Unterstützung, weder gibt eine Traveler-App noch funktioniert die Anbindung über die Exchange-Schnittstelle.


    Für iOS, Symbian und Android ist das kein Problem. Auch nicht für webOS.

  • Einen Schlag muss Windows-Phone aktuell wieder einstecken.


    Die Stiftung Warentest, in der ich Mitglied bin und deren Neutralität ich sehr schätze, hat im neuen Heft erhebliche Bedenken inbezug auf den Umgang von WP-Apps mit Nutzerdaten geäußert.


    WP ist kaum besser weggekommen als Android, was den Einfluss des Nutzers auf die automatisierte Erhebung von Nutzerdaten betrifft. Allerdings - und das ist meine persönliche Auffassung - sähe ich meine Daten bei Microsoft immer noch besser aufgehoben als bei Google. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Bedenken der Stiftung für derart gravierend halte, dass ich mich persönlich vor diesem Hintergrund nicht zur Nutzung von WP durchringen könnte. Auch andere Aspekte der Datensicherheit (Sync prinzipiell nur über die Cloud) werden bemägelt.


    Als nahezu vorbildlich (und das will wirklich was heißen) bewertet die Stiftung den Umgang mit Nutzerdaten durch das neue iOS6. Hier lässt sich nicht nur die Datensammelei von Apps unterbinden, sondern auch ein Datenabgleich ohne Cloud problemlos umsetzen. Den Artikel im Test-Heft verstehe ich beim Querlesen so, dass eine Synchronisation über die Cloud immmer noch als eine potenzielle Gefahrenquelle angesehen wird. Hier sehe ich bei WP definitiv noch Nachbesserungsbedarf.


    Der Hauptgrund für die Nutzung von WP wäre für mich eine direkte Anbindung von WP an Windows. Aus mir völlig unverständlichen Gründen scheint die aber (noch ?) nicht möglich zu sein, so dass ich (bisher) keinen einzigen Grund sehe, Windows Phone zu nutzen.


    Frankie

  • Die Sache mit dem Cloud-Zwang ist absolut korrekt. Und der Zwangsabgleich der Kontakte ist ebenso nicht hinnehmbar.


    Allerdings ist die Apps-Schnüffelei besser als bei Android.


    Denn bei Android bekommt der Anbieter über Telefonstatus lesen alle IDs (IMEI, IMSI, Android-ID etc.)


    Bei WP8 nur einen Hash-Wert der IMEI (Phone-ID) bzw. der Live-ID (Owner-ID). In beide Hashes fließt eine Anbieter-ID mit ein, d.h. App-Anbieter A bekommt einen anderen Hash mitgeteilt als Anbieter B, obwohl es sich um das identische Gerät bzw. um die identische Live-ID handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einen Schlag muss Windows-Phone aktuell wieder einstecken.


    Die Stiftung Warentest, in der ich Mitglied bin und deren Neutralität ich sehr schätze, hat im neuen Heft erhebliche Bedenken inbezug auf den Umgang von WP-Apps mit Nutzerdaten geäußert.


    Ach was. :p


    Finde ich schon etwas erheiternd. Da reden ich und andere seit *Monaten* darüber, dass WP nicht besser als Android sei und das wird von dir immer negiert oder zumindest relativiert und kaum kommt eine, in High-Tech Dingen bekanntermaßen absolut ahnungslose Stiftung daher und behauptet das gleiche und schon ist das das Maß aller Dinge.


    Allerdings bist du immer noch der Mär aufgesessen, dass deine Daten bei Microsoft besser "aufgehoben" wären, als bei Google. Warum eigentlich und vor allem, wie kommt man auf solche absurde Gedanken? Microsoft hat als Ziel die Weltherrschaft, da hat Bill Gates nie einen Hehl daraus gemacht. Wie kann man also einer solch imperialistischen Firma auch nur einen Funken Vertrauen schenken?


    Nur weil Microsoft bis dato nicht in der Lage war aus den persönlichen Daten der Nutzer anständig Kapital zu schlagen, heißt es nicht, dass sie es nicht wollten.


    Zitat


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Bedenken der Stiftung für derart gravierend halte, dass ich mich persönlich vor diesem Hintergrund nicht zur Nutzung von WP durchringen könnte.


    Im Prinzip kommt ja nur iOS gut weg dabei. Wirfst du jetzt deine Windows-PC´s weg und kaufst Mac´s, iPhone und iPads? :p


    Nein, du kannst weiterhin nutzen was du willst, denn es ist eigentlich völlig irrelevant, was du nutzt. Du hinterläßt sowieso dauernd Spuren im Netz und gibst deine persönlichen Daten dauernd irgendwelchen Firmen oder hinterläßt ein Bewegungsprofil, weil du mit Kredit-, EC-Karte, etc. bezahlst.


    Zitat


    dass eine Synchronisation über die Cloud immmer noch als eine potenzielle Gefahrenquelle angesehen wird. Hier sehe ich bei WP definitiv noch Nachbesserungsbedarf.


    Es wird keine "Nachbesserung" geben, denn das steht im Widerspruch mit den Firmeninteressen, so soll es ja auch irgendwann keine käufliche Software für den lokalen Gebrauch mehr geben, sondern nur noch "hosted" Lösungen. Ein Unding, wie ich meine.


    Zitat


    Der Hauptgrund für die Nutzung von WP wäre für mich eine direkte Anbindung von WP an Windows.


    Wie sollte denn so eine Anbindung aussehen?

  • Eine "direkte", sprich weitestgehend unmittelbare Anbindung (z.B. automatische Lesezeichen-Synchronisation, Synchronisation von Ordern und darin enthaltenen Dateien/Dokumente, Email- und Musik Synchronisation) an Windows kann kann ja nur bedeuten, dass das über die Cloud passiert. Manuelle Synchro per Kabel ist umständlich, unpraktisch, unzuverlässig ("ooops, genau das habe ich noch nicht synchonisiert") und daher insgesamt eine aussterbende Technik.


    Und wie Merlin schon sagte, wer ohnehin Freemail- Emails benutzt, am elektronischen Geschäftsleben teilnimmt und im Internet aktiv ist, der ist ohnehin so wenig anonym, dass die beharrliche Weigerung eine pöhse Cloud zu benutzen, ein wenig seltsam anmutet.


    Einmal eingerichtet ist die automatische Synchronisierung von Kalender, Kontakten und Emails mit WP8, stationärem Outlook und z.B. einem Tablet eine große Erleichterung und genau die Anbindung an Windows, die ich keinesfalls missen möchte.

  • Ich habe die cloud-Lösung anfangs auch kritisch gesehen, aber der Komfort und Zeitgewinn ist schon beachtlich. Was habe ich mich zu Palm und Psion Revo Zeiten bei lokalem Kabelsync immer geärgert, wenn genau DIE Adresse die ich gebraucht habe, noch nicht synchronisiert war ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!