WLan Hot Spot
Hat WP8 die Funktion, dass man mit einem Laptop über das Handy ins Internet gehen kann?
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
WLan Hot Spot
Hat WP8 die Funktion, dass man mit einem Laptop über das Handy ins Internet gehen kann?
Danke
Re: WLan Hot Spot
ZitatOriginal geschrieben von Hendriks
Ja, Tethering ist möglich.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wer aus Gründen der Datensicherheit statt Android lieber Windows Phone nutzt, wird dadurch nicht wirklich betroffen sein. Google-Maps kann auch über den Browser genutzt werden, ohne dass eine Google-App persönliche Daten saugt.
Wer Google unbedingt mit Daten versorgen will, kann sie auch in anderer Form an Google übermitteln. Vielleicht stellt er sie kurz zusammen, und schickt sie per Mail an Google - dann hat er sowas wie eine App.
Frankie
Glaubst du ernsthaft, daß Microsoft keine Daten sammelt???
ZitatOriginal geschrieben von GigaTom
Glaubst du ernsthaft, daß Microsoft keine Daten sammelt???
Nachdem wieviele Apps nach "Ortung" fragen, habe ich den Eindruck, dass Microsoft Google mit der Sammelei den Rang ablaufen will.
Ein müssen wir uns doch mal vergegenwärtigen:
Einer der Hauptgeschäftszwecke von Google ist der Verkauf von Daten - somit ist klar, was mit den von Google gezogenen Daten passiert. Zudem: Je mehr gesammelte Daten, desto höher der Gewinn. Und fortwährende Berichterstattungen über diesen Datenhandel vervollständigen das Bild.
Microsoft dagegen erzielt seine Einkünfte im Wesentlichen aus dem Verkauf von Software - von einem schwunghaften Handel mit persönlichen Kundendaten ist bisher jedenfalls nichts bekannt geworden. Spätestens in der Jahresbilanz würden solche (neuen) Einnahmen sicher jemandem auffallen. Persönlich gehe ich davon aus, dass allenfalls eine anonymisierte Form der Weitergabe in Betracht kommt, die sogar im empfindlichen Deutschland durch das sog. "Listenprivileg" grundsätzlich statthaft ist. Den Missbrauch personenbezogener Daten halte ich zumindest nicht für wahrscheinlich.
Selbst bin ich als Person mit meinen privaten Daten erstmalig durch den Onlinekauf der Windows8-Upgrades ggü. Microsoft in Erscheinung getreten. Hier hatte ich schon überlegt, ob ich an diesem System überhaupt teilnehmen soll, weil Microsoft den künfigen Datenverkehr so mit meinen persönlichen Daten in Verbindung bringen könnte.
Ansonsten fließen an MS nur Daten aus einem kleinen Bereich - Google dagegen kann als Allrounder sogar persönliche Profile erstellen. Manche Kunden kennt Google besser als der Kunde sich selbst.
Frankie
Edit - zudem:
Sollte MS auch nur in Verdacht geraten, mit Daten Handel zu treiben, würde der Unternehmensbereich, dem MS einen Großteil seiner Umsätze verdankt, umgehend reagieren - und das sicher heftig. MS dürfte kein Interesse daran haben, diese umsatzstarke Kundengruppe nachhaltig zu verärgern.
Das ist zwar nur meine persönliche Einschätzung - von der bin ich aber nach wie vor überzeugt, so dass ich mich im Schoße von MS erheblich sicherer fühle als auf dem Präsentierteller von Google.
Alles in allem sehe ich gerade in der potenziellen Datensicherheit ein gewichtiges Argument für einen künftigen Erfolg von Windows Phone. Allerdings nur dann, wenn das OS was taugt ... davon wird der Erfolg von WP8 ebenfalls stark abhängen. Sind Unternehmenskunden erst einmal gewonnen, dürften sie eine treue Kundengruppe bilden.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Einer der Hauptgeschäftszwecke von Google ist der Verkauf von Daten
Leider falsch ;). Einer der Hauptgeschäftszwecke ist der Verkauf von *Werbung*. Dass man dazu Daten braucht ist eine andere Sache, aber die Daten werden eben *nicht* verkauft, sondern selbst genutzt. Ein Verkauf der Daten wäre ja auch suboptimal, da damit Google seine "Geschäftsgrundlage" aus der Hand geben würde.
Zitat
Microsoft dagegen erzielt seine Einkünfte im Wesentlichen aus dem Verkauf von Software
Schon wieder falsch ;).
Microsoft hat *bisher* einen Großteil der Einnahmen durch Windows und Office generiert. Aber bereits seit einiger Zeit hat Microsoft die eigene Suchmaschine bing, die Werbung verkaufen muss um lukrativ zu sein und da macht Microsoft genau das gleiche, wie Google - sie sammeln Daten, um Werbungskäufern die Zielgruppe auf dem Silbertablett präsentieren zu können.
Bei WindowsPhone 8 wurde ich gefühlte 20 Mal gefragt, ob Microsoft nicht irgendwelche Daten "anonym" erheben und senden dürfe und praktisch jede App will die Ortung haben, ohne die wird nicht installiert.
Zitat
- von einem schwunghaften Handel mit persönlichen Kundendaten ist bisher jedenfalls nichts bekannt geworden.
Wie gesagt, weder Google noch Microsoft verkaufen Daten, das würde ihnen ja die Geschäftsgrundlage entziehen.
Zitat
Das ist zwar nur meine persönliche Einschätzung - von der bin ich aber nach wie vor überzeugt, so dass ich mich im Schoße von MS erheblich sicherer fühle als auf dem Präsentierteller von Google.
Da Microsoft Google übertreffen muss, fühle ich mich bei Google wesentlich wohler, denn da weiß ich, woran ich bin. Microsoft versucht ihre wahre Intention zu verschleiern, was ihnen ja bei dir z.B. bereits gelungen ist ;).
In der Tat: Noch bin ich in Sachen MS relativ arglos ... was aber nicht mit blauäugig gleichzusetzen ist.
Selbstverständlich beobachte ich Berichte zur Verletzung des Datenschutzes. Sobald Microsoft ins Kreuzfeuer gerät und von bedenklichen Datensammlungen berichtet wird, die geeignet sind, Nutzern zu schaden (was in erster Linie bei vernetzten Sammlungen zu befürchten ist), werde ich sicher überlegen, ob ich über die allgemeinen Schutzmaßnahmen hinaus weiteren Aufwand betreiben muss.
Aber wie ich schon schrieb ... noch halte ich MS für weitgehend vertrauenswürdig. Aber gut, wenn jemand das anders sieht, wird er sich Gedanken gemacht haben, die ebenso berechtigt sein können wie meine.
Auch mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass das einzig geheime an persönlichen Daten die Stellen sind, von denen sie gesammelt und gehortet werden. :p
Frankie
Interessantes Editorial zum Thema. Wie erfolgreich kann Windows Phone (und auch Windows werden, ohne dass Google Apps dafuer entwickelt?
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Nachdem wieviele Apps nach "Ortung" fragen, habe ich den Eindruck, dass Microsoft Google mit der Sammelei den Rang ablaufen will.
Den Eindruck hatte ich auch schon.
ZitatDa Microsoft Google übertreffen muss, fühle ich mich bei Google wesentlich wohler, denn da weiß ich, woran ich bin.
Lol, wer sich beim Datenkraken wohler fühlt dem kann eh nicht mehr geholfen werden. Brauch man bloss mal einen Blick in die Geschäftsberichte zu werfen. Wer praktisch fast aussschliesslich mit Werbung seine Brötchen verdient, dem ist bezüglich Daten-Sammelei nicht zu trauen.
Ich benutze deshalb schon länger keine Google Dienste mehr.
ZitatMicrosoft versucht ihre wahre Intention zu verschleiern, was ihnen ja bei dir z.B. bereits gelungen ist
Ja logisch, Microsoft tut nur so, als ob sie Software verkaufen würde. Diese Software Verkäufe dienen in Wirklichkeit nur der Verschleierung von Werbung....
ZitatSollte MS auch nur in Verdacht geraten, mit Daten Handel zu treiben, würde der Unternehmensbereich, dem MS einen Großteil seiner Umsätze verdankt, umgehend reagieren - und das sicher heftig. MS dürfte kein Interesse daran haben, diese umsatzstarke Kundengruppe nachhaltig zu verärgern.
Genau so sieht es aus. Allerdings geht es ums Datensammeln und nicht um den Verkauf.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!