Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Miko
    Nur wenige Geräte erhalten jeweils die Updates und in Sachen Sicherheit sieht es da gaaaanz arg aus!!!

Das ist unterschiedlich. Google selbst bietet für die Nexus-Modelle sehr lange und sehr schnell neue Firmware an.
    Andere Hersteller kochen ihr eigenes Oberflächensüppchen und daher sieht es dort schlechter aus, wobei, meiner Meinung nach, Sony und HTC noch ganz gut mit ziehen, bei Motorola sieht es (immer noch) grottenschlecht aus und bei Samsung und LG bekommen die Geräte nur sehr eingeschränkt neue Firmware.

Dafür kann man unter vielen Gerätevarianten wählen und hat nicht den Einheitsbrei, den Microsoft mit WP7 vorsetzt,

Aber, im Gegensatz zu WPx.x, muss man bei Android inzwischen auch keine Funktionalität mit einer neuen Firmware nachrüsten.

Was das Thema "Sicherheit" anbelangt bist du natürlich bei WPx.x besser dran ... wer entwickelt denn Viren, Trojaner oder Würmer für ein totes OS? Richtig, keiner. Von daher also ein eindeutiger Vorteil, den man sich aber auch mit magelnder App-Unterstützung erkauft.

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts, was bei WPx.x vom System her so viel sicherer sein soll, als bei Android, aber vielleicht kannst du das genauer ausführen?. Malware gibt es für jedes System und Microsoft sammelt genauso viele Daten wie Google.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das ist unterschiedlich. Google selbst bietet für die Nexus-Modelle ...
    Ansonsten wüsste ich jetzt nichts, was bei WPx.x vom System her so viel sicherer sein soll, als bei Android, aber vielleicht kannst du das genauer ausführen?. Malware gibt es für jedes System und Microsoft sammelt genauso viele Daten wie Google.

Nexus hatte ich auch...

Ich muss mich hier jetzt nicht rechtfertigen oder als unwissend hinstellen lassen.

Im Jahr 2009 bin ich mit Android eingestiegen, mit einem HTC Hero.
    Danach gings über viele Stationen von HTC, SE, Nexus, Samsung bis im Mai 2012.
    Ab da habe ich meine Meinung revidiert.

WP als tot zu schreiben finde ich vermessen und stimmt so nicht. Tot ist Symbian, ja.
    Auch da hatte ich viele Jahre Erfahrung mit.

Apps gibts haufenweise, mindestens so gute wie bei Android.
    Aber ich will hier nicht OT werden und werde auch nicht mehr schreiben. Es ist immer dasselbe, wenn ich hier im Forum schreibe werde ich umgehend einen Kopf kleiner, meist mit Antworten, die so einfach nicht korrekt sind.

Wie bereits gesagt zum Titel des Threads meine Meinung: WP ist top. Punkt!

• Zitat

Original geschrieben von Miko
    Ich muss mich hier jetzt nicht rechtfertigen oder als unwissend hinstellen lassen.

Wüsste nicht, dass ich das getan hätte, aber wenn du die Sicherheit von Android bemängelst und die von WP7/8 in den Himmel hebst, dann erwarte ich schon, dass du mir das genauer erklären kannst. Vielleicht weißt du ja etwas, was ich noch nicht weiß. Ich lerne immer gerne etwas dazu.

Zitat

WP als tot zu schreiben finde ich vermessen und stimmt so nicht. Tot ist Symbian, ja.
    Auch da hatte ich viele Jahre Erfahrung mit.

WP7 ist tot. Da hilft auch kein Defi mehr. Symbian ist zwar totgesagt, aber die Totgesagten leben sprichwörtlich ja immer länger ;).

Zitat

Apps gibts haufenweise, mindestens so gute wie bei Android.

Gut, dann nenne mir bitte *eine* App, mit der ich die WebSMS von O2 und GMX nutzen kann. Kannst du nicht? Klar, weil es keine gibt. Und so geht es in vielen Bereichen.
    Okay, ist ein wenig unfair, weil ich mir genau die Schwachstelle rausgesucht habe ;). Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof und ich hatte nicht versprochen besonders nachsichtig zu sein.

Zitat

Es ist immer dasselbe, wenn ich hier im Forum schreibe werde ich umgehend einen Kopf kleiner, meist mit Antworten, die so einfach nicht korrekt sind.

Okay, ich bedauere dich hiermit für exakt fünf Minuten, das muss reichen.

Dein Enthusiasmus für WP in allen Ehren, aber es ist einfach noch nicht aus den Kinderschuhen raus und wird dafür von Microsoft aber eingestampft und durch ein neues System ersetzt, welches erst mal den geringen Verbreitungsgrad von WP7 erreichen muss.

Das muss man, wenn man realistisch ist, einfach so eingestehen.

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Wer braucht denn heute noch die WebSms? Sms Flat hat eh fast jeder oder?

Dann schau dir doch mal die Länderliste der O2-WebSMS an. Wir reden dann weiter, wenn du eine SMS-Flat gefunden hast, die SMS in alle diese Länder inkludiert, wobei ich es aber sowieso für übertrieben halte eine Flat abzuschliessen, nur weil man 20-30 SMS/mon schreibt ...

Ist aber eigentlich irrelevant, denn allein die Tatsache, dass es diese App für iPhone, Android *und* Symbian gibt, lässt WP7 alt aussehen.

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Entschuldige Merlin, ich wollte dich damit nicht angreifen, das mit den Ländern wusste ich leider ebensowenig

Meine Wortwahl mag ein wenig provozierend sein, aber ich fühlte mich nicht im geringsten angegriffen ich hoffe du auch nicht ;).

Wir werden sehen, ob WP8 das halten wird, was bereits mit WP7 versprochen wurde. Es wäre ja schön, wenn es nicht nur Android und iOS gäbe. Leider sehe ich im Moment realistisch keine große Chance dafür.

• ne ich hab mich nicht angegriffen gefühlt

ja ich warte auch sehnsüchtig auf die windows phone 8 geräte, will meinen palm ja endlich in den ruhestand schicken, aber die story kennst du ja schon

• Wenn WP8 einen nennenswerten Marktanteil erreichen sollte, wird sich das Problem fehlender Apps von selbst lösen. Wo Umsatz zu erwarten ist, entwickelt sich auch ein Angebot.

WP7 halte auch ich für mausetot. Niemand dürfte gegenwärtig noch ernsthaft in Erwägung ziehen, im Angesicht von WP8 noch ein WP7-Fon zu kaufen (von Schnäppchenjägern mal abgesehen). Und im Erfolgsfall von WP8 werden sicher viele WP7-User umsteigen - was den Abgang noch beschleunigen könnte.

Entsprechendes gilt nach gegenwärtigem Stand m.E. für Symbian. Auch diese Geräte dürften aktuell die Reagle beschweren - zumindest bis feststeht, ob WP8 ein Knüller wird oder nicht. Im letzteren Fall könnte Symbian aber wieder Interesse erwecken (auch meines).

Frankie

• Also TOT ist was anderes!

Zu den wirklich "toten" Systemen gehören z.B. Windows Me und Ende diesen Jahres auch XP und Vista (für Privatanwender)
    WP7 wird im Gegensatz zu W Me aber x-Fach genutzt.
    Zugegeben andere Mobile OS wie Android, iOS u.a. haben eine größeren bis sehr großen Marktanteil. Aber auch da werden die 1. Versionen nicht mehr unterstützt (supportet) und sind damit abgeschaltet (oder tot).

Zu guter Letzt ist es aber immer auch Ansichtssache.
    Z.B. einem Trabant oder VW Ente Fahrer zu sagen sein Fahrzeug sei "tot" ist nicht nur unhöflich sondern auch falsch.
    Solange das KFZ noch funktioniert
    (und diese z.B. mit 140km/h an einem neuen Porsche vorbeiziehen.)

Also Jeder wie er mag. Besser ist keins der OS sondern lediglich anders.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!