Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und hier sind meist keine kostenfreien Upgrades möglich.

Kostenfrei muesste es ja nicht mal unbedingt sein.

Zitat

Es ist doch keineswegs ungewöhlich, dass die Hardwarevoraussetzungen des neuen OS vorhandene Hardware nicht unterstützt.

Richtig. Was es hier allerdings doch etwas ungewoehnlich macht: Der Hersteller des OS macht penibelste Hardwarevorgaben und unterstuetzt nun mit "Version 2" des Betriebssystems nicht mehr die Hardware die er selbst fuer "Version 1" vorgegeben hat. Da gibt's nur 2 potentielle Gruende fuer: Absicht oder Unfaehigkeit.

Aber was in dem Artikel ja schon anklang laesst zumindest ein bisschen Hoffnung, wenn ein Grossteil der Funktionalitaet auch fuer die aktuelle Geraetegeneration nachgereicht wird.

Zitat

Eine solche Kompatibilität wäre selbst für den sonst nüchternen Frankie fast wie Weihnachten im Sommer. :)

Gewoehn' dich schon mal daran, deinen PC zuhause mit per Maus ausgefuehrten Windows-8-Wischgesten zu bedienen ;)

Zitat

Damit wäre mein wesentlicher Vorbehalt gegen die Anschaffung eines Windows-Phones im Nu vom Tisch. Gibt es viele, die denken wie ich, könnten sich die gegenwärtigen Probleme von Nokia über Nacht in Rauch auflösen.

Diese "Kompatibilitaet" ist doch auch nur ein Marketing-Gag. Scheint bei einigen leider zu funktionieren. Selbst wenn der Kernel aehnlich ist wirst du Office 2013 nicht auf deinem WP8-Handy ausfuehren koennen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Was es hier allerdings doch etwas ungewoehnlich macht: Der Hersteller des OS macht penibelste Hardwarevorgaben und unterstuetzt nun mit "Version 2" des Betriebssystems nicht mehr die Hardware die er selbst fuer "Version 1" vorgegeben hat. Da gibt's nur 2 potentielle Gruende fuer: Absicht oder Unfaehigkeit.

Ich bin ja grundsätzlich ein großer Supporter von Windows Phone, aber in dem Punkt kann ich dir nur zustimmen. Warum setzt man allen Herstellern, selbst den engsten wie Nokia extrem strikte Vorgaben was die Hardware angeht, bis hin zum einzusetzenden Prozessor, um diese Plattform bereits in der nächsten Version des Betriebssystems nicht mehr zu unterstützen? Das ergibt doch keinen Sinn. Entweder das Gerücht stimmt nicht oder Microsoft ist da wirklich unfähig - und das doppelt: Erstens durch die Entwicklung selber und zweitens durch das Marketing. Es ist doch Microsoft überlassen, was "Windows Phone 8" ist und was nicht. Vielleicht sind sie noch so schlau und kleben auf "Windows Phone 7.6" einfach "Windows Phone 8" drauf und rüsten die Features nach.

Rein sachlich betrachtet ist es ja eigentlich gar nicht so schlimm, wenn tatsächlich ein Major Update für bestehende Geräte kommt egal ob Version 7.6 oder 8 drauf steht. Die Botschaft an die User ist aber fatal, denn wer sich heute ein Windows Phone 7.5 Gerät kauft würde damit mittelfristig schon wieder ein totes Pferd reiten. Ich kann nicht glauben, dass sie nach dem harten Schnitt von Windows Mobile zu Windows Phone schon wieder so viele Anwender vergrätzen wollen... :(

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Diese "Kompatibilitaet" ist doch auch nur ein Marketing-Gag. Scheint bei einigen leider zu funktionieren. Selbst wenn der Kernel aehnlich ist wirst du Office 2013 nicht auf deinem WP8-Handy ausfuehren koennen.

Die Gags von Microsoft funktionieren nicht nur bei einigen, und er funktioniert alle Jahre, immer wieder. Auch bei mir. Sonst hätte ich mir nie ein Gerät mit Phone 7 zugelegt

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Entweder das Gerücht stimmt nicht oder Microsoft ist da wirklich unfähig

Wenn an dem Geruecht nix dran ist, warum dementiert dann Microsoft nicht einfach? Normalerweise tut man das in solchen Situationen. Das einzige was dementiert wurde war die (voreilige) Aussage eines Mitarbeiters, dass WP8 auch fuer alte Geraete erscheint. Mag jeder seine eigenen Schluesse daraus ziehen, denn es sind ja keine offiziellen Informationen. (:p)

Zitat

Ich kann nicht glauben, dass sie nach dem harten Schnitt von Windows Mobile zu Windows Phone schon wieder so viele Anwender vergrätzen wollen... :(

Ich erwarte nicht, dass der Schnitt so hart wird. Die ganzen Anwendungen werden ja weiterhin funktionieren (erwarte ich nun einfach mal, moeglicherweise bin ich hier auch wieder naiv ;)). Bleibt abzuwarten inwiefern WP8 wirklich neue APIs und Bedienkonzepte bringt, die dann nicht mehr mit dem Vorgaenger kompatibel sind.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Gags von Microsoft funktionieren nicht nur bei einigen, und er funktioniert alle Jahre, immer wieder. Auch bei mir. Sonst hätte ich mir nie ein Gerät mit Phone 7 zugelegt

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Kompatibilitaet zwischen Desktop und Mobiltelefon sollte (z.B. beim Datenaustausch) absolut gewaehrleistet sein. Aber dafuer muss auf den beiden unterschiedlichen Geraeteklassen nicht zwangsweise der gleiche Kernel laufen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn dafuer muss auf den beiden unterschiedlichen Geraeteklassen nicht zwangsweise der gleiche Kernel laufen.

Funktionsgleich ist wohl der passendere Ausdruck, aber marktsprecherisch zu lang.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Funktionsgleich ist wohl der passendere Ausdruck, ...

Das ist eben die alles entscheidende Frage.

Wenn ...

Zitat:
    "... zumal es denkbar sei, dass Apps dann sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC und dem Tablet laufen."

... tatsächlich realisiert werden soll, reicht funktionsgleich gerade nicht.

"Funktionsgleich" gab es schon bei Windows CE 1.0. Die seinerzeitigen Geräte wurden sämtlich mit einem Office-Paket ausgeliefert, das u.a. die Programme Word-Pocket und Excel-Pocket enthielt. Die waren weitgehend "funktionsgleich" zu ihren großen Brüdern, obwohl es sich um komplett verschiedene SW für unterschiedliche Prozessoren und Kernels handelte.

Ausgehend vom oben verlnkten Teltarif-Artikel könnte es so kommen, dass nicht nur funktionsgleiche, sondern dieselbe SW einstzbar ist. Harlekyn mag das nicht so recht glauben, ich selbst bin nicht ganz so pessimistisch.

Weihnachten und gleichzeitig Ostern im Sommer ... das wäre doch mal was. :p

Nokia könnte wie ein Phönix der Asche entsteigen und Apple müsste sich wirklich was einfallen lassen. Aber gut ... dieses Szenario wird bisher lediglich als "denkbar" eingestuft ... und denken ist halt nicht jedermanns Stärke, so dass man insoweit wohl die gebotene Vorsicht walten lassen muss.

Frank

• Eine Sache die mich bei meinem Windows Phone nervt: Wie mache ich App Updates?

Es kann doch nicht sein, dass ich jede App einzeln suchen muss und dann schaue ob ein Update machbar ist.

Außerdem gibt es gerade ein Twitter Update. Meine Version ist noch die 1.2
    Ich suche also im Marketplace nach Twitter und es erscheint kein Update Button sondern nur "in Sammlung".

Und noch was: Kann ich irgendwie unter Einstellungen die Pin Abfrage deaktivieren? Bei meinem Androiden oder iOS geht das.

LG, Simon

Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

• Microsoft hat ja schon jede Menge Erfahrung mit der Einfuehrung "gleicher" Bedien-Paradigmen ueber Geraetegrenzen hinweg. Daher sollten sie es besser wissen, sollte man meinen. Aber vermutlich haben die Menschen die die Erfahrung gesammelt haben inzwischen anderswo zu tun.

Zuerst hat man bei Windows CE/Windows Mobile eine PC-aehnliche Oberflaeche auf portable Geraete gebracht, die faktisch auch mit einem Stick nahezu unbedienbar war.

Nun versucht man das Gegenteil und bringt die fingerfreundliche Zune/Windows-Phone-Oberflaeche auf den Desktop mit Maus und Tastatur, wo sie mMn genauso fehl am Platze ist. Ich persoenlich sehe keinen Gewinn in der Kacheloberflaeche von Windows 8, da hilft auch die "Naehe" zu Windows Phone 7 nicht.

• Wenn du auf die Marketplace App klickst, erscheint unten im ersten Bildschirm in der nähe der Lupe der Text "n Update(s)" - wobei das "n" für die Anzahl der verfügbaren Updates steht. Des weitern wird auf dem Marketplace Kachel - vorausgesetzt es ist auf der Startseite platziert - die Anzahl der Verfügbaren Updates angezeigt ;)

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!