Windows phone - top oder flop?

  • jetzt mal ohne jede Ironie. Es kann sein, daß ich das Ganze einfach von der völlig falschen Seite sehe. Dass MS n großes Stück vom Kuchen möchte, ist völlig legitim. Dazu ist es nötig, irgend etwas zu haben, was andere eben nicht haben. Das ist in diesem Fall die wirklich einfache und absolut gelungene Bedienung, der schnelle und stabile Betrieb und natürlich die all-in-one-Lösung. So weit, so gut. Aber es ist ja nicht damit getan, Neu-Handy-Benutzer zu gewinnen. Der Markt ist ja durch vorhandene User relativ gesättigt. Es muß also doch im Interesse von MS sein, User weg von Android und iOS zu holen. Aber von denen werden eben nur wenig wechseln, wenn sie zwar von der einfachen Bedienung angetan sind, gleichzeitig aber auf gewohnten Komfort verzichten müssen. Nicht auf Funktionen.Nur auf Komfort. Wenn ich jemanden locken möchte, muß ich was im Angebot haben.

  • ich hab gerade wieder mal gelesen wie erfolgreich windows phone in zusammenarbeit mit nokia doch ist. Was mich interessiert ist folgendes, angeblich gibts jetzt viel mehr Entwickler was sich auch an der Zahl der Apps zeigt, mich würde jetzt interessieren woher das plötzliche Interesse der Entwickler kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    ich hab gerade wieder mal gelesen wie erfolgreich windows phone in zusammenarbeit mit nokia doch ist. Was mich interessiert ist folgendes, angeblich gibts jetzt viel mehr Entwickler was sich auch an der Zahl der Apps zeigt, mich würde jetzt interessieren woher das plötzliche Interesse der Entwickler kommt.


    Habe mal das Lumia 800 paar Tage genutzt, muss sagen ist ein verdammt schickes und hochwertiges Telefon.


    Die Entwickler werden denke ich mal massiv von MS umworben mit diversen anreizen.

  • Zitat

    mich würde jetzt interessieren woher das plötzliche Interesse der Entwickler kommt.


    So ploetzlich ist das Interesse eigentlich garnicht. Wenn man bedenkt, dass es nach einem Jahr etwa 50k Apps gab, wurden im ersten Jahr im Mittel etwa 140 Apps pro Tag in den Markteplace gestellt.
    Momentan liegt die Rate allerdings bei fast 400 Apps pro Tag.

  • Zitat

    Was ist denn deine Antwort, wenn dir ein WP7-Neueinsteiger sagt: Wo kann ich denn mein gewohntes Wallpaper einstellen? Ich denke mal, dein "das geht bei WP7 nicht" wird nicht kommentarlos hingenommen


    Das ist eine interessante Frage, weil mir selbige noch nicht untergekommen ist. Bin mir auch nicht sicher wieviel Wert Leute zumindest in meinem Bekanntenkreis Wert auf "Icons auf einem Wallpaper" legen. Meine Vermutung ist diesbezueglich jedoch, dass eher die junge Generation auf sowas Wert legt.
    Ich bin beispielsweise damals von Android (Galaxy S) nach WP7 umgestiegen, weil ich ein schnelles, stabiles und zuverlaessiges System gesucht habe. Da hat sich die Wallpaperfrage irgendwie sekundaer bis garnicht gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Alter Ego
    jetzt mal ohne jede Ironie. Es kann sein, daß ich das Ganze einfach von der völlig falschen Seite sehe. Dass MS n großes Stück vom Kuchen möchte, ist völlig legitim. Dazu ist es nötig, irgend etwas zu haben, was andere eben nicht haben. Das ist in diesem Fall die wirklich einfache und absolut gelungene Bedienung, der schnelle und stabile Betrieb und natürlich die all-in-one-Lösung. So weit, so gut. Aber es ist ja nicht damit getan, Neu-Handy-Benutzer zu gewinnen. Der Markt ist ja durch vorhandene User relativ gesättigt. Es muß also doch im Interesse von MS sein, User weg von Android und iOS zu holen. Aber von denen werden eben nur wenig wechseln, wenn sie zwar von der einfachen Bedienung angetan sind, gleichzeitig aber auf gewohnten Komfort verzichten müssen. Nicht auf Funktionen.Nur auf Komfort. Wenn ich jemanden locken möchte, muß ich was im Angebot haben.


    Du wärst überrascht wie wenige Androidnutzer die "Komfortfunktionen" welche dir so wichtig sind überhaupt nutzen. Manche von Ihnen existieren vielleicht gar nicht in anderen Herstellerskins (du nutzt ja stock ICS, oder?) wie Touchwhiz etc.
    Und gleichzeitig bietet WinPhone Komfort auf ganz anderen Ebenen an, welchen Android nicht bieten kann.


    Das selbe was du hier schreibst haben wir auch schon vor und seit Jahren im Nokia Forum über Symbian lesen können, wie niemand zum iPhone oder WinPhone wechseln würde weil es ja unbenutzbar ist da es nicht alle optionen bietet welche Symbian so hat und welche für Florian Forennutzer so überlebenswichtig sind. Die Frage wer von den durchschnittsnutzern (zu denen ich mich auch zähle) die überhaupt benutzt wurde aber oft vergessen, und daher verkauft sich das iPhone in reicheren Ländern heute als Allerweltsvolksphone, wie damals das 3210 oder K750i (oder in den USA das RAZR). Man weiß "es ist gut" und man macht keinen Fehler wenn man es kauft, alles wird gut sein.


    Was das Wallpaper angeht, im Hauptbildschirm würde man es doch sowieso nicht sehen, und den Homescreen komplett leer räumen (mir ist klar das es nicht geht, aber zB wie es manche auf Android tun) um das Wallpaper sehen zu können, anstatt ihn als das zu nutzen was er ist, nämlich schnellzugang zu allen Funktionen, ergibt auch keinen Sinn. Manche der Hubs haben aber Wallpaper, zB Zune hat ein Wallpaper des Künstlers des letzten gespielten Liedes, auch auf der Kachel ist ein Bild des zuletzt abgespielten Künstlers, und auch im Lockscreen kann beim Musikhören ein Künstlerbild statt dem Wallpaper erscheinen wenn man möchte. Der Bilder Hub hat auch einen Wallpaper und eine Slideshow auf der Kachel. Wenn man sich zB in "FFFFound" oder "Das Image" ein paar schöne Bilder speichert und zu den Favoriten hinzufügt und "Zufallsauswahl" aktiviert sieht das ganze sehr schön aus, mit Slideshow auf der Kachel und bei jedem Besuch abwechselnden Wallpapern im Bilder Hub.
    Also so leer und zweifarbig wie bei Auslieferung muss das Gerät bei echter Benutzung gar nicht aussehen, man kann es sich schon etwas schöner und visuell interessanter einrichten.

  • Vorgetäuschte "Verkaufserfolge"? Outch!


    http://www.telekom-presse.at/P…vortaeuschen.id.17684.htm


    "Derzeit tobt eine PR-Schlacht um die Verkaufszahlen von Nokias Lumia 800 mit Windows Phone. Microsoft und Nokia setzen offenbar alle Mittel der „Information“ ein um ein Bild hoher Nachfrage zu zeichnen. Das Gegenteil dürfte wahr sein


    ....


    Nun tauchen aber auch heute zunehmend andere Berichte auf, die die Verkäufe als enttäuschend bezeichnen. Die Nachfrage nach dem Lumia 800 liege weit hinter Apples iPhone oder Smartphones mit Android, berichteten zwei Vertreter von Mobilfunkern gegenüber der Financial Times.


    Auch Analysten sehen das Nokia Lumia nicht sehr rosig.So meint etwa James Faucette von Pacific Crest Securities laut einem Bericht der New York Times, dass es den Windows Phones von Nokia an Innovationskraft fehle. Das Lumia 800 und das ebenfalls vorgestellte Lumia 710 seien preislich nicht attraktiv genug und auch die Performance der Geräte könne nicht überzeugen.


    ...


    Gibt man in Google etwa als Suche „Lumia Sales Figures“ ein, so erhält meine eine ganze Latte von Seiten mit positiven Berichten. Viele der Seiten, wie etwa http://www.windows7.org.uk/, sind schon über die URL Microsoft zuzuordnen, bei anderen muss man etwas graben, um zu erkennen, dass sie offenbar nur für diesen einen Zweck ins Netz gestellt wurden. Und interessanterweise tauchen laufend neue Artikel mit positiven Berichten auf, die die vor allem kritischen Berichte dann wieder aus den Suchergebnissen verdrängen."


    :rolleyes:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Schlecht kaschiertes WP7/NOKIA bashing vom Urheber dieses manipulativen Artikels. (telekom-"presse".at)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • "Die Nachfrage nach dem Lumia 800 liege weit hinter Apples iPhone oder Smartphones mit Android"


    Was soll daran überraschend sein? Wäre sie gleichauf hätte man ja plötzlich schon einen etwa gleichhohen Marktanteil errungen, den erwartet aber jetzt noch niemand von WP. Niemand erwartet das sich das Lumia 800 plötzlich genau so gut verkauft wie das iPhone oder Galaxy S (II). Das sind etablierte Telefone, mit so viel Erfahrungen und Mundpropaganda dahinter, das sie sich von selbst verkaufen. WP ist da noch lange nicht, ist es doch gerade erst in den Verkauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!