Windows phone - top oder flop?

• The Alter Ego
    Wow, und fuer den Roman hast dich extra angemeldet? Da sag ich fein Danke fuer Deine ausfuehrliche Meinung...

Nebenbeibemerkt grenzt es fast schon an Spam, wenn man einen Text von einem Forum in ein anderes kopiert. Der interessierte User haette deine Meinung bereits auf android-hilfe.de sicher ganz toll gefunden.

Aber gehen wir mal fix auf deine Kritikpunkte ein. Du bemaengelst die fehlende Individualisierbarkeit, fehlende Einstellung der Schriftgroesse bei SMS und dass bei Whatsup die Emote Icons nicht zur Verfuegung stehen. Der ueberwiegende Teil deines Beitrags besteht allerdings aus inhaltsleeren Platitueden.
    Da seh ich WP schon untergehen, wenn solche "wichtigen" Features fehlen...

• Verschwendete Zeit...ich weiß zwar nicht was du da so lange gemacht und rumprobiert hast zu customisieren (suchen, laden, versuchen zu installieren und anpassen von Themes oder Roms kann es ja nicht gewesen sein, mangels sideloading auch kein rumgepfusche mit irgendwelchen Apps aus dem Internet, Einstellungen gibt es nicht wirklich viele vorzunehmen, Customisierungs-mässig besonders nicht da sich am Aussehen nichts verändern lässt, und das ändern der Farben dauert keine 30 Sekunden um alle mal auszuprobieren, von dem her stellt sich mir die Frage wirklich), aber wenn du anstatt zu versuchen dein Android Handy auf einem Windows Phone nachzustellen das Gerät wirklich mal als das was es ist benutzt hättest, hättest du einiges gemerkt das dir so offensichtlich entfallen ist. Aber versuchs in ein paar Tagen nochmal, vielleicht wachsen ihm in deinem Schrank ja Androidoptionen die es jetzt noch nicht hat.

PS
    Was die Schriftgröße angeht, ich finde diese selbst bei voller Armlänge nicht zu klein (3,7 Zoll LCD Bildschirm, ka was Pentile aus der Schrift macht), die Tastatur ist super und hättest du sie benutzt anstatt gleich nach deiner, auf Android nötigen, Tastatur zu suchen, hättest du vllt Zeit gehabt zu dem Gedanken zu kommen ob du diese überhaupt brauchst.

Das einzige was mich an der Tastatur stört ist die Worterkennung bei ß,ü,ä und ö, es geht immer erst von s,u,a,o aus, und wenn es mit den Buchstaben genug Wörter gibt muss man den Umlaut/ß erst selber eingeben bevor man die richtige Wörter vorgeschlagen bekommt, also werden vielleicht die Sonderzeichen-Wörter nicht gezählt in der Rangfolge (ich glaube öfter benutze Wörter sollten weiter vorne landen).

• Zitat

Original geschrieben von Tala
      The Alter Ego
    Wow, und fuer den Roman hast dich extra angemeldet? Da sag ich fein Danke fuer Deine ausfuehrliche Meinung...

nee, der Grund für die Anmeldung hier war ein anderer, unter anderem die Kompetenz der User

Zitat

Nebenbeibemerkt grenzt es fast schon an Spam, wenn man einen Text von einem Forum in ein anderes kopiert.

es ist m,ein eigener, zusammengefasst. Und wie du sicher weißt, sind Links in ein anderes Forum zumindest heikel. Wird nicht so gerne gesehen.

Zitat

Der überwiegende Teil deines Beitrags besteht allerdings aus inhaltsleeren Platitueden.
    Da seh ich WP schon untergehen, wenn solche "wichtigen" Features fehlen...

im Gegensatz zu dir kann ich meine "Ablehnung" begründen. Plattitüden sind was anderes. Und die Priortäten sind nun mal verschieden. Was ist denn deine Antwort, wenn dir ein WP7-Neueinsteiger sagt: Wo kann ich denn mein gewohntes Wallpaper einstellen? Ich denke mal, dein "das geht bei WP7 nicht" wird nicht kommentarlos hingenommen

• Zitat

aber wenn du anstatt zu versuchen dein Android Handy auf einem Windows Phone nachzustellen das Gerät wirklich mal als das was es ist benutzt hättest, hättest du einiges gemerkt das dir so offensichtlich entfallen ist

zumindest die *gewohnte* Nutzung ist nicht drin. Das gibt WP7 nicht her. Und Rückschritte mach ich nicht so gerne. Und wenn du selbst jemals swype oder Slide-it benutzt hättest, wüsstest du, was für einen riesigen Vorteil es zumindest für mich gegenüber der herkömmlichen Eingabemethode ist. Es ist noch besser als swiftkey-X, was schon der Hammer ist denn swiftkey-x merkt sich nicht nur stumpf die am meisten eingegebenen Worte sondern auch den Zusammenhang, in dem sie geschrieben wurden. Die nachfolgenden Wortvorschläge sind angepasst in Relation des bereits zuvor eingegebenen Textes. Und wenn du sowas mal geniessen konntest, möchtest du schwerlich wieder zurück auf eine Tatsatur, die sowas nichtmal ansatzweise kennt.

• dann bleib bei android :rolleyes:

du kannst nicht erwarten das ein anderes system so funktioniert wie eines das du kennst.

btw: ich bin fast vollständig zufrieden mit meinem WP7 Mango phone :D

• Das hängt davon ab woran man "gewöhnt" ist und was man so macht.
    Niemand zwingt dich irgendwohin. Bleib bei deinem Android und bleib glücklich, wo ist denn dein Problem?

Was Swype angeht...habe ich benutzt, finde ich umständlich und unpraktisch, schreibe ohne wesentlich schneller und präziser.

• Problem? Ich hab kein Problem....hast du den Thread-Titel mal genau gelesen? Bei so einem Titel ist es völlig normal, dass kontrovers diskutiert wird. Und das ist auch völlig okay.

Für mich ist es eben aus den genannten Gründen ein Flop. Das mag dir oder vielen anderen völlig abwegig erscheinen aber aus diesem Grund diskutiert man das ja hier.
    Und nur weil ICH gut mit swype kann, erwarte ich nicht, dass das jeder so sieht. Aber nur weil DU mit swype offenbar uberhaupt nicht klar kommst, heisst das nicht, dass es grundsätzlich überflüssig ist.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener du kannst nicht erwarten das ein anderes system so funktioniert wie eines das du kennst.

aber man kann ja mal nachfragen, warum selbst rudimentäre Dinge, die kein dummer Schnickschnack sind sondern Standard, grade bei dem vollmundig gelobten WP fehlen,oder?

• Bei Android gibt es auch nicht alles was man sich so persönlich wünscht. So läuft z.B. auf Windows Phone "Zattoo" wunderbar und bei Android gibt es das bis jetzt noch nicht. Ich habe sowohl ein Windows-Phone und ein Android Smartphone und kann deshalb gut vergleichen. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Mir persönlich gefällt "Windows Phone" auf jedem Fall besser.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Swype, Android, WP7 ...

Zitat

Original geschrieben von The Alter Ego
    zumindest die *gewohnte* Nutzung ist nicht drin. Das gibt WP7 nicht her. Und Rückschritte mach ich nicht so gerne. Und wenn du selbst jemals swype oder Slide-it benutzt hättest, wüsstest du, was für einen riesigen Vorteil es zumindest für mich gegenüber der herkömmlichen Eingabemethode ist. Es ist noch besser als swiftkey-X, was schon der Hammer ist denn swiftkey-x merkt sich nicht nur stumpf die am meisten eingegebenen Worte sondern auch den Zusammenhang, in dem sie geschrieben wurden. Die nachfolgenden Wortvorschläge sind angepasst in Relation des bereits zuvor eingegebenen Textes. Und wenn du sowas mal geniessen konntest, möchtest du schwerlich wieder zurück auf eine Tatsatur, die sowas nichtmal ansatzweise kennt.

Also ich habe auf meinem Desire HD Slide-IT ausprobiert und finde es nicht so wahnsinnig dolle. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so der Hit. Ich benutze hier lieber SwiftKey X, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Insgesamt ist SwiftKey X zwar etwas besser als die Tastatur von WP7, aber wenn du diese mal richtig nutzt, ist diese nun wirklich nicht übel. Hier bietet Microsoft eine wirklich super Standard-Lösung an. Natürlich ist es kein Nachteil, wenn man auch Alternativen nutzen kann.

Insgesamt muss man folgendes feststellen:

Windows Phone 7 ist halt noch im Entwicklungsstadium und bietet noch viele Möglichkeiten nicht, hier kann ich dir vollkommen Recht geben. Mit dieser Argumentation und Einstellung habe ich bisher auch immer Android verteidigt. Seit ich mir selber zum günstigen Preis ein WP7-Phone geholt habe, muss ich allerdings feststellen, dass gerade die Einfachheit und die wenigen Optionen das Phone iPhone-like machen. Es ist super einfach, super schnell, alles läuft, bisher keinerlei Abstürze und man muss nix einstellen, weil alles standardmäßig ganz gut ist.

Benötigt man allerdings spezielle Dinge, möchte man Dateien per Bluetooth übertragen, das System verändern, anpassen, mit dem Computer synchronisieren ohne Cloud usw. stößt man auf Einschränkungen. Hier ist abzuwarten, was die nächsten Versionen so bringen werden.
    Vergleiche ich z.B. Windows Phone mit Windows Mobile oder Symbian S60, so ist das System herrlich einfach.

Hier noch eine lustige Story dazu. Als ich mein LG Optimus 7 am 1. Tag hatte und damit viel rumgespielt hatte, gucke ich auf einmal auf den Akkustatus und sehe 97% !!!! Ich beginne aufgeregt auf dem Stuhl hin- und herzurutschen und bin begeistert und denke "der Hammer, das Ding zieht fast keinen Akku, eine Sensation!!!" Dann mache ich ne Minute keine Eingabe, der Bildschirm geht aus. Ich schalte es wieder ein 84% Akkustatus!!!!!

Das Ding aktualisiert die Akkuanzeige nur, wenn es in Standby geht, das ist schon echt peinlich. :flop:

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!