Windows phone - top oder flop?

  • Das MedienCenter und E-Mail mit ActiveSync ist für jeden Telekom Internetanschlussinhaber kostenfrei, das hat nichts mit Modem, ISDN, DSL, LTE, ect. zu tun. Nur im Freemail Account ist ActiveSync nicht möglich, E-Mail und das MedienCenter an sich ist aber generell kostenfrei :).


    Aber zurück zu Windows Phone ;).

  • Hier ist es aber ruhig geworden.


    Ich muss mal nebenbei feststellen, dass sich mein Windows Phone im Alltag richtig gut schlägt und wirklich sehr sehr praktisch ist, vor allem auch die Texteingabe, die hier besser ist als die von Android (nun gut, wenn man SwiftKey X benutzt ist Android wieder etwas besser ;-)


    Aber insgesamt läuft das System sehr rund und stabil.


    Hoffe, dass Windows Phone iOS noch ein paar Marktanteile wegnimmt. :top:

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Komme von Android (Nexus S) und mache grade erste Gehversuche mit einem Omnia7. Also bei aller Liebe zu neuem und Aufgeschlossenheit bzw Geduld.... DAS ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Fast alles, was unter Android selbstverständlich oder auch nur "normal" ist, ist hier irgendwie nicht oder nur schlecht umgesetzt oder vorhanden . WP7.5 ist halbherzig und was Komfort betrifft ,eher zweitklassig. Es ist IMHO etwas für Einsteiger, die mit dem vorhandenen gebotenen zufrieden sind. Und selbst jemand ,der weit weg vom Customer ist, jemand der sich nur sein Phone etwas individuell einrichten möchte, stößt schon nach kurzer Zeit an die Grenze des Machbaren .Es gibt keinerlei Möglichkeiten für ein eigenes Keyboard, Slideit oder Swype gibts nicht, eigene Klingeltöne gehen nur über Umwege und sind in Länge und Größe kastriert .Und das sind alles rudimentäre Dinge heutzutage. Wenn sich da nicht schnellstens was tut, bleibt das auf ewig ein halbgares Nischenprodukt.


    Selbst der Funktionsumfang solch populärer Apps wie whatsapp ist eingeschränkt ,die beliebten Emoticons müssen umständlich über 2t-Apps eingefügt werden.. .. Leute ,sowas ist lächerlich. Dafür kann jetzt MS nix, aber wenn sich grade bei den Apps nix tut, seh ich da schwarz. Alles, was an Apps n bisschen was taugt ,ist kostenpflichtig, kein Vergleich mit Android. Da kann auch die zu Recht gelobte einfache Bedienung und der Startscreen nix mehr reissen. Die User geben teils ein Heidengeld für ihre Phones aus, die wollen es dann einfach auch nach eigenen Vorstellungen einrichten und werden sich auf Sicht nicht von einem Hersteller derart beschränken lassen.


    Ich hab das Omnia jetzt erstmal wieder in den Schrank gelegt, mein Forscherdrang hat seit heute Nacht spürbar nachgelassen. Das muß ich jetzt mal n paar Tage aus der Hand legen und dann gehts da weiter. Das geht mir oft so, dass ich voller Enthusiasmus an etwas neues gehe und dann relativ schnell auf Beschränkungen stoße, die für mich erstmal so nicht akzeptabel sind. Natürlich wusste ich vorher um die "Besonderheiten", aber dass sie teils so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht.


    Geräte sind erstmal nur grundsätzlich über Zune ansprechbar. Das lässt sich allerdings mit nem kleinen Tool umgehen, was das Phone als Datenträger unter Windows einbindet. Das darf man aktuell nicht als Kritikpunkt sehen, mein Nexus S mit ICS lässt sich aktuell sogar nur per Mount in der Recovery als Datenträger ansprechen.


    Bluetooth erlaubt nach wie vor keine Datenübertragung, das ist allerdings nicht wirklich tragisch. Höchstens umständlich für junge Leute, die schnell mal was per BT austauschen wollen. Allerdings nutzen die eh kein WP.


    Pushdienst funktioniert nicht zuverlässig, eingehende Nachrichten von IM+ oder whatsapp werden erst nach Entsperren des Gerätes angezeigt. Natürlich sind die entsprechenden Optionen für Push gesetzt. Es gibt auch bei SMS, Mails oder Anrufen nur exakt bei Eingang eine Meldung, alles was in Abwesenheit reinkommt, wird nicht fortlaufend signalisiert. Regelmässiges aktivieren des Screen ist angesagt.


    Größter Knaller für mich: Kann im Marketplace mit meiner seit Jahren benutzten, extra für online-Einkäufe zugelegten Amazon-VISA nicht bezahlen. Daten werden als ungültig angezeigt. Weder direkt beim Einkauf neu eingetragen, noch per Zune-Software oder per Zune-NET kann ich die Daten dauerhaft hinterlegen. Muss nicht extra erwähnen, dass die Karte nach wie vor bei allen anderen Anbietern wunderbar ihren Dienst tut.


    Sowas schreckt einfach ab, da gibts nix zu diskutieren. Das sind keine speziellen Goodies, das sind Basics.
    Und wenn man mal bedenkt, dass es schon Mango gebraucht hat, um einigermassen aktuelle Funktionen zu implementieren, wieviel Vorerfahrung dieser Konzern hat, wieviel Zeit und Geld da im Spiel ist und mit welchen Zielen da posaunt wird....da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Es ist einem Android - User allerdings schwer vermittelbar, weshalb rudimentäre Dinge, die auf allen gängigen Phones ganz selbstverständlich sind, auf WP7 zum Teil überhaupt nicht vorhanden sind, mit irgend einem kommenden Update versprochen werden oder sogar als neues Feature gepriesen werden. Und dazu zähle ich keine "abgefahrene" Dinge wie eigene Sounds sondern sowas wie die Möglichkeit, die Schriftgrößen einzustellen. Wenn ich zum Beispiel schon keine SMS -App von Fremdanbietern zulasse, was per se ja nicht verkehrt ist, dann sollte ich aber wenigstens in Betracht ziehen, dass es Menschen mit unterschiedlichen Sehstärken gibt. Und dann erlaube ich entweder eine Größenanpassung oder wähle als Standard nicht grade die kleinste aller Möglichkeiten. ich behaupte mal frech, daß man nicht sehbehindert sein muß, um die voreingestellte Schriftgröße als (zu) klein zu empfinden. Für Vielschreiber ist das mit Sicherheit anstrengender und ließe sich doch ganz simpel mit einer Option beheben. Ist ja nicht so, dass es ne technische Revolution wäre. Wenn MS nicht langsam merkt, dass es eben ohne solche "gimmicks" nicht geht, dann wird der Zug eben ohne sie abfahren. Diese bittere Pille musste RIM schlucken, die schluckte grade NOKIA und musste die Notbremse ziehen und diese Pille wird auch MS schlucken müssen. Nicht zum ersten Mal, man erinnere sich bitte an das erste Tablet - Desaster. Wer wirklich im Markt Fuß fassen will und mit solchen Lächerlichkeiten um die Ecke kommt, der hat einfach den Knall nicht gehört. Und sorry, wer mir erzählen will, sowas sei Mist, den niemand braucht, der möchte sich seine 300 EUR - Ausgabe schön reden, weil er sich sonst vor Frust in den Hintern beissen würde, wenn er denn ran käme. Von irgendwelchen Extras, die bei Android längst perfekt funktionierender Standard sind und von denen MS Lichtjahre entfernt ist, wollen wir gar nicht reden. Die sind auch für den Großteil der Masse uninteressant. Aber wenn ich mich schon nur auf die Basisuser konzentriere, dann muß ich dafür sorgen, daß die Basics vorhanden sind und auch funktionieren. Und komm mir jetzt keiner mit dem "das System ist ja noch sooooooo jung." bullshit, man sollte sich mal die Vorlaufzeit vor Augen führen, die MS zur Verfügung stand. WP7 ist nicht das erste OS, dass dieser Konzern für mobile devices entwickelt hat.
    Und schaut euch mal in den bekannten Blogs um, selbst die eingefleichtesten Verfechter geraten langsam an die Grenzen ihrer Geduld. Selbst das lang ersehnte Update auf 7.5 hat nicht mal ein drittel von dem nachgeliefert, was von den Usern auf dem Wunschzettel stand. Oh ja, man bekam copy&paste. Wahrscheinlich wurden weltweit ganze "Featurepartys" von begeisterten WP7 - Usern gefeiert, während die Android-Nerds draußen bleiben mussten und höchstens durchs Fenster gucken durften.
    Und auch wenn das vielleicht jetzt nicht so rüber kommt... ich bin absolut kein "Android ist genial und der Rest ist Müll" -Verfechter. Es ist aber verdammt schwer, den Weg von oben nach unten zu gehen. Auch wenn man sein Android "nur" benutzt, ist es eklatant, auf was man bei WP7 alles verzichten muß. Und so mancher zufriedene Nutzer von WP7 würde Begeisterung zeigen über das, was bei Android ohne große Verrenkung funktioniert. Um das nutzen zu können muß man weder Poweruser noch Freak sein.
    Und ich spreche aus Erfahrung. Meine bessere Hälfte kommt von einem K610 und hatte für ein Smartphone nur ein müdes Lächeln. Seit Ende letzten Jahres hat sie ein XPERIA Neo und ist absolut begeistert, was damit machbar ist. Sie hatte bei Amazon das Neo und das Omnia 7 bestellt. Beide ne knappe Woche getestet. Sie ließ an WP7 kein gutes Haar, vor allem, da sie mit einem Milestone und einem HTC der Kids vergleichen konnte.
    Mit WP8 wird sich zeigen, ob MS sich etablieren kann. Und für MS gibt es erfahrungsgemäß kein "wir sind jetzt auch dabei" sondern für die ist nur ein "wir sind führend" akzeptabel. Und dafür muß verdammt viel mehr kommen.


    sorry für vielen Text
    __________________

  • Den ein oder anderen Kritikpunkt kann ich nachvollziehen..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Windows Phone-Meinung


    Der iPhone-User würde jetzt tausend Gründe finden, warum die von The Alter Ego beschriebenen fehlenden Funktionen unwichtig oder unnötig sind und genau ihr Fehlen ein Vorteil ist :p



    Also ich habe selber ein WP7-Phone und bin insgesamt nicht unzufrieden. Hinzu sei gesagt, dass es unter 200€ gekostet hat, mehr hätte ich dafür auch nicht ausgegeben.


    Tatsache ist, es kommt vom Funktionsumfang bei Weitem nicht an mein HTC Desire HD heran und lässt sich auch bei Weitem nicht so individuell einstellen und verändern.


    Hier gefällt mir ausnahmsweise mal das Apple-Prinzip "Einfachheit durch Weglassen". Das System hat wenig Funktionen und auch die Apps sind auf das Notwendigste beschränkt. Das ist insgesamt teilweise praktisch, da das System sehr einfach ist, andererseits hat es dafür kaum Funktionen.


    Insgesamt für meine Zwecke eigentlich voll ausreichend, aber den Androiden würde ich natürlich nicht dafür hergeben.
    Für 200€ okay, aber ein Lumia 800 für > 200€ würde ich nicht kaufen, dann eher nen Androiden.


    Ganz miserabel ist mir aufgefallen, dass das System enorm am Akku saugt, auch im Standby, obwohl alles mögliche abgeschaltet ist, da schlägt sich das Desire HD mit wesentlich schwächerem Akku deutlich besser. Ein großer Nachteil.


    Insgesamt nettes System mit noch viel Verbesserungspotenzial. :D
    Es erschließt jedenfalls einen völlig neuen Nutzerkreis. Durch die absolute Einfachheit können jetzt vielleicht auch noch mehr Nutzer ein Handy bedienen.

    geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

  • Re: Windows Phone-Meinung


    Zitat

    Hier gefällt mir ausnahmsweise mal das Apple-Prinzip "Einfachheit durch Weglassen".


    Ich würde es als 'Perfektion durch Vereinfachung' bezeichnen.

    First there was darkness
    then came the strangers

  • Zitat

    Original geschrieben von The Alter Ego
    Komme von Android (Nexus S) und mache grade erste Gehversuche mit einem Omnia7. Also bei aller Liebe zu neuem und Aufgeschlossenheit bzw Geduld.... DAS ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Fast alles, was unter Android selbstverständlich oder auch nur "normal" ist, ist hier irgendwie nicht oder nur schlecht umgesetzt oder vorhanden . WP7.5 ist halbherzig und was Komfort betrifft ,eher zweitklassig. Es ist IMHO etwas für Einsteiger, die mit dem vorhandenen gebotenen zufrieden sind. Und selbst jemand ,der weit weg vom Customer ist, jemand der sich nur sein Phone etwas individuell einrichten möchte, stößt schon nach kurzer Zeit an die Grenze des Machbaren .Es gibt keinerlei Möglichkeiten für ein eigenes Keyboard, Slideit oder Swype gibts nicht, eigene Klingeltöne gehen nur über Umwege und sind in Länge und Größe kastriert .Und das sind alles rudimentäre Dinge heutzutage. Wenn sich da nicht schnellstens was tut, bleibt das auf ewig ein halbgares Nischenprodukt....


    Dem kann ich nur zustimmen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von The Alter Ego
    ...Auch wenn man sein Android "nur" benutzt, ist es eklatant, auf was man bei WP7 alles verzichten muß. Und so mancher zufriedene Nutzer von WP7 würde Begeisterung zeigen über das, was bei Android ohne große Verrenkung funktioniert. Um das nutzen zu können muß man weder Poweruser noch Freak sein...

    Perfekt auf den Punkt gebracht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!