Windows phone - top oder flop?

• Backup ist ein unangenehmes Thema für viele Plattformen. Ich spreche da aus Erfahrung. Als ich beim iPad das Update auf iOS 5 machen wollte musste ich feststellen, dass der Rechner hierfür neu aufgesetzt war. Ich habe mich extra an Anleitungen im Internet gehalten und trotzdem waren am Ende viele (aber nicht alle) Applikationen weg und die Screens komplett durcheinander. Besonders ärgerlich ist das bei Spielen wie Plants vs. Zombies, wenn man sich über Monate durchgewühlt hat und dann wieder bei Null beginnen "muss" (oder wie ich das Spiel dann links liegen lässt).

Microsoft macht es momentan leider auch nicht besser. Ich persönlich fände es am besten, wenn Speicherzustände einfach in die Cloud gehen und beim Geräte Reset wieder rückgesichert werden können. Wäre eigentlich nur konsequent, wenn man sich ansieht, welchen Weg Microsoft bisher mit WP7 gegangen ist.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es gibt eine Sicherheitslücke im "Windows 7 phone"-Betreibssystem. Näheres siehe hier:

http://www.teltarif.de/windows…itsluecke/news/44943.html

Sicherheitslücke ist wohl etwas übertrieben. Wenn man mal den Artikel liest, den teltarif zitiert erfährt man "The attack described in this article does not appear to be security related." Ärgerlich ist es allemal, dass man sein Phone zurücksetzen muss, um den Nachrichten Hub wieder zum laufen zu bringen, aber eine Gefahr für Daten oder sonstwas besteht offensichtlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Backup ist ein unangenehmes Thema für viele Plattformen. Ich spreche da aus Erfahrung. Als ich beim iPad das Update auf iOS 5 machen wollte musste ich feststellen, dass der Rechner hierfür neu aufgesetzt war. Ich habe mich extra an Anleitungen im Internet gehalten und trotzdem waren am Ende viele (aber nicht alle) Applikationen weg und die Screens komplett durcheinander. Besonders ärgerlich ist das bei Spielen wie Plants vs. Zombies, wenn man sich über Monate durchgewühlt hat und dann wieder bei Null beginnen "muss" (oder wie ich das Spiel dann links liegen lässt).

Microsoft macht es momentan leider auch nicht besser. Ich persönlich fände es am besten, wenn Speicherzustände einfach in die Cloud gehen und beim Geräte Reset wieder rückgesichert werden können. Wäre eigentlich nur konsequent, wenn man sich ansieht, welchen Weg Microsoft bisher mit WP7 gegangen ist.

Eigentlich mach iOS es noch am besten. Der Rechner neu aufgesetzt?... Also wenn du vorher ein Backup machst, dann kannste das Update machen und danach werden Einstellungen Apps USW einfach wieder zurückgespielt. Mittlerweile wird dieses Backup sogar täglich in die iCloud gesichert.

• super.....

XBOX Live Account wurde gehacked, alle MS Points weg, Ärger mit der KK und Smartphone nur noch eingeschränkt nutzbar,

das ist ja echt geil.......

Bei mir wird als nächstes die XBOX 360 nicht mehr gegen eine neue 720 oder wie auch immer getauscht.

Als nächstes kommt einfach Iphone und PS10000

• Zitat

Original geschrieben von fireballp

Bei mir wird als nächstes die XBOX 360 nicht mehr gegen eine neue 720 oder wie auch immer getauscht.

Als nächstes kommt einfach Iphone und PS10000

Klar, das PSN ist ja 100% sicher :D
    *SCRNR*

• Ich muss hier mal ein Erlebnis aus dem hiesigen Media Markt schildern, dass für mich auch zu einem Teil erklärt, warum WP7 noch nicht die Verkaufszahlen hat, die man sich bei Microsoft wünscht.

Ich schaute mir grade das HTC Titan in Ruhe an, während einen Meter von mir ein Junge mit seinen Eltern nach einem neuen Smartphone schaute. Ihm gefiel das Lumia 800 sehr gut und so holte der Vater einen Verkäufer. Dieser Verkäufer konnte KEINE der ihm gestellten Fragen zum Lumia und zu Windows Phone beantworten. Er machte Aussagen wie

-"wie das mit dem App-Store da genau aussieht, kann ich Ihnen nicht sagen, aber da gibt es eh kaum Apps"

-"Facebook läuft darauf glaube ich auch"

-"Wo man die Speicherkarte einlegen kann, finde ich gerade nicht"

-"Windows Phone sollte man eh nicht unbedingt kaufen, eher Android oder iphone"

Als der Vater sah, dass ich mit dem HTC Titan rumgespielt habe, fragte er mich, ob ich mich damit auskenne. Ich sagte ihm, dass ich zwar kein Experte bin, aber zumindest grundlegende Dinge über Windows Phone weiß. Naja, ich habe ihm dann ein paar Fragen beantwortet, ihm aber geraten, sich noch etwas schlau zu lesen und zu testen, welches OS am besten passen würde.

Als die Familie weg war, hörte ich wie sich der Verkäufer mit seiner Kollegin ausgetauscht hat, die scheinbar genauso ahnungslos ist. Sie redeten über fehlende Schulungsveranstaltungen und woher sie sowas wissen sollten. Sie meinte nur, sie hätte die Fragen auch nicht beantworten können.

Nun kann das natürlich ein Einzelfall sein, aber wenn ich mir ansehe, wieviele Handys/Smartphones bei uns im Media markt so verkauft werden und dann sehe, dass von 5 Verkäufern, die ich in der Abteilung gesichtet habe, genau einer wirklich kompetent ist, dann sehe ich bei Beratungen schwarz an Tagen, an denen dieser kompetente Verkäufer nicht anwesend ist.

Jedenfalls wundert es mich nach der Erfahrung nicht unbedingt, dass WP7 noch nicht so einen großen Anklang gefunden hat. :-)
    Kann aber natürlich sein, dass diese Erfahrung diesbezüglich völlig irrelevant ist. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Fan050486
    Sie redeten über fehlende Schulungsveranstaltungen und woher sie sowas wissen sollten.

Das zeigt eigentlich nur, dass der "Verkäufer" seinen Job nicht kennt. Als Verkäufer muss ich mich selbst drum kümmern, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Wenn ich warte, bis irgendjemand mir eine "Schulung" zu einem Thema anbietet, dann sollte ich vielleicht in den Fast-Food-Bereich wechseln ...

Der gleiche Typ hätte 100%ig auch nichts über die Unterschiede iPhone 4/4s erzählen können, oder warum man das Note mit einem Stift bedienen kann und das HTC Sensation nicht ;).

• @ merlin:

Da magst du Recht haben, aber über Android hat er so eine Schulung wohl besucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Evtl. ja auch nur eine interne. :-)

Jedenfalls war es erschreckend, dass beide zu dem Zeitpunkt anwesenden Verkäufer zum Thema WP7 nichts, aber auch absolut gar nichts sagen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!