Windows phone - top oder flop?

  • Um nun doch noch etwas zur Topic hinzuzufügen meine Meinung zum MS Ansatz:


    es ist grundsätzlich löblich Prozessklassen einzuführen, die strenger reglementiert sind als normale Prozesse. Abhängigkeiten vom Power-Zustand des Geräts halte ich schonwieder für sehr fraglich, vor allem wenn sie so streng reglementiert sind wie "resource-intensive agents". Da fällt mir ad hoc auch nicht ein, warum die irgendwer benutzen sollte.


    Warum so ein Sonderweg gegangen wird, mit jeder Menge neuer APIs, welche noch nichtmal alles abdecken ist mir rätselhaft. Das hätte man auch deutlich eleganter haben können, z.B. dass Apps die nicht Focus haben, deutlich seltener gescheduled werden (z.B. ein Timeslice pro Sekunde) falls sie nicht eh schon blocken.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Und genau das ist keine Tatsache, wie bereits oben angemerkt. Da friert garnichts, noch nichtmal im übertragenen Sinne. Ich wär garnicht drauf eingegangen, wenn du nicht begonnen hättest auf diesem Begriff rumzureiten.
    Eigentlich hattest du meinem original Post nicht sinnvolles hinzuzufügen, ausser dass eben doch "eingefroren" wird.


    :confused: Das ist wirres Zeug. Es wird ja eingefroren, natürlich im übertragenen Sinne. Oder willst Du mir jetzt erklären, dass das Gerät nicht unter den Gefrierpunkt sinkt oder was?


    Oder warum Deine erfunden Begriffe wie "nicht gescheduled" angeblich "fachlich korrekt" sind und wo Microsoft diese eigentlich verwendet? "Gescheduled" kann ich in der Mango Doku nicht finden. Wie bereits gesagt, nennt Microsoft das "dormant state".


    Du kannst gerne noch weiter auf der Terminologie rumreiten, aber ich klinke mich da mal aus. Fakt bleibt, dass Du selber behauptet hast, dass in NoDo eingefroren wird, was aber faktisch und sachlich falsch ist. Zwar gab es den "dormant state" wie es korrekt heißt auch schon. Aber im Regelfall werden in NoDo Apps ge-tombstoned (auch so ein Denglisher Kauderwelsch) und bleiben eben nicht im RAM. Außer mit einem bestimmten Registry-Patch.


    Zitat

    Der Kontext ist mir bewusst, allein mir fehlt der Glauben, dass du verstehst was du da von dir gibst:


    Das scheint mir aber doch so zu sein, da Du völlig irrelevante Sachen zum Desktop-Windows ins Spiel bringst, und mich damit und anderen Binsenweisheiten irgendwie "belehren" willst oder über nebensächliche Spitzfindigkeiten diskutieren willst. Alles völlig am Thema vorbei.


    Zitat

    Ich habe angemerkt, dass a) eine landläufige Win32 App zwar über eine Message Loop verfügt aber, im Gegensatz zu deiner Behauptung keine Event-loop.


    Die Begriffe Event Loop und Message Loop sind in der Informatik in dem Zusammenhang hier völlig synonym:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Event_loop


    Ansonsten korrigiere bitte den Artikel in Wikipedia. Wahrscheinlich weißt Du da viel besser bescheid als die Autoren da und kannst denen mal erläutern, wo Du da die fundamentalen Unterschiede verortest. Da Du aber nun auch nicht in jedem Fall wie z.B. beim "dormant state" die Begrifflichkeiten von Microsoft verwendest, kannst Du Dich nicht darauf berufen, dass Microsoft die Event Loop "Message Loop" nennt. Fair ist fair. (Und verschone mich bitte ggf. auch damit mir erklären zu wollen, wo der Unterschied zwischen "Message" und "Event" in dem Kontext sei. Nur für den Fall, dass Du auf die Idee kommst, damit einen Punkt machen zu wollen. )


    Da ich für meinen Teil nicht nur für Win32-Plattformen beruflich entwickele, verwende ich sie seit fast 20 Jahren synonym und habe daher auch leider keine Zeit mich hier über Deine völlig nebensächlichen Spitzfindigkeiten zu streiten, mit denen Du anscheinend von Deinem einleitenden eigenen Fehler ablenken willst.


    Zitat


    und b) Dass dein Satz impliziert, dass Events die einzige Möglichkeit sind einen Thread zu suspenden, was wiederum auch nicht stimmt.
    Ansonsten würde der Satz :
    [...]


    Einen Satz der das "impliziert", insbesondere für Windows Client, Windows Server und was weiß ich für Plattformen, habe ich so nicht geschrieben, schon gar nicht in Deiner Interpretation! Nochmal: höre auf mir irgendwas zu unterstellen und zitiere gefälligst korrekt!


    Ich habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen, dass Du mir irgendwelche Aussagen immer leicht verdreht in den Mund legst und dann aufwändig dagegen versuchst um drei Ecken herum zu argumentieren. Nach dem Motto: "um zu laufen musst Du einen Fuß vor den anderen setzen. Das kannst Du nicht gewusst haben, weil Dein Satz impliziert ja, dass man nur Auto fahren kann". Oder so ähnlich.


    Deswegen gehe ich auch nicht mehr darauf ein, was Du im Anschluss wieder vollkommen sinnlos an meinen Aussagen irgendwie zickig verdrehst. Was auch sowieso nirgendwo hinführt. Das ist alles völlige Zeitverschwendung und sehr langweilig. Besonders wenn Du dann auch noch mit 08/15-Kram kommst, wie einer im ersten Semester.


    Lies noch mal langsam (im Kontext von Windows Phone hier!) was ich eigentlich geschrieben habe. Und wenn Dir dann noch was logisch sinnvolles einfällt, was irgendwie mit dem zu tun hat, was ich am Ausgangspunkt zu den Einschränkungen des Multitaskings unter WP eigentlich geschrieben habe, lasse es mich wissen.


    Zitat

    Entschuldige, dass ich nachgefragt habe. Socket Verbindungen im supended state standen nicht allzu hoch auf meiner Prioritätsliste. Immer wieder schön, eine sachliche Antwort zu bekommen. Wie war das nochmal mit dem Grundschul-Stil?


    Der Satz bezog sich lediglich darauf, dass Du oben damit geprahlt hast, wie viele APIs Du alles schon von Mango getestet hast, im Gegensatz zu meinen "zaghaften" Versuchen, die Du mir unterstellt hast. Da die Socket-Unterstützung einer der wichtigsten Neuerungen von Mango ist (aber bitte jetzt nicht mit mir auch noch darüber streiten), hätte ich angenommen, dass Du schon mal gemerkt hast, dass die TCP-Verbindungen abbrechen, wenn die Apps eingefroren werden. Jedenfalls wenn man so viele APIs testet wie Du.


    Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es eben heraus. Da brauchst Du sicherlich nicht allzu sehr zu jammern.

  • Also diese Browser ist wirklich genial. Der kroko deal z Blog scrollt sich hier besser als auf so manchem Laptop, völlig ruckelfrei und das obwohl die Seite völlig überladen ist.


    Seiten werden im Hintergrund weiter geladen.


    Fehlt nur beim scrollen eine Beschleunigung für große Seiten und Tabs öffnen im Hintergrund.


    und einen tick schneller könnten die Seiten laden. Es dauert auf dem omnia oft sehr lange bis überhaupt was zu sehen ist.


    Benachrichtigung bei bestimmten Mails per Filter wird wohl schwer zu machen sein oder? Ware sehr schön, Facebook Message ist nur ein Beispiel.

  • Zitat

    Original geschrieben von CremeDeLaCreme
    Also diese Browser ist wirklich genial. Der kroko deal z Blog scrollt sich hier besser als auf so manchem Laptop, völlig ruckelfrei und das obwohl die Seite völlig überladen ist.
    .


    Was ist mit Flash-Animationen, funktioniert das damit nun endlich?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Kein Flash auf Windows Phone, jetzt und in (absehbarer) Zukunft.


    Habe es aber auch wirklich noch nie vermisst - was wollt ihr denn mit Flash auf so einem kleinen Display... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Habe es aber auch wirklich noch nie vermisst - was wollt ihr denn mit Flash auf so einem kleinen Display...


    Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Jedenfalls hat es Android und WP7 und iPhone habe es nicht. Also Minuspunkt für WP7 und Ei ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von NicoK
    verstehe auch nicht, wofür man flash braucht auf handys.


    Z. B. um die Flash-Version von Plants vs. Zombies zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!