Windows phone - top oder flop?

  • Mal abwarten, ob die auch in Deutschland so funktioniert wie in den US...

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Mal abwarten, ob die auch in Deutschland so funktioniert wie in den US...


    Wird es, ist schon bestätigt für D und in FR auch schon getestet worden (findest du auf einschlägigen Seiten). Die Kartendaten sind von Nokias Navteq, bing maps ist nur der "skin" darüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von remare
    Wird es, ist schon bestätigt für D und in FR auch schon getestet worden (findest du auf einschlägigen Seiten). Die Kartendaten sind von Nokias Navteq, bing maps ist nur der "skin" darüber.


    Naja, die Nokia-Navigation (von mir am Nokia 5230 getestet mit OVI-Karten) ist schon ziemlich schlecht, verglichen mit einem konventionellen Navigationssystem.


    Hoffen wir mal, dass unter Windows 7 Phone der eigene Standort nicht auch erst nach 15-30 Minuten gefunden wird (wie es leider beim Nokia 5230 der Fall ist)....

  • Ein Handy-Navi wird niemals so gut sein können wie ein im Kfz regelgerecht installiertes, das mit dem Bordcomputer gekoppelt ist.


    Ich hatte mal den Fall, dass bei einem VW-Navi die Antenne ausgefallen war. Das wurde zwar im Display angezeigt - weil es aber weiterhin ordnungsgemäß funktionierte, hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht. Die Position war stets korrekt. Erst einige Tausend Kilometer (meist Stadtverkehr) später bin ich wegen Differenzen in die Werkstatt.


    Der Mechaniker erklärte mir, dass nicht die Anzeige im Gerät, sondern nur die Antenne defekt sei - und das seit Monaten. Das Navi sei allein aufgrund des Kilometerzählers, des eingebauten Kompasses und des Kartenmaterials in der Lage gewesen, die Position zu ermitteln. Unter anderem bei jedem Richtungswechsel erfolge ein Positionsabgleich mit dem Kartenmaterial. Lediglich wenn man Wege befahre, die nicht im Kartenmaterial verzeichnet seien, käme es zu Ungenauigkeiten.


    Ich war schwer beeindruckt. Das wird ein mobiles Navi (egal, ob Handy oder nicht) niemals leisten können.


    Frankie

  • Aus eigener Erfahrung, sowie auch der c´t:


    Mit der Halterung von TomTom sogar besser, als ein eingautes Navi. ZUdem folgende Vorteile:


    - bessere und schnellere Updates
    - iphone ist deutlich "medialer" als eingebaute Navis, bis hin zum TV_Empfang, dabei muß man
    bedenken, dass das iphone deutlich günstiger ist
    - besserer Diebstahlsschutz
    - kann auch zu Fuß genutzt werden
    - TomTom Halterung kann auch zum (Mit-) Filmen der Fahrt genutzt werden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Mich stören derzeit noch paar Dinge bei WP7:


    - Die Kacheln aufn Startbildschirm. Ja ich weiss darauf baut Windows auf, aber ich will nen schönen Hintergrundbild mir einstellen, und das ebend auch sehen. Fällt mit denn Kacheln leider raus :(


    - Das Gewicht der Handys. Das Omnia ist mir zu gross und zu schwer - Selbes gilt fürs Lg.


    - Dass Das Mangoupdate so lange dauert. Man hätte es in 2 Updates aufteilen können. Die einfachen Sachen zu erst wie z. B. eine Klingeltöne oder Support für bestimte Funktionen. Und die schweren Sachen bzw hart zu programmierenden später.


    Ich schaue gespannt aufs erste Windows/Nokia Phone, aber liebäugle eher mit denn N9.


    Android ist bisher keine Option für mich. Hab das Gefühl das dies Betriebssystem mehr für Spieler bzw Grafikmenschen ist.

  • So meine Frau und ich sind jetzt komplett auf WP7 umgesteigen und haben beide das Omnia 7 :) Von Android zu WP7 ist gewagt, aber bin zufrieden. Hatte damals schon WP7, wo es noch nicht so interessant war, aber ich freue mich auf das MANGO Update. Für mich ist Navigation gaaaaanz wichtig, aber leider ist Navigon Telekom Kunden vorbehalten :rolleyes: und der Telmap Navigator von o2 ist katastrophal. Immer GPS Aussetzer und stürzt auch mal ab. Und ich hätte auch ehrlich gesagt viel lieber ein Offline Navi.


    Turn by Turn habe ich mir auch gekauft, aber leider keine deutsche Version und funktioniert auch nicht besser. :(


    Das sind so kleine Momente wo ich den Umstieg bereue, da mein Handy davor, HTC Increcible S , auch mein Navi mit Navigon war. Ich mag es nicht zu viele Geräte mit zu schleppen.


    Und so muss ich jetzt nach einem Navi in den Kleinanzeigen schauen, aber ist egal. Mit Mango wird hoffentlich alles besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    [Navi-Festeinbau allen mobilen Lösungen haushoch überlegen]
    begründet für mich aber immer noch keinen aufpreis von teilweise 1500,- € gegenüber 60,- € für ne navigon app plus tomtom-halter für 80,- €. und navigon auf dem iPhone ist absolut gleichwertig zu einem standalone-navi.


    Das ist die unumstößliche Meinung vor allem jener, die noch nie ein Auto mit fest eingebautem Navi ihr Eigen nennen durften. :D


    Was die Präzision der Navigation, die Qualität der gesprochenen Ansagen und der Grad der Integration in das "Gesamtsystem Auto" angeht, so ist ein Festeinbau definitiv unschlagbar. Wer also auf Qualität Wert legt, kommt im Auto an einem Festeinbau nicht vorbei. Die Frage, ob jemandem ein solches System den geforderten Aufpreis Wert ist, hängt in erster Linie von dessen verfügbarem Einkommen ab. ;)


    Wer eine für den durchschnittlichen Geldbeutel vertretbare Lösung wählen will/ muss, wird sich ein dediziertes mobiles Navigationssystem wie Hans-Hans o. ä. kaufen. Und wer "Gabi"-Lösungen* akzeptiert oder akzeptieren muss, nimmt halt ein Mobiltelefon mit Navi-Software.



    BTT: Alles in allem traue ich M$ zu, dass sie mit Windows Phone ein "Ökosystem" für Smartphones geschaffen haben, das sich als dritte Kraft am Markt wird etablieren können. Es ist logisch aufgebaut, bietet z. T. brilliante Ansätze und wird sicherlich in den nächsten Jahren Googles Android und Apples iOS Marktanteile abnehmen bzw. einen großen Teil der Marktanteile von Nokias Symbian übernehmen. Und mit einem Gefängnisausbruch versehen, wird es auch Funktionen bieten, die z. Z. noch nicht vorgesehen sind, z. B. Nutzung eines WP-Phones als externer Datenträger usw.


    ---
    * Gabi = ganz billig

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!