Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von hornedry2k
    Gibt es endlich ein Navi-App?


    Ein "vernünftiges"? Jein. Für T-Mobile-User gibt es Navigon DACH kostenfrei und für O2-User Telmap Navigator. Telmap ist allerdings ein Online-Navi.


    Zitat


    Hatte damals das HD7, aber verkauft, weil nix los war auf dem WP7 Markt. Also ? Wie sieht es heute aus ?


    Ganz ehrlich? Es ist auch jetzt nichts los. Vielleicht ändert sich das mal mit Mango, aber im Moment habe ich das Mozart erst Mal eingemottet ;) ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Charly82
    Win Phone 7 --> Top
    Hardware --> Flop


    Bis jetzt wurde dieses gute OS nur auf hässliche graue Backsteine portiert.
    Wenn erst mal optisch ansprechende Geräte aus Glas oder Alu in weiß, schwarz und pink (für Frauen) auf den Markt kommen, werden die Dinger gut verkauft werden.


    Diesen Trend der immer größer werdenden Displays halte ich sowieso für falsch. Große Displays haben natürlich ihre Berechtigung, aber nicht jeder möchte ein 4 oder 4,5 Zoll Smartphone mit sich rumtragen. Gerade Frauen bevorzugen i.d.R. kleinere Handys. 4,5 Zoll Displays lassen sich mit einer Hand gar nicht mehr ganz bedienen und die Klopper passen auch nicht mal eben so in die Hosentasche. Die Hersteller sollten mal lieber kleine schlanke "sexy" Geräte mit Win Phone 7 rausbringen und nicht diese grauen Totschläger im "Stasi-look".


    Also wenn man mal so ins Internet geht und sich um-liest, dann wird eher an Windows Phone 7 rumgemeckert als an der top Hardware.


    Da werden eher fehlende Funktionen, fehlende Apps und ein recht geschlossenes System bemängelt.


    Also Hardware top, WP7 flop

  • Zitat

    Original geschrieben von Charly82
    Das Win Phone 7 ein gutes OS ist, ist bei den meisten Experten unbestritten. Also kann es nur an der Hardware bzw. am Design liegen.


    Das sehe ich ganz anders und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da. Es liegt am OS nicht an der Hardware.


    Man gehe mal auf Google und schaue selber nach. Da liest man ellenlange Berichte von alten Windows Mobilern, die Windows nun den Rücken zukehren.

  • Ich würde es weniger auf die Hardware schieben, die ist zwar recht einheitlich, aber auch einheitlich gut.


    Ich sehe folgende Faktoren:


    In der Anfangsphase war das Problem, dass es nur hochpreisige Geräte oberhalb von 400 Euro gab. Die komplette erste Welle der Windows Phone Geräte war damit nur für einen sehr eingeschränkten Kundenkreis offen, welcher für dieses Geld auch zwischen iPhone und dem Dauer-Testsieger Samsung Galaxy S wählen konnte. Da hatte Windows Phone auf Grund der damals eingeschränkten App Auswahl das Nachsehen.


    Erst seitdem die damals teuren Geräte für um die 200 Euro zu haben sind, rückt Windows Phone auch in das Blickfeld des Durchschnittsnutzers, der sich nicht daran stört, dass es statt 100.000 Apps nur 10.000 gibt und man nicht alles bis ins Detail konfigurieren kann. Dieser Zustand ist aber erst viel zu spät eingetreten als die ganze erste Welle an Werbung für Windows Phone schon durch war.


    Hinzu kam an dieser Stelle, dass gerade in der ersten Phase auf Grund weniger Apps und fehlender Funktionen (Copy&Paste) Kunden das Gerät auch mal umtauschten, viele Verkäufer in den Stores haben da das Interesse an Windows Phone verloren und empfehlen der Laufkundschaft auch heute noch lieber ein Android. (Zumal, das darf man nicht vergessen, bei einigen anderen Systemen auch Stores der Netzbetreiber eingebunden sind, womit sich der ein oder andere Euro verdienen lässt.)


    Meines Erachtens wird es mit Windows Phone erst wieder richtig aufwärts gehen, wenn Mango im Herbst erscheint und damit auch neue Hardware verfügbar ist. Hoffentlich dann gleich in einem akzeptablen Preisbereich und nicht nur wieder für die Handy Oberschicht, denn dort ist die Luft weiterhin dünn. Microsoft sollte dann auch nochmal iin die Werbeoffensive gehen.


    Außerdem fehlen immer noch einige wichtige Apps, von denen bisher nicht alle angekündigt sind. Ich denke vor allem an Skype (kommt als App), Windows Messenger (mit Mango) und einer freien, guten Navigationslösung (bisher nix gutes in Sicht).


    Und wenn ich gerade dabei bin: Microsoft sollte außerdem zusehen, dass sie all die schönen Features, welche es in den USA bereits gibt (lokale Suche, ...) auch endlich nach Europa bringen. Sonst wird das auch 2012 eine schwere Nummer.


    So, und das schreibt ein zufriedener Windows Phone Nutzer :D

  • Ich wollte hier auch nur vom Status quo gesprochen haben.


    Experten sehen in Windows Phone 7 einen möglichen 3. Aufsteiger, neben Android und iOS.


    Mit entsprechenden Updates und Nokia im Rücken sehe ich da durchaus auch Potenzial. Der etwas geschlossenere Ansatz wurmt mich jedoch noch ein bisschen, jedoch schön, dass Microsoft schonmal den Jailbreak erlaubt. :top:
    Leider wird mit weiterer Etablierung des Systems auch die Smartphone-Preise wieder steigen. Top Hardware für <200€ wird's dann wahrscheinlich nicht mehr geben. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Experten sehen in Windows Phone 7 einen möglichen 3. Aufsteiger, neben Android und iOS.

    Experten? Oder meinst du eher Analysten und Mr Elop? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!