Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von milky
    Und, wie sehen Deine Computerlandschaft und Windows- sowie Max-Kenntnisse so aus, da Du so fachkundige Kommentare abgeben kannst???


    Unter anderem ein Informatik-Studium und 'ne Anstellung an der Uni: Bei uns am Institut wurden die Macs allesamt entsorgt und durch Windows-Rechner ersetzt. Außerdem besitze ich ja selber Rechner. So ist z.B. der, von dem aus ich dir auf deine alberne Aufforderung zum Schwanzvergleich (den ich vermutlich gewonnen haben dürfte, gell?) antworte, ein Windows-Notebook, welches seit 2005 jeden Tag wenigstens 12 Stunden läuft. Und das ohne (Komplett)Absturz.


    Meine persönliche Meinung: XP und Windows 7 sind richtig gut und stabil. Aber klar, für den Könner gibts nur den Mac ;)


    Meine Erfahrungen mit MS sind ziemlich gut und entsprechend aufgeschlossen stehe ich auch WP gegenüber. Und ja, ich freue mich, dass WP so gut geworden ist.

  • Hallo!


    Verstehst Du mich nicht oder verstehst Du die Sachlage einfach nicht?


    Einen Schwanzvergleich wurde hier nicht betrieben und ob Du den nun gewonnen hättest, steht hier auch nicht zur Debatte und interessiert mich keinen Deut.


    Wenn ich sage, dass mein Firmennotebook andauernd abschmiert, dann ist es so. Oder muss ich jetzt einen Beweis hierüber antreten und Fehlerprotokolle veröffentlichen, nur damit Du es auch glaubst?


    Darauf dann zu schließen, dass es auf mein eigenes Unvermögen zurück zu führen ist, ist eine Polemik Deinerseits, auf die man gerne verzichten kann.


    Ich kann leider nichts dafür, dass die Macs hier alle sauber laufen, die Windows-Rechner hingegen nicht. Was sagt uns das? Richtig, es sagt uns gar nichts, da es ein subjektives und hier lokal vorkommendes Ereignis ist.


    Wieso Du allerdings diese Sachlage auf meine Person beziehen musstest, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Das ich das nicht sonderlich witzig finde, dürfte klar sein. Ich bezweifel doch nicht im Umkehrschluss Dein Informatikstudium oder spreche Dir jegliche Intelligenz im Umgang mit Computern ab. Also lass es einfach bleiben und trete nicht nach, wenn Du eh schon weit über das Ziel hinaus geschossen bist.


    Die Diskussionskultur mancher Teilnehmer wird mir wohl für ewig fremd bleiben. Benimmst Du Dich auch so in Deinem Umfeld im realen Leben? Wohl eher nicht!


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Zitat

    Original geschrieben von hackspechtchen
    Und ja, ich freue mich, dass WP so gut geworden ist.


    Naja, du scheinst keine großen Ansprüche zu stellen, wenn du das, was MS da abgeliefert hat, als "gut" empfindest.


    Nach drei Tagen WP7 live und in Farbe auf einem Mozart kann ich nur sagen, WP7 ist ungefähr genauso grottig, wie das iPhone classic (also das allererste).


    Da fehlt es ja an allem und selbst mit JB gibt es praktisch nichts.


    Mir persönlich fehlen:


    - freies Offline-Navigationssystem (Navigon select ja nur mit T-Mobile-Karte, Telmap ist online und nur für O2)
    - mehrere Kalender aus *einem* Exchange-Account bzw. Google
    - Whatsapp
    - das "normale" deutsche Telefonbuch meinetwegen auch Klicktel oder besser *beides*
    - sowas ähnliches wie WebSMS auf Android
    - Verbrauchszähler Daten, SMS, Telefonie
    - IE formatiert nicht nach, das ist genauso unbefriedigend, wie auf dem iPhone, nur Android macht es da deutlich beser
    - konfortable Suchfunktion im Market (oder sollte ich die einfach noch nicht gefunden haben?)
    - VoIP-Client
    - Angry Birds ;)
    - Prozentanzeige des Akkus
    - Tethering über WLan und BT
    - bessere Kalender/Terminverwaltung


    Das sind die gröbsten Sachen.


    Eventuell wird ja der ein oder andere Punkt mit "Mango" erledigt, obwohl ich das natürlich erst dann glaube, wenn ich es sehe.


    Ansonsten empfinde ich das System als absolut umständlich und wenig intuitiv.


    Warum ist MS nur darauf aus, genau die gleichen Fehler, die Apple damals gemacht hat, mit WP7 zu wiederholen?


    Ich persönlich lasse das Mozart jetzt erst Mal wieder im Schrank verschwinden und warte auf "Mango", denn benutzbar ist WP7 im Moment für mich nur mit vielen Einschränkungen. Entweder liefert MS mit "Mango" etwas vernünftiges ab, oder das Teil landet im Shredder.

  • milky: Ich erspare es mir mal, auf deine "Ausführungen" zu antworten - du kriegst dich ja so schon kaum mehr ein. Nimm einen großen Schluck Baldrian und deine Herztropfen und v.a. lies die deine Postings doch mal in Ruhe durch.


    PS: Ich bin der Meinung, du bist der größte Computercrack weit und breit, deine Ansichten sind absolut richtig und außerdem entschuldige ich mich bei dir für meine bösartigen Postings in deine Richtung. Friede.


    Merlin


    Ja, warum sich MS - was den Funktionsumfang betrifft - nicht etwas mehr am eigenen Vorgängerprodukt orientiert hat, verstehe ich auch nicht. Nun können sie alles nach und nach per Update bringen. Naja.


    Deine Liste könnte ich jetzt Punkt für Punkt durchgehen ... aber nur mal ein kurzer Abriss: Beispielsweise die angeführten Offline-Funktionen sind mir völlig unwichtig (und ich habe den Verdacht, MS gehts da ähnlich), genauso wie die Verbrauchszähler, Klicktel & Co gibts online, VoIP wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen (die Milliarden für Skype werden hoffentlich einen Grund gehabt haben) usw.


    Zur Beurteilung der Bedienbarkeit würde ich mir mehr Zeit als drei Tage geben. Vieles ist nichts anderes als eine Gewöhnungssache.

  • also ich habe heute ein Omnia 7 NEU für 213 EUR geschossen, nachdem ich am Wochenende mal 10min mit Win7 Phone im Expert rumgespielt habe und es mich vorher schon sehr interessiert hat.


    Mein HTC Legend geht wenn das Omnia 7 keine gravierenden Schwächen hat in die Bucht oder in den Marktplatz. Man muss auch mal klar sagen das MS designtechnisch ZUM GLÜCK neue Wege geht. Die Iconisierung in Android und IOS wird langweilig und hat für mich erstmal ausgediehnt.


    Das Legend hat ja Froyo , nach Anfangs 200 Apps auf dem Smartphone hab ich nach nun einem Jahr Nutzung wieder mal germerkt das die ersten 4 Wochen nur Spielerei und Neugier sind und ich danach überhaupt an keinen neuen Apps interessiert bin. Ich nutze meine 5-6 Apps die ich täglich brauche, EmailClient, WhatsApp, Calendartap, Podcast, Wecker, SMS, Telefonieren, Internetbrowser. Ganz selten GPS oder Kamera, MP3, Video.


    Ich kann den ganzen CustomRoms etc. nichts mehr abgewinnen , das war mal Anfang 20 so das man an allem rumgefrickelt hat. Ich möchte einfach nur NUTZEN , zu mehr bleibt keine Zeit.
    Frickeln kann ich dann an meinen Rechnern wenn nötig.


    Die Fragmentierung und vor allem der Ressourcenhunger von Android stört ziemlich. Dual Core Phone ???? Wofür bitte? Zum spielen ??? totaler Blödsinn. Wenn das OS potent ist braucht es sicher keine 1,5 GHZ um flüssig zu laufen.

  • Hallo!


    Kickass: :top: :top:
    Hmm, mir geht es irgendwie ähnlich. Auf dem iPhone 4 habe ich geschätzte >200 Apps drauf. Ein wichtiges App fehlt aber in meinen Augen, ein App-Zähler App. Damit man mal kontrollieren kann, welche Apps man überhaupt benutzt. ich denke, bei mir würde auch herauskommen, dass ich 5-10 Apps andauernd nutze, 10 vielleicht noch selten und den Rest so gut wie nie.


    Die erste Zeit, die man ein neues Gerät hat, dient in der Tat meistens der Befriedigung des Spieltriebes. Danach will man das Teil nur noch nutzen und braucht die paar Sachen, die einen glücklich machen. Das kann WP7 zurzeit fast genauso gut wie Android oder iOS.


    Die Sachen, die man wirklich als fehlend betrachtet, sind entweder nicht tragisch oder die Vorteile des OS überwiegen den Nachteil der fehlenden Features. Die überfrachteten Icon-Bildschirme von iOS und Android war ich auch irgendwann leid. Das heißt nicht, dass ich beide Systeme nicht schätze und dennoch immer wieder mal nutze - es bedeutet, dass ich gerne mal wechsele um dann die Vor- und Nachteile zu merken und wieder dahin zurück kehre, wo es am einfachsten ist. Das System muss kein Alleskönner sein, da ich als Nutzer auch nicht alles kann und haben will. So einfach kann die Welt sein.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Zitat

    Original geschrieben von milky
    Die überfrachteten Icon-Bildschirme von iOS und Android war ich auch irgendwann leid.


    Ähm ... WP7 ist doch der Inbegriff des "überfrachteten" Icon-Bildschirms, denn sobald man von der "Kachelseite" (Homescreen) weggeht, hat man nur noch eine lange Liste, ohne jegliche Übersicht.


    Zudem kann man die "Kacheln" nicht thematisch ordnen, weil es ja nur *einen* Homescreen gibt.

  • Hallo!


    Merlin
    Nicht ganz!


    Die Kacheln (Neudeutsch live-tiles) auf dem Hauptbildschirm ordne ich mir so, dass ich alles dort habe, was ich will. Das ist nicht viel, da ich so viele Apps nun auch wieder nicht nutze. Das ultralange Menü dahinter, welches in der Tat suboptimal ist, nutze ich dagegen sehr selten.


    Will man viele Apps und will mit allen rumspielen, dann ist WP7 mit Sicherheit gegenüber Android oder iOS im Nachteil, da ich dort keine Ordner anlegen kann um etwas mehr Übersicht zu erhalten.


    hackspechtchen

    Zitat


    Original geschrieben von hackspechtchen
    " milky: Ich erspare es mir mal, auf deine "Ausführungen" zu antworten - du kriegst dich ja so schon kaum mehr ein. Nimm einen großen Schluck Baldrian und deine Herztropfen und v.a. lies die deine Postings doch mal in Ruhe durch.


    PS: Ich bin der Meinung, du bist der größte Computercrack weit und breit, deine Ansichten sind absolut richtig und außerdem entschuldige ich mich bei dir für meine bösartigen Postings in deine Richtung. Friede."


    Ich nehme einfach mal nur den letzten Teil, ignoriere den Teil davor und nehme die Entschuldigung an. War das so schwer? Friede!


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Zitat

    Original geschrieben von milky
    . Auf dem iPhone 4 habe ich geschätzte >200 Apps drauf. Ein wichtiges App fehlt aber in meinen Augen, ein App-Zähler App. Damit man mal kontrollieren kann, welche Apps man überhaupt benutzt.

    Kannst du (im Ansatz) ja ueber den Task Switcher. Da siehst du die von dir genutzten Apps in der Reihenfolge, in der du sie zuletzt gestartet hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kannst du (im Ansatz) ja ueber den Task Switcher. Da siehst du die von dir genutzten Apps in der Reihenfolge, in der du sie zuletzt gestartet hast.


    wo gibst den denn? bzw. was meinst du damit?


    Zitat

    Will man viele Apps und will mit allen rumspielen, dann ist WP7 mit Sicherheit gegenüber Android oder iOS im Nachteil, da ich dort keine Ordner anlegen kann um etwas mehr Übersicht zu erhalten.


    soll ja in form der schnellsuche demnächst vereinfacht werden, indem man wie bei den kontakten, auf die buchstaben tippen kann, um schneller die gewünschte app zu finden. nutzt aber nur wenn man den namen noch weis. eine sortierung in ordner oder custom-tiles wäre besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!