Windows phone - top oder flop?

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Detailfragen zur Exchangeintegration in WP7 Mango und hoffe, dass mir einer der Betatester ein paar Antworten geben kann :)

KALENDER:
    - koennen mehrere Kalender aus einem (hosted) Exchangeaccount (gleichzeitig) angezeigt werden und mit verschiedenen Farben versehen werden?
    - werden Dokumente im Anhang von Terminen mituebertragen?

AUFGABEN:
    - wurden Aufgaben (endlich) wieder integriert?
    - falls, ja werden auch angelegte Ordnerstrukturen uebernommen?

Vielen Dank fuer die Muehe im Voraus!

Beste Gruesse,

Johnson

P.S. Falls jemand direkt noch weiss, wie der Stand bei Gingerbread bzw. Honeycomb (ohne Sense, TouchWiz etc.) ist, waere ich auch fuer die Info sehr dankbar :top:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

KALENDER:
    - koennen mehrere Kalender aus einem (hosted) Exchangeaccount (gleichzeitig) angezeigt werden und mit verschiedenen Farben versehen werden?

Ja.

Zitat

- werden Dokumente im Anhang von Terminen mituebertragen?

Weiss ich nicht.

Zitat

- wurden Aufgaben (endlich) wieder integriert?

Ja.

Zitat

falls, ja werden auch angelegte Ordnerstrukturen uebernommen?

Weiss ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Komplex :confused:

Die Multitasking-Belastungsprobe steht Windows ja noch bevor. Mal sehen, wie es sich schlägt.

Wenn Du damit Mango meinst: auch Mango wird kein echtes Multitasking bringen (für 3rd Party Apps).

Nur Taskswitching. Apps im Hintergrund werden eingefroren und laufen nicht weiter.

• Zitat

Original geschrieben von tw2
    Wenn Du damit Mango meinst: auch Mango wird kein echtes Multitasking bringen (für 3rd Party Apps).

Nur Taskswitching. Apps im Hintergrund werden eingefroren und laufen nicht weiter.

taskswitching ist nicht korrekt. das geht derzeit nur in der beta.
    full mango soll das doch so handhaben, dass man jederzeit rausgehen kann und wenn man wieder in das programm reingeht, dann startet man wieder vom punkt, wo man vorher war. reicht doch völlig aus.

• Zitat

Das ist so nicht richtig. Das mit dem "einfrieren" der Apps ist bisher so, bei Mango werden sie nicht eingefroren sondern lediglich nicht mehr gescheduled.
    Zum Glück ist Microsoft nicht den billig-Weg gegangen ala Android/WebOs, sondern bietet mit Mango spezielle überwachte Hintergrund-Prozesse an, welche nur eine bestimme maximale Rechenzeit zur Verfügung gestellt bekommen. So ist es nicht möglich, dass eine Hintergrund Applikation den Akku leersaugt und gleichzeitig können Anwendungen dennoch was im Hintergrund erledigen.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Das ist so nicht richtig. Das mit dem "einfrieren" der Apps ist bisher so, bei Mango werden sie nicht eingefroren sondern lediglich nicht mehr gescheduled.

Nein, das ist falsch bzw. Du hast nicht verstanden, wie das Taskswitching funktioniert. Wenn eine App eingefroren wird, wird sie nicht mehr scheduled. Sie ist einfach im RAM und wird nicht mehr ausgeführt, erhält keine Events usw.. Wenn sie nicht mehr scheduled wird, ist sie eingefroren. Das ist ein und dasselbe.

Vor Mango wurden Apps auch nicht eingefroren, sondern beendet (im Standardfall) und nur ein "Tombstone" verblieb im System (Microsoft nennt das Tombstoning). Die Apps wurde vorher durch ein Event informiert und musste den eigenen Zustand sichern, dann ihn wieder laden beim zurückwechseln. D.h. also sie flog aus dem RAM raus. Bei Mango bleibt sie eingefroren drin.

Ich glaube nicht, dass Du Mango selber schon ausprobiert hast. Aber ich schon. Außerdem kannst Du das, wenn Du mir nicht glaubst, in zig Videos, Berichten zu Mango selber sehen, sowie in der SDK - oder indem Du selber Mango installierst.

Durch einen Registry-Patch konnte man das Einfrier-Verhalten auf Jailbreaked-Geräten auch vor Mango schon erzwingen, aber das war für normale User nicht nutzbar.

Fakt ist, Multitasking zwischen Apps findet nicht statt. Es ist nur möglich, sehr kurzlebige Background-Agenten zu starten. Das sind aber getrennte Prozesse.

Zitat

Zum Glück ist Microsoft nicht den billig-Weg gegangen ala Android/WebOs, sondern bietet mit Mango spezielle überwachte Hintergrund-Prozesse an, welche nur eine bestimme maximale Rechenzeit zur Verfügung gestellt bekommen. So ist es nicht möglich, dass eine Hintergrund Applikation den Akku leersaugt und gleichzeitig können Anwendungen dennoch was im Hintergrund erledigen.

Das Problem dabei ist, dass es so kurz läuft, dass z.B. Anwendungen wie GPS-Tracking im Hintergrund weiterhin nicht möglich sind. Nämlich nur 15 Sekunden in 30 Minuten, wenn das Gerät nicht am Strom hängt.

• Zitat

Original geschrieben von NicoK
    taskswitching ist nicht korrekt. das geht derzeit nur in der beta.
    full mango soll das doch so handhaben, dass man jederzeit rausgehen kann und wenn man wieder in das programm reingeht, dann startet man wieder vom punkt, wo man vorher war. reicht doch völlig aus.

:confused: Natürlich ist Taskswitching korrekt. Was Du beschreibst ist genau (manuelles) Taskswitching. Genauer gesagt nennt Microsoft es "Fast Application Switching".

Das bedeutet, der Nutzer kann zwischen gestoppten, noch im RAM befindlichen Tasks (=eingefroren) manuell wechseln. Das ist aber eben kein echtes Multitasking.

D.h. auch wenn der Nutzer wollen würde, dass eine bestimmte Task im Hintergrund weiterläuft, z.B. für Navigation oder GPS-Tracking usw. und auch selbst wenn das Gerät dabei am Strom hängt, z.B. im Auto, kann er das nicht erzwingen. Die Navi-Anwendung bleibt gestoppt, solange sie nicht im Vordergrund läuft. Sie könnte höchstens einen Background-Agent starten, der darf aber nur maximal 15 Sekunden alle 30 Minuten laufen, bzw. wenn das Gerät am Strom hängt darf er bis zu 10 Minuten am Stück laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!