Ja. Hat bei mir nicht funktioniert.
Windows phone - top oder flop?
-
-
-
Also ich habe mal nach vorstehender Vorgehensweise Windows Phone 10 Redstone aufs Lumia 820 installiert. Brauchte zwar mehrere Anläufe hat aber geklappt. Das System wirkt etwas hakelig, läuft aber. An meisten stört die Bedenksekunde bevor das System auf Eingaben reagiert, man hat dann oft schon ein zweites mal geklickt und was ungewolltes ausgelöst.
Da mein Lumia nur noch Kamera und Navi ist habe ich auch die deutschen Sprachdateien für die Karten-App und eine Offline-Karte auf SD installiert, auch das ging gut. Die Navifunktion von Microsoft gefällt mir aber gar nicht. Es funktioniert zwar, aber vor allem fehlt die dicke blaue Linie die den Straßenverlauf in etwa anzeigt. Wenn man eine Lesebrille braucht, die man beim Fahren natürlich nicht aufsetzt erkennt man auf der Karte gar nichts.
Auch die Kameraapp unter Windows Phone 10 ist weniger intuitiv bedienbar, will man das eben aufgenommene Foto anzeigen genügt unter WP 8.1 ein Wisch und die vorher aufgenommenen Bilder sind da, mit Wisch zurück kann man weiter fotografieren, bei Win 10 muß man ein kleines Icon antippen und es öffnen sich die Bilder, die man danach mit der Zurück-Taste verlassen muß. Ein Klick zuviel und man muß die Kamera neu starten.
Ich habe WP 8.1 wieder aufgespielt und verzichte gerne auf Facebook-Nachrichten. Eine Offline-Karte im internen Speicher muß jetzt genügen, weil Karten auf SD geht dank Microsoft nicht mehr.
-
Mh, da hast du recht.
Die Kartenapps unter Win10M sind anders aufgebaut. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.Zwar wird die Kamera-App um die Geste zu den zuletzt aufgenommenen Fotos beraubt, aber dafür bietet sie so viele neue Funktionen gegenüber den alten WP8.1 Apps, dass mich das überhaupt nicht stört.
Die meisten Fotos schaut man sich vermutlich eh in der Foto-App statt in der Kamera-App an. -
w.erik: Du hast keine Kamerataste am Gehäuse, deswegen ist das für Dich umständlicher.
Ich nutze die Kamerataste des 950 um wieder in den Aufnahmemodus zu kommen.
Aber stimmt, um das Bild zu sehen, was zurück wischen schneller.ps: bei der Kartenanwendung ist mir vor allem aufgefallen, dass diese seit 1703 erheblich langsamer wurde, wahrscheinlich, weil viel mehr Details drin sind. Mir gefiel es vorher besser, auch die reduzierter Darstellung.
Der Speed wird ja wahrscheinlich noch optimiert, und an die Darstellung gewöhne ich mich hoffentlich.dafür scheint der Stromverbrauch mit 1703 erheblich gesunken zu sein.
lg mayba -
Das Lumia 820 hat eine Kamerataste mit der man auch die Kamera starten kann. Trotzdem läuft es mit Win 8.1 besser, was ja nicht anders zu erwarten ist da Win 10 nicht angepaßt und nicht angeboten wurde. Als es noch offiziell die Preview gab hat es zumindest keine "Bedenksekunde" gegeben aber ab und an Abstürze einzelner Komponenten. Besonders blöd ist der Absturz des Touch-Treibers weil man dann das Gerät nicht mal ausschalten kann. Da auch langes Drücken der Powertaste nichts half blieb nur Akku entfernen was bei diesem Gerät zum Glück noch geht. Das und der SD-Slot war auch der Grund weshalb ich genau dieses Teil gekauft hatte.
Den erweiterten Funktionsumfang der Win 10 Kamera gibt es auch mit der App "Lumia Kamera" unter Win 8.1 (ebenfalls ohne Wischgesten für bisher aufgenommene Fotos), ich habe aber festgestellt dass ich diese Funktionen nie nutze.
-
Gegenüber der einfach Kamera-App bietet die Lumia Camera unter WP8.1 auch einen erweiterten Funktionsumfang. Im Vergleich zur Kamera-App unter Windows 10 Mobile bleibt aber auch die Lumia App dahinter liegen.
Kamera-App unter WP8.1:
- Fotos und Videos
- einfache EinstellungsmöglichkeitenLumia Camera:
- manueller Fokus
- manuelle ISO bis 4.000
- Festlegen der fps bei Videos
- Festlegen von Doppelaufnahmen mit DNG
- und die Funktionen aus der gewöhnlichen Kamera-AppWindows 10 Mobile Kamera:
- HDR
- Panorama
- UHD
- Zeitraffer
- Slowmotion
- Bewegtbilder (bei iOS genannt Livebilder)
- zuschaltbarer, digitaler Videostabilisator
- und die Funktionen aus der Lumia CameraEs macht doch einen großen Unterschied aus.
Natürlich aber nur dann,
wenn man die unterschiedlichen Funktionen auch gerne und oft verwendet.
- Belichtungseinstellungen auch im Videomodus -
Zitat
Original geschrieben von mayba
dafür scheint der Stromverbrauch mit 1703 erheblich gesunken zu sein.
lg maybaDas stimmt definitiv! Noch nie konnte ich so lange am Tag mit meinen 1320/1520 hantieren!
Daher wohl auch die Umfrage wie man die Akkulaufzeit einschätzt. War übrigens das einzige
Mal, dass ich eine 5 gegeben habe -
zum Thema Stromverbrauch habe ich noch einen Nachtrag:
Seit 1703 (auf meinem 950DS) geht der Akku zwar im oberen Bereich (60-90%) ganz langsam leer, aber im unteren Bereich (also alles kleiner 50%) geht es richtig schnell.
Kann das jemand bestätigen bz.w nachvollziehen?
lg mayba -
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir scheint der Verbrauch oder zumindest die Anzeige dessen gefühlt gleichmäßig zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von mayba
zum Thema Stromverbrauch habe ich noch einen Nachtrag:
Seit 1703 (auf meinem 950DS) geht der Akku zwar im oberen Bereich (60-90%) ganz langsam leer, aber im unteren Bereich (also alles kleiner 50%) geht es richtig schnell.
Kann das jemand bestätigen bz.w nachvollziehen?
lg mayba
Nun bei meinem 950XL habe ich auch das Gefühl, das die 1703 mir ein Akku-Update verpasst hat.
Hatte mich anfänglich auch über die größere Ausdauer gefreut, bis ich zusehen konnte, wie schnell die Prozente unter 50% (also nach dem Fallen auf 50%) zu purzeln begannen.Nur weiß ich nicht, ob dies nicht vielleicht auch an einem Softwaredefekt seitens meines Handys liegen könnte.
Hatte zuletzt mal den "Bis Bald Bildschirm" obwohl der Akku noch bei 36% war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!