Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das ist eine Bestandsaufnahme. Die Nutzer die sich da jetzt ein- oder abgefunden haben haetten sicher auch nix dagegen, wenn die Plattform populaerer und damit besser versorgt waere. Das braechte nur Vorteile und wuerde zur langfristigen Sicherung beitragen.

In dem derzeitigen Zustand ist es keine Frage ob, sondern lediglich wann Microsoft entgueltig den Stecker zieht. Und das betrifft dann auch diejenigen, die mit der aktuellen Situation nicht unzufrieden sind.

zum ersten Teil geben ich Dir recht, wobei mir es genügen würde, wenn WM bei 10% herumkrebst, sofern MS sich das leisten kann.
    Beim zweiten Punkt wüsste ich nicht, welchen Stecker MS denn ziehen soll. Wenn sie für die Workstations programmieren, programmieren sie quasi automatisch auch für die Tablets und Telefone mit. Kann sein, dass man beim Tel noch auf x86 geht, aber ich denke nicht in den nächsten 12 Monaten. Die bekommen ja kaum jetzt den Stromverbrauch mit den Telefonen hin.

Als ganz gewagte Hypothese habe ich ja laufen, dass nicht nur die drei/vier OEM's zum Herbst etwas herausbringen, sondern es ein richtiges (namhaftes?) Feuerwerk geben wird, da die OEM's auch finden, das WM10 fertig genug ist. Und eine der wesentlichen Voraussetzungen für ein großes Engagement der OEM's wird sein, dass MS aus dem Hardwaresegment erst einmal komplett verschwindet, um den anderen Platz zu lassen. Das würde für mich auch diese Panikverkauf der 950iger erklären, denn die will kein OEM dann mehr sehen.
    Wie gesagt, ist gewagt, aber am Jahresende müsste das ohnehin schon passiert sein. Würde ich witzig finden :)
    Zumal: mit Android ist ja scheinbar auch kein Geld mehr zu verdienen, außer für Samsung und Google.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba

Zumal: mit Android ist ja scheinbar auch kein Geld mehr zu verdienen, außer für Samsung und Google.
    lg mayba

Und selbst Samsung will sich von Android trennen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Also mir kommt kein Windows-Phone mehr ins Haus. Das System und die Hardware finde ich gut aber für alles was man so kauft gibts nur Apps für Android (und manchmal Apple). Das fängt beim Fernseher an, geht über DSL-Router, Sat-Receiver, Fitnesstracker bis zum Fire-TV Stick.

Nachdem MS nun auch noch den Speicher bei Onedrive beschränkt, mein Handy nicht offiziell updatet und viele wichtige Apps verschwinden bzw. nicht mehr mit WP 8.1 laufen und die App die es ermöglichte Karten auszulagern abgeschaltet wurde taugt das Gerät nicht mal mehr als Zweithandy. Sehr schade.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• dann date es doch inoffiziell ab :). Also für mich sieht das so aus, als wenn Dein 4 Jahre altes Tel noch recht gut mit WM10 lauft, siehe https://www.youtube.com/watch?v=8m3VEpy4KYI
    Aber stimmt, wenn man viel externe Hardware steuern will, dann ist WM nicht das Paradies auf Erden. Mein Chromecast läuft allerdings, die Bose Anlage auch. Wenn nicht, wäre aber auch nicht schlimm gewesen, warte ohnehin auf VLC mit Chromecastsupport am Notebook.
    Muss man halt wissen, was man kauft, und was man so braucht.
    Ich brauche eher ein Officetool, als eine bessere Fernbedienung.
    lg mayba

• Mit dem inoffiziellen Windows 10 lief mein altes Lumia nicht sehr stabil, allerdings könnte sich das inzwischen geändert haben. Am meisten störte mich aber die veränderte Kamera-App unter Windows 10 weil das Gerät eigentlich nur noch als Knipse mit Telefonfunktion benutzt wurde. Statt einfach zur Seite zu wischen um das Foto zu kontrollieren muß man jetzt auf ein Miniicon klicken woraufhin sich mit einiger Verzögerung die Fotoapp öffnet und das Bild anzeigt - nervig.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    ...Also mir kommt kein Windows-Phone mehr ins Haus...
    ...Am meisten störte mich aber die veränderte Kamera-App unter Windows 10 weil das Gerät eigentlich nur noch als Knipse mit Telefonfunktion benutzt wurde. . Statt einfach zur Seite zu wischen um das Foto zu kontrollieren muß man jetzt auf ein Miniicon klicken woraufhin sich mit einiger Verzögerung die Fotoapp öffnet und das Bild anzeigt - nervig.

ich hoffe nicht, dass aufgrund dieses nicht mehr vorhandenen wischens WM Dir nicht mehr ins Haus kommt?
    Wäre ja echt fatal für ein OS, wenn es komplett raus fliegt, weil sich eine Kameraanwendung etwas ungünstiger (da gebe ich Dir übrigens recht) bedienen lässt :)
    lg mayba

• Nein, aber aufgrund der vorher genannten Punkte nutze ich das Gerät nur noch als Knipse mit Telefon- und Messengerfunktion, und gerade da stört eine ungünstigere Gestaltung der Hauptfunktion sehr weshalb ich Win10 wieder runtergeschmissen habe.

Das System ist gut wird aber zu wenig unterstützt und ist deshalb nicht mehr attraktiv. Nachdem selbst der Hersteller sein Engagement zurückfährt ist das Thema wohl erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Das System ist gut wird aber zu wenig unterstützt und ist deshalb nicht mehr attraktiv. Nachdem selbst der Hersteller sein Engagement zurückfährt ist das Thema wohl erledigt.

Da bin ich mal gespannt wie stark die Subventionen / Kompromisse ausfallen werden damit die wenigstens eine nicht völlig blamable Anzahl der Geräte "an den Mann" bringen.. :eek:

http://www.areamobile.de/news/…termin-des-windows-phones

• zumindest geht es ziemlich gegen die Gesetze der modernen Marktwirtschaft.
    Aber vielleicht ist das ja auch nur ein theoretischer Preis, und man bekommt so ein Gerät bei einem Bestellwert von 100.000 Euro Servertechnik etc geschenkt dazu :)?
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Aber vielleicht ist das ja auch nur ein theoretischer Preis

Ach, wie beim Pre 3 oder Veer damals? Ist ja erst fünf Jahre her, dass HP damit so richtig auf die Schnauze gefallen ist und Geräte, deren Preis bei 499€ angedacht war, für 79€ dann verramscht hat.

Wird bestimmt wieder so laufen.

Schade webOS war ein Spitzenbetriebssystem. Durch massive Manager-Fehlentscheidungen getötet. Fast genau wie jetzt wieder bei WindowsPhone ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!