Windows phone - top oder flop?

• ....videwidewitt, wie sie mir gefällt! ;)

Man beachte die Zeilen mit dem >>>>
    (Betalabs Apps auf Symbian waren exakt was? Richtig: BETA! - Und über den Status kamen sie nie
    wirklich hinaus!)

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sehr guter Beitrag. Das stelle ich mir unter Kritik vor. Danke für diese positive Erfahrung.

Was nutzen all diese Details, wenn man es bei Mickeysoft nicht liest - und wenn man es lesen würde,
    nicht umsetzt?

Felsen hat Vieles geschrieben, ich könnte noch VIEL mehr dazu schreiben, ich kann es aber auch
    abkürzen, in dem ich einfach vergleichend zu den mir vorliegenden BS (also ALLE) sagen kann,
    das WP in dieser Form KEINE, aber auch wirklich ABSOLUT KEINE Chance am Markt hat über die
    5% hinweg zu kommen. Ob Du das nun gut findest, oder nicht - die Frage des Threads lautet:
    "Topp oder Flop" und meine Meinung ist nach ~6 Monaten recht intensiver Nutzung:
    Flop²!

Das WIRD nichts, Android nutze ich 1000x lieber und es ist 2000x flexibler, da kannst Du jetzt noch
    so tief in die "aber der Gag nutzt es so oder so lieber" Kiste greifen.

Nach einem anfänglichen "Hurra" kam bei mir verdammt schnell die Ernüchterung. Nicht mal meinen
    BT Namen kann ich am Gerät ändern, die Statistik meines Datenverbrauches im Vergleich zu Android
    ist MEGALAUSIG!

Nochmal: Ein Symbian auf einem 1520 und ich würde einen Freudentanz abhalten, aber dieses
    WP ist ein Krüppel, ein "es fehlt an allen Ecken und Enden" OS.

• So ist das doch auch ok.
    Du findest es oder empfindest es halt als einen oder den Flop².
    Gag findet es als Top wenn nicht sogar Top².
    Ich finde es ok. Mal Top und mal Flop, wie es bei anderen OS halt auch ist.
    Und wieder andere finden es wieder anders.

Was Gag und ich und viele bestimmt nur etwas störend finden ist, wenn jemand kommt und das eine schlecht redet und das andere selig preist und dann auch noch meint, das es ja immer so ist. Aber jeder hat nun mal seine eigene Meinung.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Dann frage aber doch auch mal außerhalb dieses Forums hier, was die Leute
    so über WP denken oder frage Dich selbst mal, warum WP nicht vorwärts kommt.

Es ist einfach so, wie es ist. Es fehlt an allen Ecken und so kannst Du keinen
    Markt, der seit mind. 2 Jahren verteilt ist, "aufrocken". Es muss schon etwas "Anderes"
    her. Böse Zungen würden nun sagen: "Aber WP ist doch Anders!".

Ja, aber banal Anders. Dämlich, dumm und völlig am Markt vorbei, einschränkend,
    lahm in der Entwicklung, nicht wegweisend - eher hinterherhechelnd und mit diesem
    KAchelscheissdreck einfach völlig unflexibel den Kunden das zu geben, was jedes
    50€ Android kann.

Und deswegen ist es ein Flop. Nach Verkaufszahlen ein Flop² und gefühlt im Vergleich
    zu Android sowieso.

Edit: Und mich bestärkt diese Einschätzung jedes Mal wenn ich meine alte 808 Schrippe
    in die Hand nehme und denke: "Ach nee, so einfach und schnell geht das - warum kann
    es jetzt nicht >paff< machen und ich hab das 808 ins 1520 verfrachtet?"

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    ....videwidewitt, wie sie mir gefällt! ;)

Man beachte die Zeilen mit dem >>>>
    (Betalabs Apps auf Symbian waren exakt was? Richtig: BETA! - Und über den Status kamen sie nie
    wirklich hinaus!)

Hättest du da nicht aufgehört zu lesen, wärst du zu dem Absatz gekommen, in dem ich dir erläutere, dass fehlerhafte Apps bei WP im Gegensatz zu Symbian die Systemstabilität nicht beeinträchtigen.

Da kannst du noch so eine Rotze installieren - macht nix. Die App wird beendet, aber das System läuft weiter.

Genau darum geht es doch. Unter Symbian darfst du praktisch nichts installieren, um die Systemstabilität nicht zu gefährden. Das hast du ja letztlich auch bestätigt.

Aber ich sehe schon, du hat nach wie vor keinerlei Interesse an einer konstruktiven Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Gag findet es als Top wenn nicht sogar Top².

Nö.

Mich stören auch viele Dinge. Nur heule ich deshalb nicht herum und bekomme einen verbalen Tobsuchtsanfall nach dem anderen.

Ich finde es erschreckend, wie sich einige Leute hier aufführen.

• Auch WP stürzt ab, es äußert sich nur anders! Nein, es macht keinen Reset,
    so "dramatisch" wie Symbian, aber es loggt sich einfach mal aus und ist stundenlang
    ohne Netz, oder ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden, da hilft dann
    nur der Reset. Oder Apps lassen sich nicht mehr starten oder oder oder.
    Nein, komm mir nicht wieder mit Hardwarefehler.

Lass es doch einfach gut sein, Du wirst mich nicht überzeugen. Ich habe einfach
    zuviele Smartphones hier die besser sind und die nicht mal 100Euro gekostet
    haben. Und genau deswegen wird das nix mit WP. Weil andere Leute sich nicht
    an diesen WP Kisten "festketten", sondern einfach weiter gehen und WP und
    Mickeysofts "Versuche" einfach vergessen und einen großen Bogen machen.

MS hats vergeigt und rückt keinen Millimeter ab, ich hoffe mit WP10 kommt noch
    mal was, das mich begeistert. Ansonsten werden meine WPs in den Schubladenmodus
    überführt ;)

• So mal ein ellenlanger Post von mir: :)

Zitat

Dann frage aber doch auch mal außerhalb dieses Forums hier, was die Leute
    so über WP denken oder frage Dich selbst mal, warum WP nicht vorwärts kommt.

Da ist das Lager gespalten. Da gibt es diejenigen die ein iPhone (geschenkt bekommen oder) gekauft haben.
    Die finden ihr eigenes System super und können gar nicht verstehen, warum andere lieber Birnen, Trauben oder Pfirsiche mögen.
    Und dann gibt es die mit einem Android, diese sind in der Regel die Aufgeschlossenen und Neugierigen.
    Da sitzt man zusammen und es entstehen die wunderbarsten Gespräche. Diese denken im Übrigen auch nicht, das WP nicht vorwärts kommen wird.
    Und dann gibt es Leute denen ist das völlig egal. Hauptsache sie haben überhaupt eine Kommunikationseinheit.
    Ähnlich wie mit den Autos. Einige brauchen unbedingt einen BMW, Mercedes oder Porsche weil sie damit bei anderen angeben können. Manche motzen ihr Auto auch auf um das zu erreichen.
    Und andere brauchen nur ein Auto, denen ist es völlig egal von welcher Marke es ist, wie viel es gekostet hat, wie es aussieht und was es alles noch zusätzlich kann - Hauptsache es fährt.

Zitat

Es ist einfach so, wie es ist. Es fehlt an allen Ecken und so kannst Du keinen
    Markt, der seit mind. 2 Jahren verteilt ist, "aufrocken". Es muss schon etwas "Anderes"
    her. Böse Zungen würden nun sagen: "Aber WP ist doch Anders!".

Tja das ist halt schwierig. Es wäre natürlich schön, wenn man dein eigenes Haus nicht erst bauen muss,
    sondern sich wünschen könnte es gebaut zu haben und schon steht es da. Aber so einfach ist es halt nicht.
    Und wie soll man denn bitte die nächsten Etagen obendrauf setzen oder anbauen wenn man bis eben oder unter Umständen immer noch damit beschäftigt ist, das eigentliche Haus zu vollenden und zwar so, das es perfekt ist.
    Und doch dieses Haus ist anders. Es ist nämlich ein Hausboot und kein Wolkenkratzer in der Großstadt.

Zitat

Ja, aber banal Anders. Dämlich, dumm und völlig am Markt vorbei, einschränkend,
    lahm in der Entwicklung, nicht wegweisend - eher hinterherhechelnd und mit diesem
    KAchelscheissdreck einfach völlig unflexibel den Kunden das zu geben, was jedes
    50€ Android kann.

Klar manche mögen Hausboote nicht, aber das heißt nicht das es bei allen so ist.

Zitat

Und deswegen ist es ein Flop. Nach Verkaufszahlen ein Flop² und gefühlt im Vergleich
    zu Android sowieso.

Verkaufszahlen sind nun mal nicht alles. Ich liebe es sogar einer derjenigen zu sein, die etwas besitzen, das nicht jeder hat. Und seltsam, da passieren mir immer wieder so Sachen wie: Leute laufen an mir vorbei und wundern sich, warum ich so konzentriert in die Luft schaue. Sie schauen auch noch oben und sehen ein Punkt über den Himmel flitzen. Andere schauen sich mein Handy an und lesen dann 41MP. Die erste Reaktion ist immer die beste. Man kommt ins Gespräch und gerne zeige ich ihnen dann auch noch mein 808. Bei beiden gibt es dann doch manchmal ein "Davon hab ich mal gelesen. Ist das nicht, dass..." Deswegen ist anders sein als alle anderen auch so spannend.
    Und klar, es kann schon sein, dass man dadurch nicht alles kann oder Stellenweise auch etwas eingeschränkt wird.
    Andererseits finde ich es auch spannend, wie sich Dinge entwickeln. Anfangs haben auch alle gesagt, Das mit Apple wird nie was werden und später das gleiche mit Android und nun tun immer noch alle so als wären alle dement und behaupten es frisch fröhlich über WP.

Zitat

Edit: Und mich bestärkt diese Einschätzung jedes Mal wenn ich meine alte 808 Schrippe
    in die Hand nehme und denke: "Ach nee, so einfach und schnell geht das - warum kann
    es jetzt nicht >paff< machen und ich hab das 808 ins 1520 verfrachtet?"

Wenn Symbian so flüssig laufen würde wie ich nun WP kenne, dann wäre das sicherlich was.
    Und irgendwie hab ich auch noch lange gehofft, ok die Smartphone-Sparte wird zwar von MS übernommen, aber Nokia bringt bestimmt doch noch zuvor oder später nach der Übernahme einen schicken Nachfolger des 808 heraus.
    Dann mit FullHD Display, vielleicht etwas schlanker, etwas mehr Akku, noch mehr Funktionen im OS (auch etwas aufgeräumter stellenweise, auch wenn es mir damals schon gefallen hat) und wieder so einer tollen Kamera.

Jetzt sieht es so aus:
    In folgenden Punkten kann mein 1020 dem 808 immer noch nicht das Wasser reichen:
    - Die Kamera - das 808 hat einfach so unfassbar viele Einstellungsmöglichkeiten UND es ist das mir bislang einzige, mir bekannte Smartphone das einen OPTISCHEN Graufilter besitzt.
    - Stabilstes, mobiles Internetmodul für meinen Laptop
    - Der UKW Transmitter ist auch ganz nett - aber mittlerweile benötige ich ihn nicht mehr es gibt ja schließlich USB Anschlüsse an modernen Radios oder man nutzt BT
    - Die Navigation - Sie kann immer noch etwas mehr - die Stauumfahrung und das Navi läd während der Autobahnfahrt auf
    - Die Taschenlampen Funktion - einmal lange am Sperrschalter ziehen

Doch in Folgenden Punkten kann mein 808 leider nicht mehr meinem 1020 das Wasser reichen:
    - Aktuelle Apps - klar manche brauchen kein Update, denn sie werden noch lange aktuell bleiben bzw. mithalten können. Und manche wenige werden noch immer geupdatet. Aber es gibt keinen neuen mehr.
    - Internet/Surfen - ja klar man kommt mit dem 808 auch ins Netz und irgendwann ist die Seite dann auch mal fertig aufgebaut (wenn man bei Arzt lange warten muss, ist das sicher auch kein Problem) aber heute möchte ich halt gerne nicht erst gestern die Internetseite besucht haben
    - Die Ordnung auf dem Homescreen - Wichtiges kommt bei WP nach ganz oben, alles andere wird darunter einsortiert.
    Klar bei Symbian und Android gibt es auch Homescreens nur hatte ich immer mal wieder das Erlebnis eine App zu suchen und hab dann nicht selten jeden Screen durchgeschaut. Meistens war ich seit Anfang an auf der Richtigen Seite hab es aber nicht bemerkt.
    OK die Systemeinstellungen könnte bei WP noch mal richtig sortiert werden, aber wenn ich die Zeit hab in die Einstellungen zu gehen, hab ich die Zeit. Und interessanter Weiße sind die OS Einstellungen nach Priorität sortiert.
    - Die Sprachsteuerung - gut die war intern, nur das gibts bei WP auch schon sein langer Zeit ohne Cortana.
    - Stabilität - besonders "genial" fand und finde ich die Lösung bei meinem 808 (Symbian), dass es beim Anschließen an an die KFZ Steckdose in den Massenspeichermodus gewechselt ist, wenn man es einen Tag zuvor am Computer hatte und noch nicht wieder zurück gestellt hat. Dann nämlich wurde der Naviapp der Zugriff auf die Karten verweigert und das Smartphone hat sich verabschiedet und ist teilweise gar nicht mehr richtig hochgefahren.
    Ganz klasse, dann konnte man, wenn man es konnte erstmal anhalten und Warten und Warten und Warten, bis alles wieder an der Stelle davor war.

Tja, also wenn Symbian weiter entwickelt worden und die genannten Probleme behoben worden wären und es dann in die HW des 1520 integriert worden wäre, wäre es vielleicht etwas geworden. Es gab ja auch schon mal so ähnliche Überlegungen. Und klar wenn es mal soweit kommen sollte, sehe ich es mir gerne un und werde es mir vielleicht auch kaufen, NUR! Es ist nicht so! Symbian bleibt in unserer Erinnerung und einige von uns haben das Glück und die Freude es noch einige Zeit weiter benutzen zu können.

Mein Fazit: Nun das alles waren nun meine Worte. Jeder darf auch eine Andere Meinung haben und das finde ich gut. In fand Symbian damals richtig gut und finde es auch heute noch ok. Doch die Zeiten ändern sich. Jetzt finde ich WP gut. Vielleicht kommen bald oder vielleicht auch erst irgendwann auch die Zeiten in denen ich WP nur noch ok finde, aber aktuell wird es immer weiter besser. Wie gesagt, das ist meine Meinung - meine nicht deine, unsere oder eure sondern meine. Ihr könnt damit übereinstimmen, müsst es aber nicht. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ja, Abstürze kenne ich. Aber mittlerweile läd mein Lumia dann so lange bis es wieder auf dem Stand von davor ist. Es hat dann auch wieder Netz. Aber abstürze sind bei mir eine echte Seltenheit.
    Bei dir ist das nicht so, aber ob das an der HW oder an der SW liegt kann ich dir da auch nicht sagen.
    Wenn Apps sich nicht mehr starten lassen, lag das bei mir bisher an den Apps. Ein Update sollte installiert werden oder es gab keine I-Verbindung. Ein neustart hat meistens geholfen.

Ja, das habe ich mich jetzt auch wieder gefragt.
    Ich meine mittlerweile gibt es ja die Lumia 5xx Reihe und ein paar andere für wenig Geld.
    Aber warum bitte können die Sachen nicht, die einige Low-Butget-Adrioden auch können? K.A.
    Und warum muss MS unbedingt die Strategie von NOKIA übernehmen bei jedem SP eine Sache wegzulassen?
    Wie gesagt, mich stört nicht das OS sondern teils die etwas eingeschränkte HW. Von der CPU und dem Ram ist alles i.O. nur warum bitte schafft man es nicht mal auch ein Flaggschiff zu bauen, das einen SD-Karten-Slot hat? Besonders bei einem Kamera-Smartphone.
    Das ist übrigens auch noch so eine Sache die das 808 dem 1020 oder anderen Hi-End-Lumias voraus hat.

Zitat

MS hats vergeigt und rückt keinen Millimeter ab, ich hoffe mit WP10 kommt noch
    mal was, das mich begeistert. Ansonsten werden meine WPs in den Schubladenmodus
    überführt ;)

MS hat nicht völlig daneben geschossen, und nun merkt man ja auch so langsam das sich was tut, nur muss das eben jetzt auch weiterhin anhalten, bis dann noch ein paar vollkommen andere Funktionen hinzukommen, die die anderen noch nicht haben. Sonst hab ich auch bald alle Smartphone OS da.

Android und iOS sind in der Familie bereits vertreten. Da gibts eben jetzt auch so nette Spielereien wie das Eyetracking oder den TouchID oder zwei Apps nebeneinander auf dem Bildschirm ausführen.
    In W10 sollte es die berührungslose Eingabe geben.
    Und wie wäre es mal mit 3D Anzeige oder Holografie?
    Ein eingebauter Beamer muss nicht sein.
    Aber es gibt viele Dinge die mal noch etwas mehr Schwung in WP bringen könnten.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ich meine mittlerweile gibt es ja die Lumia 5xx Reihe und ein paar andere für wenig Geld.
    Aber warum bitte können die Sachen nicht, die einige Low-Butget-Adrioden auch können? K.A.
    Und warum muss MS unbedingt die Strategie von NOKIA übernehmen bei jedem SP eine Sache wegzulassen?

Also was die Dinger nicht können, vermissen wahrscheinlich auch die meisten Leute einfach nicht. Wenn ich mich mal so im Bekanntenkreis umsehe, wer so mit billigen Androiden oder Lumias 5/6xx rumläuft... Was machen die?! Facebook, WhatsApp, paar Bilder, bissl telefonieren, fertig. Nur weil hier im Forum die Hardcore-Telefonisten Dinge bei Einsteigergeräten vermissen die "Selbstverständlich" sein sollten, sieht es die gemeine Kundenmasse nicht so. Und es gibt bestimmt auch Billigandroiden denen einige Dinge fehlen die es dann halt beim Lumia gibt, und sei's nur das bunte Cover.

Und nach nem Jahr mit nem Galaxy 3 mini hab ich mein altes Omnia 7 rausgekramt, weil ichs einfach nicht mehr ertragen hab. Out of the Box sind da viele Sachen für mich eben einfacher und unkomplizierter gelöst. (Wenn man wie ich, eh alles auf MS gemünzt hat sowieso)

Was die eine immer fehlende Sache angeht: nun immerhin ein Unterscheidungsmerkmal, könnte man so meinen. Wer sieht denn bitte noch bei den ganzen Galaxys durch, finde mal einer im Laden raus wo die sich unterscheiden. Ich find es geht also noch schlimmer als bei MS/Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!