Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hm. Die Hardware-Problemdichte scheint ziemlich hoch zu sein, wenn schon 3 der hier zuletzt im Thread aktiven Nutzer davon betroffen waren/sind...

    Ja, und? Ist doch bekannt, dass ein Teil der 1020er genau dieses Problem mit dem Leistungsregler haben.


    Ist iOS scheiße, weil es bei einer Serie des iPhone 5 Akkuprobleme gab?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Gut, dann machst du auch nichts anderes als ich und doch öffnet sich immer nur die bing-Suche. Keine Navigation. Here Drive+ ist installiert in der aktuellsten Version, dazu aber auch noch CoPilot. Aber es wird keins von beiden geöffnet. Beim Wetter wird meistens die Wetter-App aufgerufen, manchmal aber auch da nur die Bing-Suche.

    Ich habe festgestellt, dass "Bring mich nach ... " besser funktioniert -- warum auch immer. Wenn ich "Navigiere..." sage, öffnet sich auch immer wieder mal die Bing-Suche.


    Ein echtes Aha-Erlebnis hast du übrigens, wenn du mal "Bring mich zu REWE" sagst. Bei mir fragt mich Cortana dann: "Ich habe 10 Adressen für Rewe gefunden. Welche möchtest du?" Darunter steht dann eine Liste.


    Allerdings funktioniert es dann noch nicht hundertprozentig perfekt, wenn ich die Nummer der Adresse ansage.


    Aber die Richtung, wie ich mir das vorstelle, stimmt.


    Was mich aber insgesamt nervt: Ich hatte vor etwas über 10 Jahren für kurze Zeit das Sendo X. Das war ein super geniales Gerät (auch mit Symbian!), das allerdings zu viele Macken hatte, so dass ich es zurückgegeben hatte.


    Aber eines war perfekt: Die Sprachwahl. Es handelte sich um eine komplett dialoggesteuerte und sprecherunabhängige Sprachwahl. Du hast einen Namen gesagt, dann wurde gefragt, ob er richtig verstanden wurde. Wenn es mehrere Nummern gab, ging das Frage-Antwort-Spiel weiter. Die Spracherkennung stammte von der Firma Voicesignal, die sie an Handy-Hersteller lizenzierte. Hat sich aber kaum einer dafür interessiert. Die Firma wurde dann irgendwann von Nuance übernommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe beteilige ich mich auch mal an der kontroversen Diskussion. Auch ich war einer von vielen die mit Symbian sehr zufrieden waren, von "Macken ohne Ende" kann wahrlich nicht die Rede sein. Auch die Einrichtung von E-mail Konten konnte supereinfach konfiguriert werden, verstehe nicht wenn hier das Gegenteil behauptet wird.

    Kompliziert wurde es immer dann, wenn der superschlaue Wizard z.B. automatisch den POP3-Server genommen hat, man aber liebe den IMAP haben wollte. Einstellungsmöglichkeiten gab es keine, wenn man einmal sein Postfach über den Wizard eingerichtet hat. Nur mit dem "Trick" durch Eingabe einer falschen Adresse kam man detaillierte Menü.


    IMAP idle hat übrigens fast nie funktioniert, bzw. nur zeitweise. Mal wurden die Mails für ein paar Tage sofort angezeigt, dann wieder überhaupt nicht. Irgenwann hab ich dann entnervt doch wieder auf festes Abruf-Intervall umgestellt.


    Zitat

    Kurzum: bis auf den sich sehr schnell vollmüllenden Speicher kann ich eigentlich keines der hier geäußerten Verteufelungen nachvollziehen.

    Ich will Symbian nicht verteufeln!


    Mir geht nur diese Glorifizierung gegen den Strich, dass dort alles besser, schneller und übersichtlicher gewesen sei. Das ist einfach nicht so. Das System war vollgepackt mit Möglichkeiten, jedoch ein äußerst fragiles Gebilde.


    Ich habe all die tollen Sachen (wie die von dir erwähnten Automatisierungen!) geliebt. Aber für die Macken habe ich es gehasst.
    Übrigens: Ich weiß noch, wie ich mal schweißgebadet mit meinem 808 im Flugzeug "gekämpft" habe, weil mir genau diese Automatisierungen permanent den Flugmodus deaktivieren wollten. :D Tja, da hatte ich mir ins eigene Fleisch geschnitten...

  • Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    Und nochmal zu Gags Aussage: "Alles auf einen Blick, nur runterwischen um die weniger wichtigen Sachen..."


    Worin unterscheidet sich das nun von "runter und hoch" wischen zu der Android Version "rechts und links"?

    Wenn ich bei Android auf einen anderen Schirm umschalte, dann sehe ich nur das, was dort ist. Bei WP ist die vertikale Liste ohne feste Begrenzungen. Ich kann sie also nur ein Stück hoch schieben, sehe dann aber immer noch die Sachen darüber.
    Unter Symbian hatte ich ja auch mehrere Startschirme. Da musste man ständig hin und her blättern.
    Richtig Spaß macht das übrigens mit dieser Funktion zum Gruppieren von Kacheln. Damit ist mein Starschirm richtig aufgeräumt und ich habe alles im Blick. Klasse.

    Zitat

    Alleine die Übersicht zum Datenverbrauch ist eine Frechheit,

    Was genau ist daran eine "Frechheit"?


    Warum kannst du dich nur mit solchen Kraftausdrücken hier mitteilen? Was genau stört dich daran? Was fehlt dir? Wie wird es besser gemacht?


    K O N S T R U K T I V !


    Ist das denn wirklich so schwer für dich?

    Zitat

    Schonmal überlegt wo Symbian heute wäre, wenn dieser verdammte Elop nicht alles in die Mülltonne gefahren hätte?

    Eben dort, in der Mülltonne. Symbians Ende war beschlossen, es sollte auf Meego umgestellt werden. Schon vergessen? Nokia hat selbst erkannt (wenn auch viel zu spät), dass Symbian eine Sackgasse war.


    Stephen Elop kam erst ein knappes halbes Jahr später zu Nokia.

  • WP8 und die Sprachwahl zickt? Kann doch eigentlich nur an verkrüppelten Kontakt-Einträgen oder dem Genuschel des Bedieners liegen. Ich sag meinem Omnia 7 einfach "ruf Vorname Nachname auf dem Handy an" und schon geht's los. Das hat in all den Jahren vielleicht fünfmal nicht geklappt, sonst kommt halt ne Nachfrage. Wenn man aber manchmal die Telefonbücher von "Kumpels" sieht, was da für ein Sch*** steht... (Gangzter, coole Sau, Alter,...) da wüsst ich auch nicht was ich wählen soll.

  • Stimmt, und dazu ist noch nicht einmal Cortina notwendig. Klappt auch mit der Standard Sprachsteuerung. Und wenn es mehr als eine Nummer zu dem Kontakt gibt wird nachgefragt ob es die Mobile oder die Feste oder was auch immer gewählt werden soll.


    Übrigens die interne Sprachsteuerung benötigt noch nicht einmal die Ortungsfunktion. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Über Symbian zu diskutieren ist in der Tat ziemlich sinnlos. Oder? Aber die Aufforderung, konkret auf WP einzugehen, der kann ich Folge leisten:


    - Kacheln (Tiles).
    -- Oben/Unten oder Rechts/Links wischen ist wohl egal.
    -- Nicht ganz egal: ob dieser Wisch in festen Abständen einrastet (Android, iOS) oder jeweils an beliebiger Stelle stehen bleibt (WP).
    -- Die Kacheln sind dynamisch (Android, WP) und in der Größe änderbar. Damit ist die Kachel universeller einsetzbar als die Wahl zwischen Icon oder Widget bei Android. Allerdings ist mir die maximale Größe einer Kachel zu klein (zB. für eine Galerie).
    -- Das umklappen der Kacheln wird bei WP gelobt. Für mich gilt: entweder kommt die Information der Rückseite für mich zu spät (bei einem kurzen Blick will ich die Info sofort sehen) oder sie lenkt ab (weil ich etwas anderes betrachte und die klappenden Kacheln ständig den Blick weglenken).
    -- Leider kann man die Kachel-Rückseite nicht im System abschalten, das machen die Apps. Nur wenige Apps erlauben, die Rückseite abzuschalten. Es scheint auch nicht möglich zu sein, einer _beliebigen_ App eine selbstgebaute Kachel zuzuweisen.
    -- So weit ich das sehe, gibt es keine Links auf Ordner als Kachel


    - Info-Center
    -- Guter Anfang. Für mich zu wenig Schaltflächen und leider nicht alle Systemschalter im Zugriff.


    - App-Liste
    -- Völlig unübersichtlich, da die Sortierung vom willkürlichen App-Namen abhängt. Der eine Browser steht unter "I", der nächste unter "U". Musik-Apps finden sich bei praktisch jedem Buchstaben. Manche Apps heissen auch vollständig gleich. "Music+" gibt es dreimal im Store, neben "Music", "Musik" "Musik pro" und weiteren Namensvettern. Hier gewinnt Android mit der Möglichkeit, die App-Liste selbst zu sortieren.


    - GUI-Design
    -- An vielen Stellen fehlt die Rotation in den Quermodus.
    -- Die Systemschriften kann man oft nicht beeinflussen. Diese Überschriften, die aus dem Bildschirm rauslaufen, sind Geschmackssache. Aber abgeschnittene Überschriften und Texten sind teilweise ein Lesbarkeitsproblem.


    - Einstellungen
    -- Hier ist überhaupt keine Ordnung erkennbar.


    - Zugriff/Speicherbereiche
    -- Als Sicherheitsfunktion eingebaut, aber in der Praxis ein erheblicher Störfakter. Kaum eine App, die wirklich rund läuft, weil nicht alle betroffenen Stellen erreichbar sind. Im Musik-Player kein Zugriff auf die Podcasts, im Videoplayer nicht auf die Videos der Kamera und so weiter. Schon klar, dass die Schuld auf die App-Entwickler geschoben wird. Aber mich interessiert keine schöne Theorie sondern die Praxis und die ist wie oben beschrieben. Ich muss sehr viele der sowieso schon nicht sehr zahlreich vertretenenen Apps aussortieren, weil sie mit den abgetrennten Speicherbereichen nicht umgehen können.


    - Automatisierung/Customizing
    -- Keine Lautstärkeprofile
    -- Keine beliebigen Lieder (in voller Länge) als Weckerton oder Klingelton. Ersatz-Apps bei Systemfunktionen wie dem Wecker sind immer suboptimal.


    - Store
    -- Unübersichtlich. Die Rubrik "Ähnliche Apps" zeigt alles mögliche an. So unbrauchbar. Selbst die "Kategorien" sind oft unvollständig. Die "Schnellzugriffe" auch. Apps muss man über das Internet suchen.


    - Telefonieren
    -- Keine lokalen Kontakte. Zusätzlich hat mich belastet, dass ich die Handys meiner minderjährigen Kinder mit dem gleichen Live-Account eingerichtet habe. Seit dem syncronisiert WP ständig die Telefonbücher und ich kann nichts dagegen tun. Ich muss jedem Handy einen eigenen Live-Account geben (denn WP zwingt mich dazu, einen Live-Account anzugeben). Wenn ich Glück habe, geht das im laufenden Betrieb. Wenn nicht - muss ich zwei Handys zurücksetzen.
    -- Keine 1-Klick-Anrufe
    -- Die Telefonapp und die Kontakte-App sind aus unbekannten Gründen getrennt. In den Kontakten gibt es keine Favouriten, in der Telefon-App aber die Kurzwahlliste. In der Wähltastatur keine Schnellwahl auf Namen. Völlig unklar, weshalb die Telefon-App und die Kontakte-App so stark getrennt sind.


    ***Apps


    - Adobe Reader: auf WP veraltet.


    - Musik-App
    Im "user voice forum" ist die Rubrik "Mucis&Video" die drittgröste Rubrik - ein klares Zeichen dafür, dass viele WP-Kunden Verbesserungspotential sehen.
    Die System-App "Musik" ist eher ein FrontEnd für "xbox music". Andere Musik-Apps sind funktional ähnlich aufgestellt: eher FrontEnds zum Streamen. Nichts gegen gestreamte Musik; aber warum gibt es kaum Features für lokale Musik?
    Die Listenverwaltung ist rudimentär, fast keine App beherrscht direktes Abspielen von Ordnern, kein Miniplayer in der Kachel oder im Info-Center. Um die aktuelle Wiedergabe zu stoppen, muss man entweder die App öffnen oder eine zusätzliche App "Stop Music" installieren. Kaum eine Musik-App kann zu einer festgelegten Zeit starten oder enden. Auch eine festgelegte Spielzeit (Schlafmodus) gibt es nicht. Verwendung als Wecker geht nicht. Auch nicht Verwendung als Eieruhr.
    Kaum Audio-Komfortfunktionen: Lautstärkeanpassung, Stille löschen, Unterbrechungsfreies Spielen, Überblenden, Ausblenden, Geschwindigkeitsanpassung, Liedbereiche abspielen.
    Fast nie Steuerung-Komfortfunktionen: Bedienung durch Schütteln, PKW-Modus (vereinfachte Bedienung), Stimmenkommandos, Lesezeichen in Audiodateien (Audiobooks). Selbst Laden von Liedtexten aus dem Internet und dynamische Anzeige ist selten. Anzeige von folder-Covern, Wiedergabelisten umbenennen, Bearbeiten der Lied-Metadaten, Automatische Fortsetzung bei Ende der aktuellen Cue, Quermodus der App, Unterstützung verschiedener Audioformate, speziell verlustfreier Audioformate.
    Ausschließen von Ordnern aus der Bibliothek, Reaktion auf Peripherie (einstecken oder lösen eines Kopfhörers...), Optionaler Zugriff auf Videodateien (Musikvideos!), eigene Lautstärke für die Audio-App. Am besten noch einzeln einstellbar für Kopfhörer und Lautsprecher.
    Mit vieeel Aufwand findet man vielleicht eine Musik-App, die wenigstens ein paar der oben genannten Funktionen vereint. Aber dafür fehlen dann wieder andere Funktionen. Es scheint beim WP keinen Entwickler zu geben, der den Anspruch hat, eine halbwegs vollständige Musik-App zu programmieren.


    - Galerie-App
    Auch hier sehr viele Apps funktional eingeschränkt. Lumia Storyteller hat ein paar interessante Ansätze, hat aber leider die unangenehme Eigenschaft, das Dateidatum der Fotos zu ändern. Die Verwaltung der "Geschichten" ist rudimentär, in der Ortssicht verschwinden viel zu schnell die Orte und werden mit benachbarten Orten zusammengefasst. Keine Möglichkeit, die Startansicht festzulegen, die Sortierung umzudrehen, Sortierung nach Namen oder Tags oder sonstigen Metadaten... das Livetile ist nicht steuerbar, und exif-Daten kann man auch nicht anzeigen. Hat man einmal den Ort gesetzt, kann man ihn nicht mehr ändern. Eigene Musik auswählen geht auch nicht.
    Alle anderen Galerie-Apps sind noch viel eingeschränkter.


    ***
    Das ist mal so meine Nerv-Liste, die in den letzten zwei Monaten aufgelaufen ist.
    ***


    Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Apps, mit denen ich bei WP gut zurecht komme. Aber mein persönlicher Hauptgrund, ein WP-Handy zu benutzen, ist die grandiose Kamera des 1020. Ich habe gerade erst wieder einen umfangreichen Vergleich mit dem Sony Z3 compact gemacht - und das 1020 gewinnt um Längen. Dann haben meine Jungs noch WP-Handys. Aber da vermute ich mal: nicht mehr lange. Denn das nächste mal werde ich sie wohl nicht mehr überreden, WP-Handys zu kaufen.


    Viele der obigen Punkte sind in der Praxis verschmerzbar. Die Frage ist doch aber: warum? Warum sollte man ein Handy-OS benutzen, dass an allen Ecken und Enden weniger kann; bei dem sogar überall Basisfunktionen fehlen? Wegen der so gelobten "einfachen Benutzbarkeit"? Ich für mich kann nicht erkennen, dass andere OS so viel schwerer zu benutzen wären. Wegen der "Stabilität"? Ich hatte und habe auch Android-Handys und die stürzen keineswegs ständig ab. Alles, was mich früher fasziniert hat, wird jetzt auch auf Android portiert. Insbesondere die lokalen Karten und die Navi-App. Es gibt für mich überhaupt keinen sichtbaren Grund FÜR WP, aber jede Menge Gründe dagegen. Das darf natürlich jeder anders sehen. Und schlimm genug, dass WP funktional so weit zurück ist; es gibt auch kaum Top-Handys. Das 930 ohne SD-Karte? Kein Nachfolger für das 1020?


    Ich versuche ja, mit WP zurecht zu kommen. Ich versuche es ja wirklich. Aber wenn ich den Aufwand überlege, eine auch nur halbwegs nutzbare Musik-App zu finden - das ist alles Lebenszeit, was da drauf geht.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Sehr guter Beitrag. Das stelle ich mir unter Kritik vor. Danke für diese positive Erfahrung.


    Kleine Anmerkung zu Telefon vs. Kontakten. Dass das getrennt ist, liegt m.M.n. daran, dass in den Kontakten ja beliebige Quellen stehen, auch Facebook- und Skype-Kontakte oder reine Mail-Kontakte. Die müssen nicht alle eine Telefonnummer haben.
    In der Telefon-App sind dann logischerweise nur die anrufbaren Kontakte gelistet, genauso wie in der Mail-App nur die mit E-Mail-Adresse, usw.


    In der Telefon-App gibt es eine Kurzwahl-Liste, in Kontakten kannst du beliebige Gruppen anlegen. Auch kannst du für eine Schnellwahl die Kontakte auf die Startseite legen. So habe ich das gemacht - und diese Kontakte dann in einen Ordner gruppiert. Wenn ich telefonieren will, reicht dann ein Tipp, und die Liste klappt auf. Dann denjenigen auswählen und dessen Nummer auswählen.


    Noch schneller geht es natürlich über die Kurzwahlliste in der Telefon-App. Da reicht ein Tipp aus, und der Anruf wird gestartet - weil man in die Kurzwahlliste nicht einen Kontakt (mit seinen x Nummern), sondern direkt eine Nummer legt.

  • Nur kann man bei WP einen Kontakt halt nicht direkt anrufen, wenn man ihn auf den Homescreen gelegt hat. Es öffnet sich immer erst noch der Kontakt und mit einem Weiteren Klick auf die richtige Nummer startet dann der Anruf. Find ich aber auch gut so.


    Zu der Thematik: Hoch-/Queransicht:
    Ich fände es schon mal interessant den Homescreen auch mal so zu verwenden,
    wie unter Windows 8. Da kann man das Tablet ja auch drehen und muss trotzdem nicht den Kopf mitdrehen. Ob man dann die Kacheln der Priorität nach absteigend von Oben nach unten oder von Links nach rechts kommt ja aufs selbe raus. Auch wäre interessant, zwar das Lumia zu drehen den Displayinhalt aber so mitzudrehen, dass man dennoch weiterhin von oben nach unten wischen kann und den Kopf nicht erst schieflegen muss um von links nach rechts zu wischen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das mit den Kontakten hat in meinen Augen schon so seinen Sinn. Nicht umsonst heißt es ja "Kontakte" und nicht "Telefonbuch", da unter einem Eintrag ja zig verschiedene Kontaktierungsarten aufgelistet sein können.
    Ich möchte mir nicht drei Direktwahl-Einträge anlegen müssen, um ein und dieselbe Person wahlweise auf dem Handy, zu Hause oder im Büro anzurufen. Da finde ich es gut, dass erst noch einmal die Kontakt-Detailseite auf geht und ich dann daraus wählen kann, wie ich ihn kontaktieren möchte.


    Schade finde ich, dass sich Apps wie Whatsapp nicht in den Kontakte-Hub einbinden, obwohl die Möglichkeit ja besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!