Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du schreibst es doch selbst. Es ist ein Hardware-Problem.

Hm. Die Hardware-Problemdichte scheint ziemlich hoch zu sein, wenn schon 3 der hier zuletzt im Thread aktiven Nutzer davon betroffen waren/sind...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du kannst also navigieren, ok, dann beschreibe bitte mal Schritt für Schritt dein Vorgehen, so als würdest du es einem dreijährigen erklären.

Na ganz einfach
    Ortung aktivieren (da sonst keine Navigation) > Cortana starten und sagen :"Bring mich nach Leipzig" und sie ermittelt dir den Weg und startet die Naviapp.
    Und ab die Fahrt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Du kannst also navigieren, ok, dann beschreibe bitte mal Schritt für Schritt dein Vorgehen, so als würdest du es einem dreijährigen erklären.

Öffne Cortana und sage "Navigiere mich zum Hauptbahnhof Köln" oder Navigiere mich zur generalstrasse 15 in München" gehen wunderbar bei mir.
    Was bei mir nicht geht ist das direkte Navigieren zu einem Kontakt mit hinterlegter Adresse - aber das ist dem Alpha-Status geschuldet...

Anstatt Navigiere geht auch Bring mich oder Fahr mich...

• Gut, dann machst du auch nichts anderes als ich und doch öffnet sich immer nur die bing-Suche. Keine Navigation. Here Drive+ ist installiert in der aktuellsten Version, dazu aber auch noch CoPilot. Aber es wird keins von beiden geöffnet. Beim Wetter wird meistens die Wetter-App aufgerufen, manchmal aber auch da nur die Bing-Suche.

Ihr scheint also ein anderes Cortana zu haben.

• Hast du auch unter den Haupteinstellungen > Anwendungen > Karten - Here als Standard festgelegt?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Muss ich nachschauen ...

Natürlich war nichts voreingestellt. Woher soll man das auch wissen? Warum das Microsoft nicht mit einem vernünftigen Wert vorbelegen kann?

Aber trotzdem ist die Spracherkennung sehr schlecht, wenn das nicht noch deutlich besser wird und zwar schnell, dann ist das unbrauchbar, weil alle anderen es deutlich besser können, ja sogar das alte Symbian macht das um Klassen besser, jedenfalls bei der Navigation.

Das hat mit Alpha auch nichts zu tun.

Noch ein Nachtrag:
    Die Navigation wird auch nur in circa 20% der Abfragen aufgerufen. Dazwischen immer wieder Bing - gut, dass kann der Alpha/Beta geschuldet sein.

• nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe beteilige ich mich auch mal an der kontroversen Diskussion. Auch ich war einer von vielen die mit Symbian sehr zufrieden waren, von "Macken ohne Ende" kann wahrlich nicht die Rede sein. Auch die Einrichtung von E-mail Konten konnte supereinfach konfiguriert werden, verstehe nicht wenn hier das Gegenteil behauptet wird.
    Kurzum: bis auf den sich sehr schnell vollmüllenden Speicher kann ich eigentlich keines der hier geäußerten Verteufelungen nachvollziehen. Hingegen waren beispielsweise die Weckfunktion auch bei kpl. ausgeschaltetem Gerät und die Möglichkeit eigene Audioprofile sogar zeitgesteuert zu erstellen nur einige "Highlights" des Systems.
    Mit dem Call Manager war auch eine Anruffilterung möglich welche in Funktion und Zuverlässigkeit unübertroffen war.
    Nachdem Symbian langsam aber sicher immer mehr der schleichende Tod ereilte durch Abschaltung verschiedener Funktionen (Wetter, Internetradio etc.) und auch die Navigation
    durch Einstellung der Kartenaktualisierung eigentlich nicht mehr brauchbar wurde entschied ich mich unvoreingenommen auf WP umzusteigen. Nicht zuletzt aufgrund einger, m.M. nach "exclusiven" Funktionen (GLANCE/Blick, HERE+ u.a)
    Jetzt - nach einiger Zeit der Nutzung hinterlässt WP einen zweischneidigen Eindruck. Meine Frau beispielsweise findet ihr Lumia ganz "toll" - die "Einfachheit" des Kachelsystems ist ihrer Meinung nach unübertroffen.
    Ich sehe das jedoch doch deutlich anders.
    Zunächst - die ´"Exclusivität" ist kein Argument mehr - beispielsweise Blick, wird mit NoLED bei Android sogar wesentlich besser und umfangreicher umgesetzt. Navigation - auch kein "nur WP" Alleinstellungsmerkmal" mehr.
    Apps: auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen oder "abschwächen" - eine extrem grosse Anzahl sind sozusagen der Abklatsch für Windows-Phone. Entweder versionstechnisch
    einige Stufen unter des jeweiligen IOS bzw Andoidpendants und somit vom Umfang / Funktionalität wesentlich schlechter. Vor allem (selbst oft erlebt) - gut funktionierende Apps werden derat häufig durch irgendwelche nutzlose Updates derartig verschlimmbessert dass sie dann überhaupt nicht mehr laufen - besonders häufig habe ich dies bei Wetterapps festgestellt - dabei sind Kaufversionen nicht ausgenommen, besonders ärgerlich.

Anstatt in rosigen Zukunftspläne zu verfallen was denn WP so alles können w i r d / soll in den nächsten Jahren wäre es vielleicht angebracht erstmal die JETZT-Funktionen und Features
    so anzubieten dass überhaupt ein Anreiz besteht sich gerade für dieses System zu entscheiden.

Mein persönliches Fazit: sollten sich nicht signifikante Verbesserungen innerhalb der nächsten Zeit einstellen sehe ich aufgrund der dann folglich weit unter Erwartung liegenden
    WP Bilanzen auch die kpl. Einstellung / Aufgabe des Systems seiten MS nicht als utopisch an.
    Ich selbst werde höchstwahrscheinlich das WP Experiment für mich beenden und zu Android wechseln.

• Nun ja, ich muss dazu ganz klar sagen, dass ich Symbian an sich nicht schlecht fand und finde.
    Diese von mir genannten Fehler traten und treten ja nicht zwangsläufig alle auf einmal auf.

Sind Apps jetzt auf WP schlechter oder besser?
    Nun, zum einen es schaut doch jeder bei jede ab.
    Und zum anderen ist das auch eine Ansichtssache. Manchen gefällt es auch, dass Apps nicht so überfrachtet sind. Andererseits gibt es natürlich auch Dinge die besser und umfangreicher gehen würden.

Aber du hast auch recht, WP ist ok, aber das Leben besteht ja auch nicht nur aus Regalen und Kisten sondern auch aus Blumen, Tieren und sehr viel Farbe. Soll heißen WP ist ganz nett, aber dann doch noch (teils bewusst) minimalistisch. Und ordentlich ist es an vielen Stellen und dann an anderen wieder überhaupt nicht.
    Ich persönlich überlege daher auch schon seit einiger Zeit doch noch Mal was anderes zu versuchen. Geht ja über Amazon auch ganz gut.

Im Endeffekt muss man entscheiden ob man:
    - viel ausgeben und sich einen Apfel kaufen möchte.
    - weniger Apps haben und dafür das neuste OS haben möchte und dabei durch ein Fester die Welt erkunden möchte.
    - Oder ob man u.a. sehr wenig ausgeben möchte dafür aber Ruckler und anderes hin nimmt.

• Also WP ruckelt auch wie sau, auch auf einem 1520.

Und ich sage es nochmal: 3 Jahre fehlende Weiterentwicklung sind von WP noch immer nicht kompensiert,
    d.h. ich würde mir ein aktuelles Symbian auf meinem 1320/1520 wünschen, das wäre schlichtweg der
    Hammer!

Und nochmal zu Gags Aussage: "Alles auf einen Blick, nur runterwischen um die weniger wichtigen Sachen..."

Worin unterscheidet sich das nun von "runter und hoch" wischen zu der Android Version "rechts und links"?
    Ich habe eigentlich alles System hier, ja auch iOS (wobei ich mir bei dem System echt Gedanken mache warum
    da soviele drauf abfahren - sei´s drumm, ist jetzt nicht das Thema) von der Bedienung her ist WP echt
    das Spastigste von Allen. Vorallem die vielen Fehler nerven, z.B. das unbeabsichtigte auswählen wenn man
    eigentlich wischen will. Nein, nicht nur auf dem 1520 - auch auf dem 1320.

Das Netz ist Voll von Menschen die sich darüber beschweren und mit jedem Update hoffe ich, das es besser
    wird. Aber nix da. Ich suche eigentlich immer die Verbesserung zur Vorversion, weil ich denke "Wow, jetzt
    kommt etwas, das rockt alles andere weg..." ja - klar. Nein nicht wirklich.

Alleine die Übersicht zum Datenverbrauch ist eine Frechheit, und JAA ich erwarte im Kalender von Haus
    aus Kalenderwochen. Ohne KW geht im Bussinesbereich einfach GAR NIX und nein, dafür kaufe ich keine
    Äpp. Das muss "aus der Box raus" funktionieren. Was auch immer ich vergleiche, Symbian ist noch immer
    vorne. Und die Spracherkennung: Hier wird immer von "ach Cortana ist doch noch Alpha..."
    Schonmal überlegt wo Symbian heute wäre, wenn dieser verdammte Elop nicht alles in die Mülltonne
    gefahren hätte?

Ein 6" mit FullHD und 2x2.2Ghz und Symbian. Das wäre so endgeil. Und wir hätte heute auch nicht mehr
    das "C:" Problem, an dem sich einige noch aufhängen, auch auf Symbian wäre der Zug weiter gefahren.

WP wird untergehen. Ich habe 2 Geräte hier, 2 Chancen liegen also von meiner Seite noch auf dem Tisch.
    (Noch auf dem Tisch, nicht in der Schublade - wenn sie dort mal liegen mache ich die nicht mehr auf und
    ich behalte die Teile als Nostalgieträger).

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Schonmal den Unterschied zwischen den Einstellungen im 808 und 1520 gesehen?

Zunächst einmal: Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Frage zu beantworten.

Und ja, ich habe den Unterschied gesehen. In WP ist es eine lange, unsortierte Liste. In Symbian Belle auf dem 808 sind es 8 Menüs, die ihrerseits unterteilt sind. Allein das Menü "Verbindungen" enthält seinerseits nochmals 14 Einträge, die teils unsinnig benannt sind oder man hier nicht vermuten würde.
    Würde man die VoIP-Einstellungen unter dem nichtssagende Punkt "Verwaltungseinstellungen" suchen?
    Oder was hat die Einstellung der Musikwiedergabe über Radio hier zu suchen?

Wieso sind die Einstellungen fürs Geotagging der Fotos unter Einstellungen/Datenschutz zu finden und nicht in den Einstellungen der Kamera, wo man sie vermuten würde?

Wieso stellt man die Bildschirmhelligkeit unter "Display" ein, während man den Bildschirmschoner unter "Themen" einstellen muss?

Ich habe mich an diese willkürliche Einordnung der Einstellungen gewöhnt, denn schon bei den ganz alten Nokias war das ja so unterteilt, und mit jedem neuen Gerät kam mehr dazu. Aber mittlerweile finde ich mich dort nicht mehr zurecht.

Zitat

Schonmal mit der rattenschnellen Galerie im 808 verglichen?

Nein, bedaure. Bei meinem 808 (ich habe es vor mir liegen) ist die Galerie alles mögliche, aber nicht "rattenschnell". Wenn man ein größeres Stück weit scrollt, sieht man plötzlich nur noch generische Icons und muss warten, biss das Handy dann irgendwann die Vorschaubilder nachlädt.
    Eine Navigation nach Datum ist überhaupt nicht möglich, die automatisch generierten grauen Fotos (!) mit dem Datum, die dazwischen liegen, sind eine lachhafte Krücke.

Zitat

Schonmal den Unterschied zwischen 808 und 1520 gesehen?
    Im 808 einfach nur das Bild auf den gewünschten Ausschnitt ziehen und fertig,
    dagegen ist das im 1520 ein sinnloses rumgehampele.
    Es ist MÜLL und ein Rückschritt gegenüber bereits nahezu perfekt umgesetzem.

Es ist richtig, dass das 808 direkt ein Zuschnitt-Icon in der unteren Menüleiste hat. Damit kommt man direkt in den Zuschnitt rein.
    Dort kann man dann das Bild hochkant oder quer zuschneiden. Mehr nicht.

Beim 1020 tippe ich auf "Öffnen mit Lumia Camera" und habe exakt dieselbe Bearbeitungsmöglichkeit, zusätzlich kann ich das Bild auch drehen und das Format ändern, was im Zuschnitt-Menü unter Symbian nicht geht.

Möchte ich unter Symbian mehr als nur schneiden, dann muss ich ins Untermenü "Bearbeiten".

Das ist unter WP nicht anders, nur dass man dort dann auch noch die Auswahl zwischen allen im System installierten Bildbearbeitungs-Apps hat.

Also was genau bezeichnest du nun als "Rückschrit"? Dass man unter WP mehr machen kann?

Zitat

War mir schon klar. Aber so ist das ja immer bei Dir.

Stimmt. So ist das immer bei mir. Warum? Weil ich nicht hirnlos herum meckere, sondern konkret benenne, was mir nicht passt.

Zitat

Willst Du mich verarschen? Du erzählst was von Symbian/Wolf suchen und
    hast ein WP das Du besser findest? Willst Du jetzt einfach nur etwas "durchdrücken"?

Warum sollte ich doch "verarschen" wollen? Ich habe dir oben schon einige Beispiele von reichlich unsinnig versteckten Einstellungen genannt.

Ich würde mal eher behaupten, dass du uns hier "verarschen" willst, wenn du das allen Ernstes als übersichtlich bezeichnest.

Ich habe einen Bekannten, der von Technik nur relativ wenig Ahnung hat. Vorher hatte er ein E72 gehabt, das musste ich ihm einstellen, weil er es nicht einmal geschafft hat, einen Klingelton zu ändern.
    Seit ein paar Monaten hat er ein Windows-Phone-Gerät und fragt mich nur noch sporadisch.

Zitat

Einrichtung der Email Konten trieb Dich in den Wahnsinn? Sorry, so ein nachgequatschter,
    hanebüchener BULLSHIT! Email-Adresse eingeben, Passwort dazu und sämtliche Eintragungen
    wurden von Symbian automatisch vorgenommen, das war am Schluss so perfekt einfach, dass
    es sogar auf meinem iPhone komplex im Vergleich war!

Von wem sollte ich das "nachquatschen"? Gibt es etwa noch andere, die sich darüber beschweren? ;)

Tut mir leid, mein Lieber, aber ich muss dich enttäuschen. Mein erstes Nokia-Handy habe ich 1997 gekauft und bin der Marke seit dem treu geblieben. Ich habe genug eigene Erfahrung sammeln dürfen, um mir meine Meinung zu bilden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Geräten etwas mehr abverlange. Unter Symbian musst du den "Ich mach alles für dich"-Mail-Wizard erst einmal mit falschen Daten austricksen, damit du an die Einstellungen kommst. Nur dann kann man z.B. bei GMX den IMAP-Server einstellen, ansonsten nimmt er den POP3. Super.
    Und wenn du dann noch mit einem Exchange-Server kommunizieren möchtest, wird es richtig spannend. Unter Symbian 3rd ist das so verwinkelt und versteckt, dass man schier verzweifeln möchte. Letztlich gibt es alle Einstellungen, aber sie zu finden, ist ein Hohn.

Zitat

Sorry, wenn man sich das Gerät nicht mit Betalabs kram vollgemüllt hat, lief
    es Rocksolid.

Achso, man darf nichts installieren. Verstanden. Deshalb kaufe ich mir auch ein Smartphone... :rolleyes:

Zitat

Und WP läuft perfekt? Sorry, aber jetzt muss ich tatsächlich auch mal lachen.
    App die hängen bleiben, Kacheln die sich nicht aktualisieren, Netz das komplett
    weg geht und erst nach Neustart wieder da ist. Internet Verbindungen ebenfalls.
    Hör mir doch auf WP als stabiler hinzustellen - das war mal als es noch nichts konnte.
    Mit zunehmenden Updates wird es wackeliger.

Also ist WP schuld, wenn eine App fehlerhaft ist? Brillante Logik. Nur dass im Gegensatz zu Symbian nicht das ganze System abkackt, sondern nur die App in ihrer Sandbox beendet wird.

Bei mir stürzt gelegentlich Whatsapp ab. Kümmert das System nicht das geringste. Ich kann mich an eine Whatsapp-Version unter Symbian erinnern, die das gesamte System zum Einfrieren gebracht hat. Da war dann immer ein Neustart fällig.

Die von dir beschriebenen Netzprobleme kenne ich nicht. Ich würde da auch mal auf Hardware-Probleme eines bestimmten Modells tippen.

Und bei mir ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Windows Phone selbst mit Developer Preview (Beta-Version!!!) stabiler als Symbian bei mir jemals war.

Das Gerät ist in weniger als einer Minute gestartet und betriebsbereit. Symbian darf man in den ersten 5 Minuten nicht anfassen. Richtig geil, wenn man dringend telefonieren möchte oder mitten im Verkehr steckt und plötzlich ohne Navi da steht, weil das Telefon sich mal wieder aus heiterem Himmel verabschiedet hat.

Zitat

Ha ha ha - ja klar. Nur das 808 wurde heiß. Zock mal FIFA oder etwas anderes
    auf dem 1520 oder 1320. Danach kannst Du es umdrehen und es als heißen Stein
    zum Grillen mißbrauchen.

Ähm, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich habe nichts "gezockt", sondern das Gerät im Standby gehabt.

Das ist ein Klassiker unter Symbian und dem echten Multitasking geschuldet. Da kann es eben passieren, dass eine App weiterhin den Prozessor voll auslastet und die Batterie leer saugt. Das ist z.B. ein nicht beendetes Navi -- okay, daran kann man sich gewöhnen, immer brav alles zu schließen. Aber immer wieder passiert es, dass "irgendwas" (wenn ich jemals dahinter gekommen wäre, dann würde ich mich darüber nicht beschweren) im Hintergrund sich aufgehängt hat. Das war schon auf dem N95 so und hat sich bis zum 808 nicht geändert.

Zitat

Jepp - das stimmt sogar. Aber man konnte sich arrangieren.

Wie? Irgendwann war der Speicher voll und man hatte keine Möglichkeit herauszufinden, wie man ihn wieder frei bekommen kann. Ich habe Stunden damit zugebracht, all die Systemordner zu durchforsten, um die Stellen zu finden, wo der Speicher belegt wird.

Immerhin hatte ich irgendwann mal herausgefunden, dass das E-Mail-Postfach auch auf C gespeichert wird. Wenn man ein Foto per Mail verschickt hat, dann wurde es komplett in der gesendeten E-Mail abgespeichert. Und da die Bilder vor dem Versenden nicht verkleinert werden, hat man da echte Brocken liegen, ohne es zu wissen.

Zitat

Falsch. Symbian lief "rock-solid". Wackelig wurde es nur, wenn man es mit wackeliger
    Software versah. Blafasel mir jetzt nix, ich hatte und habe sie alle. Ich weiß, was
    Symbian kann und wo es anfällig war. Und WP ist in dem Punkt zumindest kein Deut
    besser.

Sprich: Symbian funktioniert gut, so lange man an dem Installationszustand nichts ändert.

Gut.

Dazu brauche ich kein Smartphone.

Und zumindest ich möchte kein Smartphone haben, dass bestimmte Dinge tun könnte, man diese Sachen aber nicht tun darf, weil es ansonsten instabil wird.

Das ist so, wie sich einen Sportwagen zu kaufen, ihn dann aber nur bis 50 km/h zu fahren, weil er ansonsten auseinander fallen könnte.

Zitat

Liegt vielleicht an dem Müll den Mickeysoft raushaut. WP wird definitiv in die Versenkung
    gehen, es wird noch ne 10 kommen, MS wird noch ein wenig hadern und dann die
    Rollläden runterziehen.

Genau. Schuld sind immer alle anderen. Es geht ja nicht anders, als nur herumzumeckern, zu beleidigen und zu verunglimpfen.

Du tust mir sehr leid, wenn du keine Möglichkeit siehst, dich konstruktiv an einer Diskussion zu beteiligen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!