Windows phone - top oder flop?

• WP –TOP ODER FLOP- so lautet der Threadtitel. Als ehemals mit Symbian sehr zufrieden stand ich wie viel andere irgendwann vor die Frage – wohin wechseln? Immer mehr Programme nicht mehr nutzbar bzw abgeschaltet (Wetter, Internetradio etc) , keinerlei Kartenupdates mehr usw.
    Die Navigation war ein sehr ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl des nächsten Geräts. Da bis dato mit der Navigation auf Symbian restlos zufrieden und ausserdem mit Glance / Blick eine weitere von mir unbedingte „must-have“ Feature möglich war kam letztendlich nur Nokia und damit automatisch Windows-Phone in Frage. Einige Zeit ist nun vergangen und mein persönliches Fazit – um beim Threadtitel zu bleiben und nur eines der beiden Antworten zuzulassen – tendiert ganz stark zu FLOP. Im einzelnen: wie erwähnt war ich mit der Navigation unter Symbian sehr zufrieden.
    Mit HERE+ leider absolut nicht. Inzwischen habe ich mit CoPilot in der Vollversion eine für mich weitaus bessere Lösung gefunden . Thema Gance/Blick: auf einem parallel laufenden Androiden werden mit „NoLED“ sämtliche Funktionen nicht nur genauso gut, sondern sogar besser umgesetzt als mit Blick. Icons werden hier z.B. in der jeweiligen Appfarbe angezeigt im Gegensatz zu Blick. Entgegen anfängliche Bedenken funktioniert das absolut zuverlässig und fehlerfrei.

Apps: sicherlich gibt es die gängigsten für WP. Aber – sehr viele davon sind gegenüber einer ebenfalls vorhandenen Androidversion entweder funktionell abgespeckt oder nicht angepasst. Hier wird deutlich dass eine grosse Anzahl der Entwickler nur sehr halbherzig und mit wenig Überzeugung WP als lohnenswert genug betrachtet. Ebenso sind neue aktuelle Apps mehr und mehr nicht für WP verfügbar. Immer wieder wird auch folgendes Argument vorgebracht: bei WP gäbe es im Store zwar weniger, im Gegensatz aber wäre dieses weniger mehr nach dem Motto „Qualität vor Quantität“. Meine Erfahrung sieht ganz anders aus. Ich hatte bereits mit mehreren Apps das Problem dass diese absolut unbrauchbar waren. Besonders häufig passierte das nachdem die jeweilige App ein Update erhielt. Funktionierte vorher noch alles soweit gut, ging nach Update nichts mehr. Besonders ärgerlich wenn kurz vorher noch dafür die kostenpflichtige Version gewählt wurde. Unverständlich bleibt für mich auch die Tatsache dass dann trotz durchgehende Negativbewertungen und Kritiken hier nicht durchgegriffen wird und diese Anbieter aus dem Store gekickt werden. So viel dazu.

Cortana und Update auf 10: glauben denn die WP Anhänger wirklich daran dass Cortana in nächster Zeit (wenn überhaupt) in D uneingeschränkt mit allen Funktionen nutzbar sein wird? Ich nicht. Und die „wenn erstmal das Update auf 10…“ Rufe sind nur verzweifeltes Mutmachen. Warum wird nicht ganz einfach seiten MS das bestehende sinnvoll mit Features ergänzt / überarbeitet? Weshalb sieht das Einstellungsmenü immer noch so chaotisch aus und lässt sich nicht alphabetisch ordnen? Warum ist nur vertikales Scrollen möglich anstatt beispielsweise mehrere Start bzw Homescreens nutzen zu können. Und und und…

Also so wie es momentan aussieht werde ich wahrscheinlich ins andere „Lager“wechseln.

• Das Apps nach einem Update nicht funktionieren, hatte ich bisher nicht. Meine Entwickler (ist aber wirklich die Minderheit) verschlimmbessern die Funktionalität. Aber das ist eben Ansichtssache.

Cortana nach Deutschland? Am 05.12.
    http://wparea.de/2014/12/corta…r.com&utm_campaign=buffer

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Mein Post passt ins TOP/FLOP Thema auch gut rein.

Es gibt viele (und inzwischen auch viele Apps für WP) Apps aber nur die wenigsten sind bis in den letzen Winkel zuende gedacht. Dann gibt's diejenigen, die zwar eine besondere Funktion hervorheben - wie hier Storyteller - dann aber im Gegenzug keine oder nur wenige Grundfunktionen mitbringen.

Mich nervt auch die "Standart-Foto-App". Und zwar nicht nur in Windows Phone.
    Man kann nach Monaten sortieren und das wars. Genial. Nix mit umgekehrt chronologisch, nach Größe oder was anderem. Die Funktionen der "Lumia Camera" als Betrachtungs- und Bearbeitungsapp sind zwar ganz nett und auch hilfreich. Besser hätte mit aber diese Integration in der "Standart-Foto-App" gefallen. Dann müsste man nicht für jedes Foto einzeln hin- und her schalten. Und apropos "Lumia Camera" (ehemals "Nokia Camera") da warte ich auch schon seit Anfang an, dass diese im Grunde tolle App endlich mal mehr Funktionen bekommt oder wenigstens mit ProShot mithalten kann.

WP 8.1 ist ein schönes OS geworden aber das ABER scheint immer noch an vielen Stellen durch.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Das Apps nach einem Update nicht funktionieren, hatte ich bisher nicht. Meine Entwickler (ist aber wirklich die Minderheit) verschlimmbessern die Funktionalität. Aber das ist eben Ansichtssache.

Cortana nach Deutschland? Am 05.12.
    http://wparea.de/2014/12/corta…r.com&utm_campaign=buffer

Genial!
    Endlich bekommen es alle Windows Phone mit DEV.
    Und neue Funktionen für die Deutsche Version sind auch gleich mit dabei. :top:

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nur zum Verständnis, warum sie diese Version vorsichtig als "Alpha" bezeichnen:

Alpha means that Cortana is new to these countries, most of the features in the beta version are available but some are missing or coming soon. For example, flight tracking is not available at this time for alpha. Transit data is currently limited to larger cities and will expand as we have more data. Additionally, reference data (e.g. “How tall is Mt. Everest”) is also not available – but we’re working hard to enable this soon! We have also worked hard to tailor Cortana’s personality in each language (with local chit chat and jokes) to make her more locally and culturally relevant (i.e. make sure she fits in!). Cortana will also show European football (or as we Americans call “soccer”) league data, including Bundesliga, Serie A, Ligue 1, and La Liga.

http://blogs.windows.com/blogg…ft&utm_source=WindowsBlog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!