Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Abschließend bleibt mir aktuell nur noch eines zu sagen:
    Respekt, Microsoft!
    Ein Mobiles OS zu konzipieren und unbeirrt von allen Schlechtrednern daran festzuhalten, mit dem System eines Tages doch weiter gekommen zu sein als alle es prophezeit haben.
    Danke für Windows Phone 8.1.1!

Hm. Stockholm-Syndrom?

• Naja, die Probleme hab ich mit OneDrive.
    WinPhone 8.1 ist dagegen an und für sich echt eine Bereicherung gegenüber früheren WP OS Versionen.

Tja und wenn es MS nicht auf den Markt gebracht hätte...
    ... gäbe es nur Android und iOS. Naja vielleicht gäbe es auch noch Symbian (aktiv).

Adroid bzw. fast jedes Smarphone mit Android hat einen SD-Karten-Slot dafür empfinde ich das OS immer noch zu chaotisch.
    iOS hat weder gute (echte) Kameras noch einen SD-Karten-Slot und ist dann auch noch ein System aus der Steinzeit.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

... Dort können die Dateien auch auf einen Schwung hochgeladen werden, was aber nicht heißt, dass die Videos "dort ankommen". So musst ich nun schon x Mal mitansehen wie Videos zwar erst hochgeladen werden, die Übertragung dann im letzten Moment aber doch abreist oder irgendein Fehler auftaucht. Leider wird man nicht aufgeklärt "An was es lag". Und am Video selbst scheint es auch nicht zu liegen, da es nach dem 2. oder 3. Mal doch fertig hochgeladen werden konnte.
    ...

Hier hilft ein Upload-Manager, der Uploads automatisiert und abgebrochene Up- und Downloads an der Stelle fortsetzen kann, an der sie unterbrochen wurden. Hier solltest Du klären, ob für WP eine solche SW existiert. Aber: Nicht jeder Cloud-Anbieter unterstützt das. Das kannst Du aber erfragen oder einfach testen.

Zitat

...
    Hier wird mir nun im vollem Umfang bewusst, was für ein Fehler es war ein Gerät mit fehlendem SD-Karten-Slot zu kaufen. Wie kann man bei einem Smartphone das durch den eingebauten Sensor (41MP) teilweise so viele Datenmengen produziert, nur auf die Idee kommen keine Speichererweiterungsmöglichkeiten via SD-Karten-Slot anzubieten.

Dann gäbe es mein Problem nämlich gar nicht bzw. wäre die Rettung der Daten ein Kinderpiel.

Bei WP8 hat MS durch das Update auf 8.1.1 Cyan/Demin Red schon/endlich ganze Arbeit geleistet. Jetzt bzw. das erwarte ich aber auch von dem gesamten angebotenem Sortiment.
    ...

Es liegt nicht nur am Hersteller ... in meiner Augen sollte auch noch jeder Kunde mit einem Bußgeld belegt werden, der so etwas kauft. :p

Hier lag doch schon bei WP 7 eines der k.o.-Kriterien, warum man diese Geräte unbedingt im Laden lassen musste.

• Zitat

Um mal wieder [von Linux versus Windows] aufs Kernthema [Windows Phone] zurück zu kommen …

So abwegig war der Exkurs gar nicht. Alle Systeme, Mac OS X, Windows und Ubuntu müssen noch freundlicher zum Benutzer werden. Das ist die Aufgabe, die Arbeit der Software-Entwickler. Das Ziel muss sein, unsere Erwartungshaltung so gut wie möglich zu treffen und unseren Frust zu minimieren. Frust entsteht, wenn wir aufwendig (!) nach Ausweich-Möglichkeiten suchen (kompensieren). Kompensieren liegt uns Menschen im Blut, nur wenn es zu aufwendig wird, schieben wir Frust.

Das macht erst Recht nicht vor Mobiltelefonen halt, die wir den ganzen Tag bei uns haben – manche haben schon gar keinen Computer mehr oder noch nie gehabt. Und daher ist Windows Phone ein Flop, allein schon wegen der Optionen-Leiste. Ich habe geradezu das Gefühl die Usability-Entwickler bei Microsoft sind auf dem Stand der 90igern hängen geblieben bzw. hatten nie ein Apple iPhone in der Hand. Microsoft liebt es, uns auf die Suche zu schicken (unsichtbare Kontextmenüs, Optionen-Tasten). Solch eine Quälerei existiert in der Welt von Apple (und einem ausgebildeten Usability-Engineer) schlicht nicht. So schlecht ist nicht einmal Desktop-Windows. Egal, den Zustand Windows Phone 7 bis einschließlich Windows Phone 8.0 konnte man gerade noch so kompensieren.

Jetzt mit Windows Phone 8.1 sind genau die (genialen) Eigenheiten verschwunden, bei denen ich dachte, es hätte ein ausgebildeter Usability-Engineer an Windows Phone mitgewirkt: Beispiel Empfangsanzeige. Brauch ich nicht. Entweder kann ich Telefonieren oder nicht, das ist eine Ja/Nein Entscheidung, die ich nur genauer wissen möchte (runter klappen), wenn es auf Nein gefallen war. Ich muss nicht den ganzen Tag Informationen anstarren, die mich nicht interessieren. War bis 8.1 nicht vorhanden; perfekt! Was macht Microsoft: Beugt sich der „Masse“ und macht das nach über zwei Jahren doch wieder rein. Hallo?

Offensichtlich herrscht bei Microsoft intern eine Druck-Kultur. Vielleicht ist der angestrebte Erfolg inzwischen sogar zwanghaft. Schlaue Entwickler machen das nicht mit und verlassen das Boot. Microsoft müsste eine Spaß-Kultur, eine Neuerfindungskultur entwickeln, und an die neusten Entwicklungen anpassen – wie die anderen Firmen, mit denen Microsoft konkurrieren will. Oder einen eigenen Weg finden. Können sie nicht. Wollten sie bis auch auch nicht. Steven Elop hatte ja bis jetzt auch anderes zu tun. Microsoft hat noch knapp zwei Jahre, mit Mut drei Jahre – entweder haben sie es dann mit dieser Strategie endlich in den Mobilfunk geschafft – oder nicht.

Wenn nicht, ist das dann auch nicht so schlimm, weil wir dann endlich alle gut ausgebaut Always-On sind und Microsoft einen Overlay ala Mozilla-alles-HTML5 über egal welches Betriebssystem drüber ziehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Angeblich kann WP keine Wahlwiederholung, Anrufe blocken gehe auch nicht, man könne die Fotogalerie nicht aus der Kamera-App aufrufen, es gäbe keine Klingeltöne für einzelne Kontakte... Alles falsch.

Zeigt nur, dass selbst Spezialisten die Funktionen nicht finden. Ist genauso wie bei Dir mit Deinem Ubuntu-Disk-Sleep. Heute haben Betriebssysteme und Apps nach weit, weit weniger als fünf Minuten zu tun – sonst sind die für den Anwender gestorben. Bitte beobachte mal die Menschen auf Messen: Interessierte Nutzer geben technischen Dingen wie Autos keine 45 Sekunden, Mobiltelefonen keine 15 Sekunden; interessierte Nutzer.

Zitat

Was ist […] aus dem […] WP8.1 Software update [Lumia Denim] geworden? Sollte dass nicht […] zusammen mit dem Nokia Lumia 830/730 kommen?

Ist bereits drauf. Wie damals beim Nokia Lumia 630 mit Lumia Cyan, sind das die ersten Modelle mit Windows Phone 8.1 Update 1 und Lumia Denim. Bestehende Modelle folgen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Jetzt mit Windows Phone 8.1 sind genau die (genialen) Eigenheiten verschwunden, bei denen ich dachte, es hätte ein ausgebildeter Usability-Engineer an Windows Phone mitgewirkt: Beispiel Empfangsanzeige. Brauch ich nicht. Entweder kann ich Telefonieren oder nicht, das ist eine Ja/Nein Entscheidung, die ich nur genauer wissen möchte (runter klappen), wenn es auf Nein gefallen war.

Und nur weil du es nicht zu brauchen meinst, gilt das auch für alle anderen?

Eine schwache Empfangsanzeige sagt mir, dass ich ein Telefonat wohl nur mit Störungen führen kann. Auch dass die Datenübertragung schlecht bis gar nicht funktionieren wird. Ein Positionswechsel kann dies ändern. Dazu möchte ich nicht ständig oben drauf tappsen müssen, damit sich diese dämliche Anzeige einblendet.

Zitat

Ist genauso wie bei Dir mit Deinem Ubuntu-Disk-Sleep.

Die Funktion ist in der LTS-Version, die Anfang des Jahres noch aktuell war, nicht enthalten gewesen. Auch umfangreiche Recherchen im Internet danach haben nur zu Bastel- und Frickeleien geführt. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, eine Lösung zu finden. Es gab keine.

Also sehr schlechtes Beispiel.

Die "Tester" des erwähnten Artikels haben sich offensichtlich keinerlei Mühe gemacht, die Funktionen zu suchen. In einem seriösen Test darf so etwas nicht passieren. Man darf dann kritisieren, dass Funktion X schwer zu finden sei, aber zu behaupten, dass sie nicht existiere, ist schlicht falsch.

• Zitat

Ein Positionswechsel kann dies ändern.

Zähle mal, wie oft Du das machst. Du wirst das immer nach dem ersten Versuch machen bzw. wenn eine Verbindung schon besteht.

Zitat

Also sehr schlechtes Beispiel. […] dass sie nicht existiere, ist schlicht falsch.

Genau dasselbe. Man hat die Funktion nicht gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Zähle mal, wie oft Du das machst. Du wirst das immer nach dem ersten Versuch machen bzw. wenn eine Verbindung schon besteht.

Regelmäßig. Im Büro habe ich z.B. latent schlechten Empfang.

Zitat

Genau dasselbe. Man hat die Funktion nicht gefunden.

Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ubuntu 12.04 LTS existiert diese Funktion nicht.

Die von den "Testern" nicht gefundenen (!) Funktionen existieren jedoch. Sie sind da. Die Testtabelle sagt jedoch aus, ob eine Funktion vorhanden ist oder nicht. Nicht, ob die Tester intelligent genug waren, sie zu finden.

Das wäre so, als würde ich behaupten, dass es in Paris keinen Eiffelturm gäbe – nur weil ich den Weg nicht gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!