Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ich bin normalerweise in der Agenda-Ansicht unterwegs


    Gerade bei Usability und UI-Gestaltung von Kalender-Apps scheiden sich zudem schon immer die Geister, gehen die Meinungen immer weit auseinander - der von Dir hochgeschätzte WebOS-Kalender wurde seinerzeit heftigst kritisiert als überhaupt nicht tauglich für alteingesessene Palm-Nutzer.


    Tja, du nutzt das eben anders. Nichtsdestotrotz ist der Kalender, so wie er derzeit bei WP ist, für mich nicht vernünftig nutzbar.


    Ich bin hauptsächlich in der Wochen- und Tagesansicht unterwegs. Die Agenda ist mir zu unübersichtlich. Es interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, ob der werbOS-Kalender von den uralten Palm-Nutzern zerrissen worden ist. Der BB10 Kalender wird auch von einigen Leuten kritisiert. Es ist für mich nur relevant, ob der Kalender jeweils *meinen* Bedürfnissen genügt und da ist einfach webOS und BB10 ganz vorne dabei und WP ist das absolute Schlusslicht. Da ist der der Symbian-Kalender noch besser, obwohl der auch seine Einschränkungen hat.


    anna-carla:
    Es handelt sich um einen outlook.com-Account und mit dem geht es *nicht*.

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    ....Gerade bei Usability und UI-Gestaltung von Kalender-Apps scheiden sich zudem schon immer die Geister, gehen die Meinungen immer weit auseinander - ...


    Bei allem Respekt; das kann man so nicht stehen lassen. Die Benutzbarkeit von Software-UI ist ein gut erforschtes Gebiet, in dem es sachliche Kriterien gibt. Immer dann, wenn es um die TATSÄCHLICHE Benutzbarkeit von Oberflächen geht (und nicht um die "gefühlte Coolness" eines UI), dann wird auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen. Und die Produkte von Microsoft fallen in diesen objektiven Tests reihenweise mit Pauken und Trompeten durch.


    Aber auch bei der "gefühlten Benutzbarkeit" hat Microsoft voll ins Klo gegriffen. Die Anwender -und zwar und vor allem auch die aktuellen und die potentiellen WP-Nutzer- verdammen den WP-Kalender in Grund und Boden. Der WP-Kalender ist so schlecht, dass man eigentlich nur noch von akutem Schwachsinn beim zuständigen Produktmanager ausgehen kann. Der WP-Kalender ist so schlecht, dass selbst Leute die sich normalerweise gar nicht für Kalender interessieren ("Ja, was denn - ein Kalender halt - na und?") sich darüber auslassen, wie schlecht der WP-Kalender ist. Das ist ganz ehrlich eine negative Spitzenleistung: ein Produkt so schlecht zu machen, dass es sogar die Ist-mir-egal-Schwelle der Normalanwender durchbricht.


    Es gibt im Grunde nur eine Gruppe von WP-Nutzern, die tatsächlich kein Problem mit dem WP-Kalender haben: nämlich die, die einen Kalender praktisch nicht nutzen.


    Und ja, in meinem Haushalt gibt es eine ganze Reihe von WP-Geräten. Und ja, ich werde auch weiterhin WP-Geräte verwenden. Aber ich sehe nicht ein, etwas derart richtig schlechtes wie diesen Kalender schön zu reden. Der ist nicht so-lala, der ist nicht geht-so oder naja-könnte-man-besser-machen. Nein, der WP-Kalender ist schlicht und einfach schlecht.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Bei allem Respekt; das kann man so nicht stehen lassen. Die Benutzbarkeit von Software-UI ist ein gut erforschtes Gebiet, in dem es sachliche Kriterien gibt. Immer dann, wenn es um die TATSÄCHLICHE Benutzbarkeit von Oberflächen geht (und nicht um die "gefühlte Coolness" eines UI), dann wird auf diese Erkenntnisse zurückgegriffen. Und die Produkte von Microsoft fallen in diesen objektiven Tests reihenweise mit Pauken und Trompeten durch.


    Hast Du eine Quelle, wo ein objektive Test solcher UI-Experten die Kalender-App mit Pauken und Trompeten hat durchfallen lassen? Eine reicht mir, Du mußt nicht gleich reihenweise Links liefern.


    Ich hab' keine Ahnung, was ausgewiesene UI-Experten zum Kalender in WebOS gesagt haben. Ich weiß allerdings noch gut und kann Dir auf Wunsch auch gern belegen über Links zu einschlägigen WebOS-Nutzerforen, daß der Kalender mit am kontroversesten diskutiert wurde. Deshalb stelle ich die Eignung des WebOS-Kalenders als leuchtendes Beispiel, wie es unter Windows Phone sein sollte, in Abrede - diskutieren würden wir nämlich auch bei einem 1:1 Nachbau genauso, vielleicht halt mit anderer Rollenverteilung. Darum, und nur darum ging's mir in meinem Post. Da mußt Du mich nicht gleich mit der "no true Scotsman" Pseudo-Argumentation überfallen, ich würde den Kalender offenbar gar nicht nutzen.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Tja, du nutzt das eben anders. Nichtsdestotrotz ist der Kalender, so wie er derzeit bei WP ist, für mich nicht vernünftig nutzbar [...] Die Agenda ist mir zu unübersichtlich. Es interessiert mich eigentlich nicht die Bohne, ob der werbOS-Kalender von den uralten Palm-Nutzern zerrissen worden ist. Der BB10 Kalender wird auch von einigen Leuten kritisiert.


    Unterschreib' ich Dir, Merlin: Für mich reicht der Kalender in WP, für Dich nicht. Der WebOS-Kalender hat ebenfalls dem einen gereicht, dem anderen nicht. Und bei Blackberry oder jeder beliebigen anderen Plattform ist's wohl ähnlich. Gerade beim Kalender gibt's scheinbar keine alleinseeligmachende Lösung. Wobei ich gern zugestehe, daß der Kalender unter WP aufgrund fehlender Features und geringer Optionen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter an die Nutzungsgewohnheiten und -szenarien eines x-beliebigen Individuums anpassen läßt.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Hast Du eine Quelle, ...


    Sag mal, joschi, stand da nicht vor 10 Minuten noch was anderes? Ich liebe es, wenn man eine Antwort schreibt und plötzlich ist der Ausgangsbeitrag nicht mehr der gleiche... :-)


    Ich habe nicht gesagt, dass ich speziell Tests zum Kalender rumliegen habe, sondern dass die Produkte von Microsoft beim Thema Usability keine Glanzleistung ablegen. Um genauer zu sein: nicht mehr. Die Windows User Experience Design Principles für Vista habe ich immer noch in meinen Links liegen - die damals entwickelten Prinzipien haben ja immer noch Gültigkeit, da sich der Mensch nicht geändert hat. Das erste mal habe ich mich vor einigen Jahren richtig negativ mit der Usability von Microsoft-Produkten beschäftigt, als ich über diesen immer noch lesenwerten Artikel gestolpert bin.


    Ich gebe zu, dass ich bei diesem Thema auch relativ emotional bin. Meine Firma macht Software im Engineeringbereich B2B und hat deswegen eigentlich keinen Zwang "coole" Oberflächen zu bauen. Eigentlich wären wir in einer komfortablen Situation: einfach, effizient, eindeutig. Mehr müsste nicht sein. Und trotzdem kämpfe ich bei jeder Oberfläche wieder mit überkreativen Teilprojektleitern, abgedrehten Produktmanagern und ignoranten Softwareentwicklern, die allesamt sich wenigstens einmal im Leben ein digitales Denkmal setzen wollen. Und das Ergebnis ist dann... naja.


    Im Consumerbereich sieht die Sache anders aus, da auch "Mode" eine Rolle spielt. Eben der aktuelle Coolnessfaktor. Meiner Meinung nach sollte aber dabei die Benutzbarkeit nicht vollständig auf der Strecke bleiben. Aber gut; wenn´s die Leute kaufen, dann sei es so.


    Und im übrigen: zu iOS habe ich gar nichts gesagt. Und werde ich auch nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.


    OK, ich bin wieder raus aus der Diskussion. Weil: bringt nix. :-)

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Ich habe nicht gesagt, dass ich speziell Tests zum Kalender rumliegen habe...


    Dann solltest Du darlegen, inwieweit allgemeine Erwägungen in diesem besonderen Fall eine Rolle spielen. Andernfalls wäre es Themaverfehlung, so ein Argument einzuführen. Oder?

    Zitat

    Und im übrigen: zu iOS habe ich gar nichts gesagt. Und werde ich auch nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.


    Ich auch nicht :). Es ging im Kontext um den Kalender der Plattform WebOS.

    Zitat

    OK, ich bin wieder raus aus der Diskussion. Weil: bringt nix. :-)


    Diskussionen bringen dann nichts, wenn nur Meinungen und Stimmungen ausgetauscht werden statt Argumente. Wann eine Diskussion was bringen kann und wann nicht, haben schon die antiken Philosophen vor über 2000 Jahren haarklein analysiert. Deren Thesen sind etwas trocken zu lesen, zugegeben. Deshalb hat man in der Moderne etwas griffigere, massenkompatiblere Umschreibungen sich überlegt. Dazu gibt's sogar ein hübsches Poster, das man sich als Gedankenstütze über den Schreibtisch hängen kann, um logischen Trugschlüssen in fremder wie in der eigenen Argumentationskette nicht so leicht aufzusitzen.

    CU
    joschi

  • Man man, hier fliegen ja die Fetzer. Aber das muss auch mal sein.


    Also mir reicht der WP8 original Kalender auch nicht.
    Im Tandem mit Werk Views 8 funktioniert es dann.
    Ich fände es aber auch schön, wenn der original WP8 Kalender von sich aus schon all diese Funktionen mitbringen würde.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Danke für den Link! :)


    Aber wirklich vom Hocker hauen mich die Änderungen und Neuerungen jetzt noch nicht. Schauen wir mal. Der Umstieg von WP7.5 auf WP7.8 und WP8 war als Ottonormalverbraucher auch eher eine unaufgeregte Sache.


    Trotzdem: seit ich ein Android-Tablet habe, weiß ich die Geschwindigkeit von WP zu schätzen (und dabei ist das Android-Tablet nicht wirklich lahm, nur langsamer). :-)

  • Zitat

    Trotzdem: seit ich ein Android-Tablet habe, weiß ich die Geschwindigkeit von WP zu schätzen (und dabei ist das Android-Tablet nicht wirklich lahm, nur langsamer). :-)


    Ich sehe das eher andersrum: WP läuft flüssig (Animationen, Übergänge), ist aber elend langsam, aktuelle Android-Handys sind deutlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!