Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Der Weg über SkyDrive ist ein Kompromiß und immer noch sicherer, als sensible Date(ie)n als Mail Attachment zu verschicken.

Eine Cloud ist *nie* sicherer. Da kann ich die Daten auch gleich der NSA direkt schicken. Macht keinen Unterschied.

Dabei ist allerdings völlig egal, ob der Betreiber Microsoft, Apple, Google oder NSA heißt. Allein einer norwegischen Cloud würde ich ein klein wenig mehr vertrauen.

Zitat

SkyDrive ist opt-in, muß vom Anwender bewußt gewählt werden

In dem Fall der epubs mag das so sein, in anderen Fällen ist es eben keine Option, sondern ein Muss, z.B. beim Sync von Kontakten und Terminen. Ohne Klimmzüge *muss* das über irgendeine Cloud laufen.

Zitat

Und ja, für den User ist das sinnvoll, gleich ob man nun Microsoft mag oder nicht.

Nein, für den User ist *nicht* sinnvoll, wenn sämtliche lokalen Zugriffe unterbunden werden. Niemand muss *meine* Daten vor *mir* schützen. Daher finde ich grundsätzlich, dass lokaler Vollzugriff ein Muss ist.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eine Cloud ist *nie* sicherer. Da kann ich die Daten auch gleich der NSA direkt schicken. Macht keinen Unterschied.

"Sicher" ist kein digitaler Zustand, insofern gibt's zwischen "völlig sicher" und "völlig unsicher" eine Menge Schattierungen. Dessen müssen wir Anwender uns bewußt sein. Wenn ich Daten nach Skydrive hochlade, habe ich hoffentlich vorher überlegt, wie sensibel das Zeug ist. Wenn mir andererseits eine beliebige Taschenlampen-App den kompletten lokalen Speicher ausliest und an finstere Hintermänner übermittelt, gleich ob im Staatsdienst oder vom sonstwem bezahlt, fällt mir das sensible Filtern etwas schwer: Muß ich diese Datei jetzt wirklich speichern oder lösch' ich sie sicherheitshalber gleich wieder?

Zitat

In dem Fall der epubs mag das so sein, in anderen Fällen ist es eben keine Option, sondern ein Muss, z.B. beim Sync von Kontakten und Terminen. Ohne Klimmzüge *muss* das über irgendeine Cloud laufen.

Wir waren beim Dateisystem und dessen Restriktionen. Insofern ist das ein bißchen off-topic. Trotzdem kurz: Ja, in dem Fall hast Du recht, da ist Skydrive leider opt-out, aber keineswegs alternativlos.

Zitat

Nein, für den User ist *nicht* sinnvoll, wenn sämtliche lokalen Zugriffe unterbunden werden. Niemand muss *meine* Daten vor *mir* schützen. Daher finde ich grundsätzlich, dass lokaler Vollzugriff ein Muss ist.

Tja, Freiheit oder Sicherheit, immer ein Balanceakt... Im konkreten Fall bewerte ich den Eingriff in meine Freiheitsrechte als nicht so schwerwiegend, als daß der deutliche Zugewinn an Sicherheit das nicht rechtfertigen würde.

CU
    joschi

• Und dennoch beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man keine neue Herangehensweisen akzeptiert und gleichzeitig am System WP festhalten will ("dieses "Du gehörst nicht in die WP-Kirche" geht mir langsam auf die Nerven"). Entweder man nutzt Alternativen, wenn man eBooks nicht per drag&drop auf das Telefon bekommt, oder man wechselt das System, wenn man diese Alternativen nicht nutzen will.

Zusammenfassend hat man also folgende Möglichkeiten:
    1. Auf ein WP mit SD-Slot wechseln
    2. Auf ein Telefon mit Android o.ä. wechseln
    3. Skydrive/Mail/Webserver/etc. als Übertragungsweg nutzen

Das ist ja jetzt nicht so unübersichtlich, als dass man nicht innerhalb weniger Minuten eine Entscheidung treffen könnte.

Um bei meinem Beispiel run.GPS zu bleiben:
    Nervt mich die Übertragung der ATLAS-Karten auf mein 920? Definitiv ja! Nervt es mich so stark, dass ich auf ein anderes Telefon oder System wechseln würde? Definitiv nein! Denn wie oft muss ich im Jahr überhaupt die Karten verwalten?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das geht aber jetzt ... im Gegensatz zu WP7?

Hat sich das noch nicht rumgesprochen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das geht aber jetzt ... im Gegensatz zu WP7?

Grundsätzlich zwar ja, aber soweit ich weiß sind StorageCards für App-Entwickler nur read only nutzbar.

CU
    joschi

• Zitat

So ist es.

Was mich in den letzten anderthalb Woche massiv gestört hat ist, dass in WP-Foren völlig berechtigte Kritik bzw. Fragen zu WP als unüberlegten Unsinn der Kritiker abgewiegelt wurde (das geringste ist dabei noch "Braucht doch kein Mensch", dann kommt "Nerd-Features", als nächste Steigerung "Zu dumm, sich vorher zu informieren" und so weiter und so fort).

Mal im Ernst: das bin ich aus den Symbianforen so nicht gewohnt!! Und das stört mich massiv!

Und das scheint nicht nur mir so zu gehen, dann in den Foren, die ich mitlese, beklagen viele, sehr viele Teilnehmer den unglaublich ruppigen Umgangston, wenn es um Kritik an fehlenden WP-Features geht.
    Speziell jetzt hier beim Thema "lokaler Zugriff": Es geht nicht -in Worten: N I C H T- darum, warum Microsoft ZUSÄTZLICH den Weg über die Cloud anbietet. Die Vorteile liegen auf der Hand. Es geht um die Frage, warum MS mit aller Macht den lokalen Zugriff selbst bei Basisfunktionen VERBIETEN will.

Meine Meinung: Das sind keine Sicherheitsgründe, sondern vor allem Marketinggründe (man könnte ja sogar ein Passwortabfrage beim Dateitransfer einführen), weil Microsoft (wie Apple) ein sogenanntes "Ökosystem" einführen möchte. Also eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit, in dem zB Musik vom MS-eigenen Musikstore kommt, Spiele von der MS-eigenen XBox-Store, Dokumente nur noch in der MS-eigenen Office-Umgebung bearbeitet werden und so weiter und so fort.

Und jetzt genug philosophiert!

Entscheidend ist doch, was geht und was nicht geht. Das sind rein fachliche Fragen. Wenn ich epubs über Calibre lokal syncen kann, dann ist das ein Weg. Vielleicht nicht meine bevorzugte Variante, aber es geht.

Kontakte und Termine ist ein weiteres Thema. Bei Terminen habe ICH den Weg gewählt, über google Kalender zu syncen - aber himmelherggottdunnerkeil ich werde doch niemanden zum Nerd erklären, nur weil er/sie OHNE Cloud (also über USB) syncen will.

Ich kann dann sachlich sagen: mache ich nicht, weiß auch nicht, wie das geht, habe aber gehört, es soll da einen Workaround geben.

Skip
    Ich bin mir nicht sicher, ob du einfach ein begeisterter WP-Anwender oder ein Microsoft-Angestellter bist. Könnten wir uns bitte einfach darauf einigen, dass die Motive und Zielsetzungen anderer Diskussionsteilnehmer nicht deinem Urteil unterliegen? :D Wenn wir uns einfach darauf einigen, uns gegenseitig zu unterstützen was geht und was nicht geht. Das sind sachliche Fragen. Deine Beiträge enthalten -mal schauen, ob die Foren-Mods diesen Kommentar akzeptieren- zu viel persönliche Ebene. Es geht doch wohl nicht darum, "unerwünschte" Diskusionsteilnehmer zu vergraulen... oder? :D

Ich bin ein Mod, deswegen einfach meine Bitte: Sachebene! :)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Re: epub reader

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich bin ein Mod, deswegen einfach meine Bitte: Sachebene! :)

Ja sicher. Wann fängst Du damit an?

Zitat

WAS KANN WP ÜBERHAUPT???????????????????????????????????

• Zitat

Meine Meinung: Das sind keine Sicherheitsgründe, sondern vor allem Marketinggründe (man könnte ja sogar ein Passwortabfrage beim Dateitransfer einführen), weil ...

An Spekulationen um Microsofts Motivlage beteilige ich mich nicht. Streng über die Klinge von Occam's Razor gezogen lassen sich die Restriktionen beim Zugriff auf's Filesystem samt und sonders auf ein striktes Sicherheitskonzept zurückführen, ohne darüber hinaus Geldgeilheit oder andere Böswilligkeiten unterstellen zu müssen.

Wenn Du Merlin zustimmst bei der Forderung nach lokalem Vollzugriff, dann kann ich mich nur wiederholen: Wähle ein Betriebssystem mit den für Dich passenden Rahmenbedingungen und Konzepten, Windows Phone ist es scheinbar nicht.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!