Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Trotzdem wäre das eine ganz andere Hausnummer! Kann das irgendwer bestätigen? Wie würde man an die anderen Spiele rankommen, die nicht in "Top xx" aufgeführt werden? Bitte dringend um Infos!

..in dem du in den store gehst, und die kategorien durchguckst?

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Wie würde man an die anderen Spiele rankommen, die nicht in "Top xx" aufgeführt werden?

Wie schon gesagt, das ist die große Crux dieser zentralen App Stores - hunderttausende von Angeboten für den Nutzer übersichtlich aufzubereiten, dazu hat mir bisher kein Anbieter was hundertprozentig Überzeugendes vorlegen können. Microsofts Windows Phone Store zeigt unter "Top kostenlos", "Top bezahlt" oder "Neu&angesagt" nur eine Auswahl von knapp unter 500 Apps bzw. Games an. Bei Googles Play Store sind's auch nur 480, wenn man über das Webportal guckt...

Letztlich hab' ich mir - wieder - angewöhnt, nach Apps und Games genauso zu suchen, wie ich's seinerzeit auf PDA- und Smartphone-Plattformen ohne zentralen App Store gemacht hab': Ich schmeiß' Google an und suche im Web per Searchstring "Windows Phone Ballerspiel empfehlenswert" nach aussagekräftigen Reviews...

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    ..in dem du in den store gehst, und die kategorien durchguckst?

Das habe ich getan.
    Wenn ich das hier aufrufe: http://www.windowsphone.com/de-de/store/
    und dann auf Spiele > Rollenspiele gehe, dann habe ich die Kategorien
    XBOX / Top kostenlos / Neu + angesagt / Top bezahlt / Beste Kritiken

Bei XBOX: 1 Eintrag
    Bei Top kostenlos 86 Einträge
    Bei Neu+angesagt: 147 Einträge
    Bei Top bezahlt: 62 Einträge
    Bei Beste Kritiken: 147

Ich vermute: 147 ist das Maximum. Mehr gibt´s nicht in der Kategorie Rollenspiele. Von diesen 147 muss man die doppelten Einträge abziehen (also die Spiele, die es sowohl als Trial als auch als Bezahlversion gibt) und dann hat man die Anzahl bzw. die Liste aller WP-Spiele und WP8-Spiele in der Kategorie Rollenspiele. Bis jetzt ein Gedankenfehler?

Nehmen wir also an, dass die Kategorie "Beste Kritiken" immer alle Spiele einer Kategorie anzeigt. Dann könnte das bei der Kategorie "Alle > Beste Kritiken" doch auch funktionieren, oder?
    Bei Alle > Beste Kritiken: 1008 Einträge - davon wären die doppelten Einträge abzuziehen.
    Kontrolle:
    Bei Alle > Neu+Angesagt: 1008 Einträge
    So, wer jetzt noch Einwände hat, möge die bitte vorbringen. Aber bitte keine Kommentare wie "Das müssen aber viel mehr sein". Wer meine Argumente widerlegen will (was mich ja freuen würde) möge das bitte mit Fakten tun.

Unter Ber+ücksichtigung eurer Ergänzungen komme ich also (wenn man die kostenlosen und die bezahlen zusammenzählt) auf eine Anzahl von irgendwas zwischen 500 und 1000 Spielen. Und bevor jetzt jemand Schaum vor dem Mund bekommt: ich will damit WP nicht schlecht reden. Ich will zunächst einfach mal die Fakten kennen.

Freundliche Grüße

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Schau halt bei http://www.wp7applist.com vorbei und klicke dich durch. Dort gibt es auch Statistiken zur App-Anzahl und Verteilung in den unterschiedlichen Kategorien (Spiele: 15831).
    Bin eben kurz auf "Games" gegangen und dort werden pro Seite 50 Einträge angezeigt. Über die Adressleiste kann man direkt sehr weit nach vorne springen, bei einem kurzen Test war auch "Page 150" noch gefüllt. Weiter wollte ich nicht suchen, den Rest musst du selbst erledigen, da deine vermutete Anzahl von 500 bis 1000 Spiele so schon widerlegt wurde.

• Es mag doch dahinstehen, wie viele Games es für WP8 gibt ... für Android werden es mehr sein. Dieser Punkt sollte eindeutig an Android gehen. Ich denke nicht, dass es für MS Sinn macht, in der eindeutigen Zielgruppe von Android zu wildern (was man scheinbar aber beabsichtigt). Dieser Marktbereich ist inzwischen verteilt! Den hat Microsoft schlichtweg verpennt.

Mehr Sinn würde es machen, die Zielgruppe im (eher höherpeisigen) Business-Bereich zu suchen. Eine Klientel also, die eher für produktive Anwendungen empfänglich ist als für solche zum reinen Zeitvertreib. Bedarf bestünde etwa für ein "seriöses" Betriebssystem, das auch für die restlichen BlackBerry-Nutzer als Alternative in Frage käme. An dieser Zielgruppe schießt MS in meinen Augen aber meterweit vorbei und landet den Treffer zielsicher im Nirvana. Diese Zielgruppe wird wohl gerade von Apple abgefischt. Wieder verpennt.

Es scheint nicht so, dass MS bereit wäre, die Interessen irgend einer denkbaren Zielgruppe zu bedienen. Mein Tipp an MS: Der letzte macht das Licht aus.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Es scheint nicht so, dass MS bereit wäre, die Interessen der möglichen Zielgruppe zu bedienen. Mein Tipp an MS: Der letzte macht das Licht aus.

Das siehst du absolut richtig. Aber Microsoft stört es nicht weiter, wenn WP floppt, Nokia schon viel mehr. Für Nokia hängt das weitere Überleben davon ab, Microsoft sagt kurz "dumm gelaufen" und widmet sich der Tagesordnung.

• Zitat

Das habe ich getan.
    Wenn ich das hier aufrufe:...

..du hast eindeutig zu viel langeweile ;)

Es is fakt das es bei ios/android mehr spiele/apps gibt, trotzdem wirst du/deine kinder es auch bei wp nie schaffen jedes spiel das es gibt zu spielen...so what? ;)

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    ..du hast eindeutig zu viel langeweile ;)

Es is fakt das es bei ios/android mehr spiele/apps gibt, trotzdem wirst du/deine kinder es auch bei wp nie schaffen jedes spiel das es gibt zu spielen...so what? ;)

Der feine Unterschied ist aber, dass die Leute die Spiele spielen wollen die andere auf dem iPhone oder Android Gerät spielen. Da schaut man sich dann schön um, weil das Spiel zu 98% nicht vorhanden ist.

Deswegen wird WP auch immer ein Exoten OS bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Schau halt bei http://www.wp7applist.com vorbei und klicke dich durch. Dort gibt es auch Statistiken zur App-Anzahl und Verteilung in den unterschiedlichen Kategorien (Spiele: 15831).

Danke! Und hier ist auch schon der versprochene Gummipunkt! Ernsthaft: du hast mir geholfen. :-)

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es mag doch dahinstehen, wie viele Games es für WP8 gibt ... für Android werden es mehr sein. Dieser Punkt sollte eindeutig an Android gehen. Ich denke nicht, dass es für MS Sinn macht, in der eindeutigen Zielgruppe von Android zu wildern (was man scheinbar aber beabsichtigt).

Zwei Gedanken dazu:
    a.) Microsoft ist ja kein ganz kleiner Fisch bei Spielkonsolen. Die Schnittmenge der Zielgruppen "Spielkonsole" und "Smartphone-Gamer" könnte signifikant genug sein, hier zu wildern, um drohenden Abwanderungen vorzubeugen.
    b.) Zielgruppen sind ausgesprochen selten 1:n Beziehungen, meist m:n. D.h. nur wenige Smartphone-Nutzer lassen sich exklusiv einer einzigen, klar umrissenen Zielgruppe zuordnen, wenn überhaupt. Wieviele Business-User gibt es wohl, die ab und an ein Game starten? Oder umgekehrt Powergamer, die ab und an 'nen Termin in die Kalender-App ihres Smartphones eintragen? Soll heißen: Fokussieren auf ein Zielgruppe gut und schön, aber nicht zu sehr konzentrieren, sonst verengt man fahrlässig das in Frage kommende Kundensegment.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!