Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich gehe immer noch davon aus, dass sich das mit WP8 zumindest mittelfristig wieder ändern wird. In Sachen Outlook hatte Nokia einen wichtigen Schritt zumindest angekündigt. Warten wir mal ab ...

Wie kommst du zu diesem Schluss? Ich kann das irgendwie nicht so richtig nachvollziehen, denn das Einzige, was Microsoft "vereinheitlicht" ist die Oberfläche, was aber gerade *nicht* zum Erfolg beiträgt ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wie kommst du zu diesem Schluss? ...

Das würde ich auch gerne wissen. Mit lokal syncen schaut es nach wie vor schlecht aus. Und nur weil ein paar Beschränkungen weg sind, ist das OS noch lange nicht gut.

• Ständig wird auf dem lokalen synchronisieren rumgeritten. Es gibt aber auch Anwender - wie mich - denen fehlt das überhaupt nicht. Dank SkyDrive und co hab ich immer all meine Daten auf allen Geräten aktuell. Da mit Kabeln oder BT rumzuwerkeln hat mich nur genervt.

Und drehen wir den Spieß mal um: Nur weil es Beschränkungen gibt ist das Betriebssystem nicht schlecht!

• Ich synce auch schon jahrelang über Google und trotzdem bemängele ich, dass der lokale Sync fehlt. Und warum? Weil ich die Wahl haben will. Geht doch bei iOS auch, warum soll es also bei WP nicht gehen? Zumal Outlook ja sogar von Microsoft ist.

Microsoft versucht seinen Kopf durchzusetzen und hört nicht auf Kundenwünsche. Gut, dann können sie ihren Mist behalten.

Ich habe ein 920 wegen der Cam, aber deswegen muss ich WP nicht mögen oder gar empfehlen.

• Zitat

Ich synce auch schon jahrelang über Google und trotzdem bemängele ich, dass der lokale Sync fehlt. Und warum? Weil ich die Wahl haben will. ...

So ist es!

Richtet sich ein Betriebssystem nur an einen Teil der in Frage kommenden Käuferschicht, ist das zudem betriebswirtschaftlich nicht besonders sinnvoll (was die gegenwärtigen Absatzzahlen eindrucksvoll bestätigen).

Fällt jemand auf die Nase und steht wieder auf, ist das grundsätzlich zu begrüßen ... danach aber immer noch mit geschlossenen Augen weiterzulaufen, dagegen nicht. :p

Frankie

• Zitat

Microsoft versucht seinen Kopf durchzusetzen und hört nicht auf Kundenwünsche. Gut, dann können sie ihren Mist behalten.

Macht Apple ja schon seit Ewigkeiten so, und wird dafür angebetet.
    Abgesehen davon ist MEIN Kundenwunsch ein plattformübergreifendes System, Kontakte ohne Kabel überall. Mission erfüllt: Desktop, Notebook, Phone und XBOX, alles schick. Das bekommt auch apple nicht hin - mit nur einer ID.

Zitat

Ich habe ein 920 wegen der Cam, aber deswegen muss ich WP nicht mögen oder gar empfehlen.

Und? Microsoft hat trotzem eine Lizenz an Dich vertickt, wie sie es geschafft haben spielt dabei ja keine Rolle. Und wenn das OS wirklich so schlimm wäre wie Du es darstellst hättest sicher auch das 920 nicht gekauft. -> "Mist behalten"

• Nun ja, ich kann Merlin schon verstehen. WP8 wurde als der Heilsbringer schlechthin angepriesen, da kann man schon mal neugierig werden. Ob es das wirklich ist, erfährt man halt meist erst, wenn man selber eines benutzt.

Ich bin Merlin jedenfalls dankbar, daß er mir den Kauf abgenommen hat und hier so fleißig berichtet. Denn dadurch hab ich mir das Geld gespart. :D

• Zitat

Nun ja, ich kann Merlin schon verstehen. WP8 wurde als der Heilsbringer schlechthin angepriesen, da kann man schon mal neugierig werden. Ob es das wirklich ist, erfährt man halt meist erst, wenn man selber eines benutzt.

So ist es. Ich dachte auch mit WP8 werden jetzt mit einem Mal alle kleineren und größeren Schwächen ausgebügelt. Die älteren Windows Phones waren ja alle samt recht günstig zu bekommen und so hatte ich immer eins - wie soll ich es sagen - zu "Testzwecken" zuhause. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das HTC 8S und der Unterschied ist kaum spürbar verglichen zu meinem Lumia 900.

Ich dachte da zBan das langsame Starten der Apps bzw. das nicht vorhandene Fortsetzen der Apps; Apps werden bei jedem Antippen neugestartet und nicht fortgesetzt. Für WhatsApp ist das ein NoGo. Unter WP8 verhält es sich genauso. Das gilt für alle Apps, die noch nicht für WP8 optimiert sind. Man merkt den Dual Core des 8S nur in ein paar Sekundenbruchteilen der Ladezeit.

Allgemein dachte, ich dass die Trägheit vieler Apps, die man unter WP7 verspürt, am ehesten an der angestaubten Hardware der WP7-Phones liegt. Die selben Apps zeigen unter WP8 aber allesamt kaum eine bessere Performace. Wie gut es aber laufe kann, zeigt die Facebook-App; die ist unter WP7 wirklich so lahm, dass sie kaum nutzbar ist. Unter WP8 ist sie wirklich gut nutzbar, außerdem sieht man hier auch das erste Mal das Fortsetzen von Apps in Aktion.

Zur Tastatur: Kann es sein, dass das 8S die alte Tastatur hat? Ich habe doch in der WP8-Presentation gesehen, wie supertoll die Wortvorhersage funktioniert. Sie ist jedenfalls nicht ansatzweise vergleichbar mit dem was Swiftkey unter Android leistet (und auch nicht mit der normalen Android4-Tastatur).

• Was meinst du mit neuer Tastatur?

Aber ich bin erstaunt, ich dachte die Apps unter Wp8 würden endlich schneller starten!? :confused:
    Das wäre einer der Hauptgründe gewesen, von Wp7 zu Wp8 zu wechseln.
    Wie laufen denn neue Wp8 Apps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!