Windows phone - top oder flop?

• Mein Resümee nach ein paar Tagen mit dem Lumia 710: Schönes Telefon, tolles OS. Und das sage ich als iPhone Besitzer. Leider wird Windows Phone im Markt nicht angenommen, genauso wenig wie Symbian Belle.
    Grund : Ruf beim Kunden und den Verkäufern versaut.
    Symbian Belle ist gar nicht angekommen, das läuft unter "igitt, Symbian, alles Müll", und Windows Phone läuft unter "bäh, Win Mobile".

Und das leider nicht nur beim Endverbraucher sondern auch bei den Mitarbeitern in den Läden.

Geht doch mal in einen Shop und fragt nach einem N8 und Symbian Belle oder einem Lumia.... interessant, was da erzählt wird. Für die meisten Mitarbeiter gibt es das iPhone und Android, mehr nicht.

• Zitat

Geht doch mal in einen Shop und fragt nach einem N8 und Symbian Belle oder einem Lumia.... interessant, was da erzählt wird. Für die meisten Mitarbeiter gibt es das iPhone und Android, mehr nicht.

Ich gebe zwar nicht viel auf die Aussagen und Qualität der Shopmitarbeiter, aber in diesem Punkt haben sie wohl recht.

Wenn man mal den 0815 Handynutzer fragt, was er sich als nächstes Gerät vorstellen könne, heißt es meistens: "Ein iPhone oder was von Samsung". Blackberry wird gelegentlich erwähnt, oder auch HTC. Nokia höre ich schon sehr lange nicht mehr.

Dass grundlegende Funktionen fehlen, ärgert mich einfach. Kalender, Browser oder das halbe Multitasking; ich verstehe nicht, wieso das so schwammig sein muss.

Möglicherweise wurde in diesem Bereichen nachgebessert. Meine Erfahrungen beruhen auf einem über einem Jahr alten Gerät.

• Für mein persönliches Empfinden ist die Lernresistenz Nokias extrem ärgerlich.

Es ist mir unklar welchen Hinweis diese Firma noch braucht und zu lernen.

Jetzt haben sie mit dem PureView 808 vielleicht wirklich einen Knüller am Start. Werfen selbst fünf Jahre Entwicklungsarbeit in den Raum und lieferbar ist es im Mai...vielleicht....mit Symbian, dessen Ende sie selbst laut verkündeten. Und jetzt soll sich jemand ernsthaft wundern, dass im Handy-Shop Nokia z.Zt. keine Rolle spielt?!

Was das mit Windows mobile zu tun hat? Der Kunde erkennt (noch) keine Strategie, Windows 8 ist noch weit entfernt und während allenthalben ein Marketing-Display-Auflösungswettbewerb im Gange ist (sinnvoll oder nicht) liefert Nokia 400x800 als Höchstleistung, Symbian ist Schweigen.

Der Werbeaufwand für das Lumina 800 ist immens, die Resonanz dafür imho überschaubar.

Nokia steht mit seiner Windows-Strategie aktuell relativ allein, der ein oder andere Hersteller liefert ein, zwei lustlose Geräte. Mehr nicht.

Und auf kommende Updates zu verweisen ist um die Ecke. Die anderen können es jetzt und heute besser...

• Dieses Wettrüsten bei der Auflösung ist Unfug. Außer vielleicht bei Android, bei den ganzen Klickibunti Animationen die nix machen außer den Aklu leer vielleicht.
    Die Kacheloptik hat für mich durchaus ihre Vorteile ... wirkt aufgeräumt, ist übersichtlich und tut den Augen nicht weh ...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Dieses Wettrüsten bei der Auflösung ist Unfug. Außer vielleicht bei Android, bei den ganzen Klickibunti Animationen die nix machen außer den Aklu leer vielleicht.
    Die Kacheloptik hat für mich durchaus ihre Vorteile ... wirkt aufgeräumt, ist übersichtlich und tut den Augen nicht weh ...

Ich stimme Dir weitgehend zu, aber der Werbezug läuft momentan in diese Richtung und MS und Nokia können lediglich wieder auf kommende Versionen verweisen. Und die Entwicklungsgeschwindigkeit dieser beiden Unternehmen ist bekannt :)

• Zumindest bis Windows Phone 7.5 und dem Lumia 800 wurde das Thema in den meisten Läden tatsächlich nicht aufgegriffen:

Viele Verkäufer hatten schlicht keine Ahnung und die wo Ahnung hatten haben sich beim Funktionsumfang von 7.0 nicht getraut, das Gerät zu empfehlen. Die wenigsten Leute kommen zurück und wollen das Gerät zurückgeben, weil es zu hakelig oder kompliziert ist, der Fehler könnte ja bei einem selber liegen und außerdem kommen sonst alle damit zurecht. Ganz anders bei fehlenden Funktionen, braucht zwar teilweise keine Sau, aber der Kollege hat das auf seinem Gerät ja auch, also warum ich nicht...?

So langsam bricht das Eis, aber es wird noch mindestens bis Windows (Phone) 8 dauern, bis Microsoft so weit aufgeschlossen hat, dass man auch im Retail auf Augenhöhe ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Nokia so lange durchhält, den der Rest der Hersteller hat bisher wirklich gute Hardware geliefert, konnte aber keine Ausrufezeichen für Windows Phone setzen.

• Keine Angst Microsoft hat den langen Atem, auch mit Nokia. Siehe Xbox -> Xbox 360 da hat auch nie jemand gewettet das MS mit Sony und Nintendo gleichziehen kann jetzt sind se vorne ;).

• Ich habe die Tage nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Lumia 710 auch tatsächlich ernsthaft angefangen, das Lumia 710 Smartphone-Einsteigern zu empfehlen.

Einfacher und übersichtlicher als Android, und ein sozialverträglicherer Preis als beim iPhone.

• Wie sind denn die Hardware tasten, muss man kräftig drücken oder geht das so leichtgängig als ob sie gar nicht da wären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!