Windows phone - top oder flop?

• So wie's aussieht, wird Microsoft mit Windows 8 ja wieder kräftig bei Apple kopieren, vor allem ihr geschlossenes Ökosystem.

Marketplace-Zwang und UEFI Secure Boot-Zwang sind da ja nur Beispiele.

Wenn man wie Apple alles reguliert und sich für alle Aktivitäten seiner Nutzer kräftig entlohnen lässt, ist es kein Wunder, dass die so gut verdienen. Aber möchte man für alles 30% an den Hersteller seines Gerätes abdrücken?? Möchte man, dass der Hersteller der Hard- und/oder Software die Inhalte aussucht, die man sehen darf? Die Apps, die man installieren darf?
    Jailbreaks werden bekämpft, USB gibt es nicht, SD-Karten ebenso, Dateiübertragungen sind nur mit extra Software möglich, Bluetooth ist beschränkt, ja sogar für den Akkutausch muss man löhnen. Ist das Freiheit und Selbstbestimmung über sein eigenes Gerät?!

Ich kann mir diesen Ansatz aber nicht noch weiter für Microsoft wünschen. Mit Windows Phone wurden ja schon einige dieser geschlossenen Ansätze kopiert. Das ist einerseits komfortabler, andererseits arbeiten wir an unserer eigenen digitalen Entmündigung.
    Wenn die jetzt noch intensiv in den Markt der Inhalte einsteigen und hier regulieren und zensieren wie Apple, dann gute Nacht.

Ich hoffe, Microsoft wird hier ein gutes Mittelmaß zwischen Nutzerfreiheit und Nutzererlebnis finden und aus Windows Phone ein wirklich tolles System machen.

Dann gibt es auch mehr Nutzer. ;)

Um mehr WinPhones zu verkaufen, muss Microsoft etwas Besonderes bieten und dem Nutzer einen echten Mehrwert. Hier ist bislang noch zu wenig passiert.

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• Lumia mus sich gegen die WP7 Konkurrenz durchsetzen. Gerade bei WP7 gibt nur wenige Unterscheidungsmerkmale:

1. Design (und Display/Akku)
    2. Zusatznutzen
    3. Preis
    4. Support

Für HTC,Samsung und LG ist WP7 ein Nebenschauplatz, für NOKIA die Entscheidungsschlacht. Interessant ist, dass mit erscheinen von Lumina der Wettbewerb die Dumpingpreisperiode schlagartig beendet hat. Da ist mit Sicherheit MS-Money geflossen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Klar, aber es wird für MS auch schwierig genug sein, gegen eine Firma stänkern zu wollen (und mehr ist es aktuell nicht), die 100 Milliarden Dollar in kurzfristigen Reserven zur Verfügung hat.
    Ich bitte die User hier im Forum sich zu verdeutlichen, was 100 Milliarden wirklich sind; welche Power Apple damit in so kurzer Zeit geschaffen hat.
    Unabhängig vom Rest(wert) des Konzerns.
    Ich habe das gerade mal mit MS und Android (Google) verglichen, Puh. Da müssen sich die anderen aber wirklich langmachen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• So langsam werden auch die Zahlen hinter dem Nokia <> Microsoft Deal bekannt. Im letzten Quartal hat Microsoft beispielsweise 250 Mio US$ an Nokia ueberwiesen. Dennoch blieben die Verkaufszahlen im Rahmen, "bis heute" wurden ueber 1 Mio Lumia 800 verkauft - in anderen Worten: Nicht im Q4 alleine. Rechnet man das gegen die 250 Mio, so hat Nokia fuer jedes WP7-Geraet etwa 200 EUR Subvention von Microsoft erhalten. Und dennoch sind die Preise fuer die Geraete viel zu hoch.

http://www.theverge.com/2012/1…-platform-support-payment

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Rechnet man das gegen die 250 Mio, so hat Nokia fuer jedes WP7-Geraet etwa 200 EUR Subvention von Microsoft erhalten. Und dennoch sind die Preise fuer die Geraete viel zu hoch.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Nokia auch nur einen Cent einer Subvention an die Kunden weitergeben würde? ;)

• Tja, waere langfristig wohl sinnvoll, wenn man im Geschaeft bleiben moechte... aber man verkauft ja offenbar lieber weiter Symbian-Smartphones (rund 18 Mio im Q4, vs. <1 Mio WP7).

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Interessant ist, dass mit erscheinen von Lumina der Wettbewerb die Dumpingpreisperiode schlagartig beendet hat. Da ist mit Sicherheit MS-Money geflossen.

Das hatte nichts mit Nokia zu tun, sondern mit dem Update auf Mango!

Vor Mango musste man schon etwas Fantasie haben, um das Potential von Windows Phone erkennen zu können, seit Mango ist es auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das hat auch der ersten Generation der Geräte nochmal einen Schub gegeben, zumal sich an der Hardware Front ja nichts weltbewegendes getan hat.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Tja, waere langfristig wohl sinnvoll, wenn man im Geschaeft bleiben moechte... aber man verkauft ja offenbar lieber weiter Symbian-Smartphones (rund 18 Mio im Q4, vs. <1 Mio WP7).

Für nur einen Monat auf dem Markt, für ein Erstlingsprodukt doch eine recht gute Zahl. :p

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Das hatte nichts mit Nokia zu tun, sondern mit dem Update auf Mango!

Vor Mango musste man schon etwas Fantasie haben, um das Potential von Windows Phone erkennen zu können, seit Mango ist es auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das hat auch der ersten Generation der Geräte nochmal einen Schub gegeben, zumal sich an der Hardware Front ja nichts weltbewegendes getan hat.

:confused: Mm, habe ich etwas verpasst?!? Also WinPhone7 ist ja wirklich erfrischend einfach, aber auf Augenhöhe mit Android ist man wohl noch lange nicht.

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!