So wie's aussieht, wird Microsoft mit Windows 8 ja wieder kräftig bei Apple kopieren, vor allem ihr geschlossenes Ökosystem.
Marketplace-Zwang und UEFI Secure Boot-Zwang sind da ja nur Beispiele.
Wenn man wie Apple alles reguliert und sich für alle Aktivitäten seiner Nutzer kräftig entlohnen lässt, ist es kein Wunder, dass die so gut verdienen. Aber möchte man für alles 30% an den Hersteller seines Gerätes abdrücken?? Möchte man, dass der Hersteller der Hard- und/oder Software die Inhalte aussucht, die man sehen darf? Die Apps, die man installieren darf?
Jailbreaks werden bekämpft, USB gibt es nicht, SD-Karten ebenso, Dateiübertragungen sind nur mit extra Software möglich, Bluetooth ist beschränkt, ja sogar für den Akkutausch muss man löhnen. Ist das Freiheit und Selbstbestimmung über sein eigenes Gerät?!
Ich kann mir diesen Ansatz aber nicht noch weiter für Microsoft wünschen. Mit Windows Phone wurden ja schon einige dieser geschlossenen Ansätze kopiert. Das ist einerseits komfortabler, andererseits arbeiten wir an unserer eigenen digitalen Entmündigung.
Wenn die jetzt noch intensiv in den Markt der Inhalte einsteigen und hier regulieren und zensieren wie Apple, dann gute Nacht.
Ich hoffe, Microsoft wird hier ein gutes Mittelmaß zwischen Nutzerfreiheit und Nutzererlebnis finden und aus Windows Phone ein wirklich tolles System machen.
Dann gibt es auch mehr Nutzer.
Um mehr WinPhones zu verkaufen, muss Microsoft etwas Besonderes bieten und dem Nutzer einen echten Mehrwert. Hier ist bislang noch zu wenig passiert.