Hallo,
so langsam bin ich echt am verzweifeln...
Ich habe ein HP 6715b (GB837EA). Näheres zu dem Modell steht z.B. hier.
Es ist u.a. in dem Link zu lesen, dass 2 Speicherbänke verbaut sind.
Allerdings ist nur 1 Riegel mittels Lösens einer Schraube an der Unterseite frei zugänglich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der 2. Riegel unter der Tastatur liegen soll.
Edit: Hier steht dies, zumindest für ein anderes HP-Modell...
Ich bin leider nicht so der PC-Experte und habe etwas Angst, so'n Teil aufzuschrauben und dann an der Tastatur rumzuwerkeln, um den Ram zu erweitern.
Komisch finde ich, dass anscheinend der frei zugängliche Speicherriegel überhaupt nicht angesprochen wird. :confused: Dort war ein 1GB-Riegel verbaut, wie es bei der 2. Bank aussieht, weiß ich nicht.
Im Bios steht was von "Memory Size 1024MB".
Everest zeigt an: "Qimonda 1GB" und "Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)", nachdem ich den frei zugänglichen Speicherriegel von 1GB auf 2GB aufgerüstet habe (neuer Kingston-Riegel hat die gleichen Daten wie der alte...).
Demzufolge wird also der Kingston-Riegel gar nicht erkannt/angesprochen.
Das Freeware-Tool CPU-Z zeigt mir unter Memory "1024 MBytes" und bei Channels # "Single".
Was hat das "Single" hier zu bedeuten? Ist das der Grund, warum der 2.Riegel nicht erkannt wird? Wie kann ich das denn ändern? Es sind ja mehrere Bänke verbaut und ich glaube nicht, dass die sich nicht vertragen.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Edit: Bei CPU-Z kann ich beim Reiter "SPD" bei "Memory Slot Selection" den Riegel auswählen. Bei Slot 1 zeigt er mir den Qimonda-Riegel an. Unter Slot 2 steht dort überhaupt nichts!