Problem mit Ram-Erweiterung beim HP 6715b

  • Hallo,


    so langsam bin ich echt am verzweifeln... :(


    Ich habe ein HP 6715b (GB837EA). Näheres zu dem Modell steht z.B. hier.


    Es ist u.a. in dem Link zu lesen, dass 2 Speicherbänke verbaut sind.
    Allerdings ist nur 1 Riegel mittels Lösens einer Schraube an der Unterseite frei zugänglich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der 2. Riegel unter der Tastatur liegen soll.


    Edit: Hier steht dies, zumindest für ein anderes HP-Modell...


    Ich bin leider nicht so der PC-Experte und habe etwas Angst, so'n Teil aufzuschrauben und dann an der Tastatur rumzuwerkeln, um den Ram zu erweitern.


    Komisch finde ich, dass anscheinend der frei zugängliche Speicherriegel überhaupt nicht angesprochen wird. :confused: Dort war ein 1GB-Riegel verbaut, wie es bei der 2. Bank aussieht, weiß ich nicht.


    Im Bios steht was von "Memory Size 1024MB".
    Everest zeigt an: "Qimonda 1GB" und "Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)", nachdem ich den frei zugänglichen Speicherriegel von 1GB auf 2GB aufgerüstet habe (neuer Kingston-Riegel hat die gleichen Daten wie der alte...).
    Demzufolge wird also der Kingston-Riegel gar nicht erkannt/angesprochen.


    Das Freeware-Tool CPU-Z zeigt mir unter Memory "1024 MBytes" und bei Channels # "Single".
    Was hat das "Single" hier zu bedeuten? Ist das der Grund, warum der 2.Riegel nicht erkannt wird? Wie kann ich das denn ändern? Es sind ja mehrere Bänke verbaut und ich glaube nicht, dass die sich nicht vertragen.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Edit: Bei CPU-Z kann ich beim Reiter "SPD" bei "Memory Slot Selection" den Riegel auswählen. Bei Slot 1 zeigt er mir den Qimonda-Riegel an. Unter Slot 2 steht dort überhaupt nichts! :(

  • Re: Problem mit Ram-Erweiterung beim HP 6715b


    Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Das Freeware-Tool CPU-Z zeigt mir unter Memory "1024 MBytes" und bei Channels # "Single".
    Was hat das "Single" hier zu bedeuten? Ist das der Grund, warum der 2.Riegel nicht erkannt wird? Wie kann ich das denn ändern? Es sind ja mehrere Bänke verbaut und ich glaube nicht, dass die sich nicht vertragen.


    "Single" bedeutet wahrscheinlich nur, dass es kein Dual-Channel ist, das ist nicht schlimm. Aber offenbar wird der neu eingebaute Speicher gar nicht erkannt.


    Habe ich richtig verstanden, dass du ein 1GB-Modul ausgebaut und durch ein 2GB-Modul ersetzt hast?
    Wurden denn vorher 2GB Speicher angezeigt?
    Vielleicht steckt das Modul nicht richtig fest?
    Sonst vielleicht mal im Bios nachschauen, vielleicht msus man es aktivieren oder so (wobei mir das noch nie untergekommen ist)? Wenn es nicht passt/funktioniert, müsste ja sonst eigentlich eine Fehlermeldung kommen.
    Du bist dir aber sicher dass du den richtigen Speicher verbaut hast (bei CPU-Z die Daten auslesen und dann welchen mit den gleichen Daten kaufen ist immer ne gute Idee)?

  • Danke für die Antwort. Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Der Riegel steckte anscheinend nicht richtig drin. :rolleyes:
    Vorher wurden die 2GB (2x1GB) auch nicht richtig angezeigt (nur 1GB), d.h. der Riegel war schon beim Kauf nicht vernünftig verbaut. Hatte in der Vergangenheit auch nie wirklich in der Systemsteuerung nachgeschaut, sondern das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.


    Hatte jetzt einfach mal ein bisschen Gewalt angewendet (und schon das schlimmste befürchtet), aber nun werden insgesamt 3GB angezeigt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!