Mercedes-Benz InCar Hotspot - wer hat Erfahrungen gesammelt?

• Ich kenn das nur bei BMW, funktioniert aber sehr gut, gerade dank der Aussenantenne. Bei Mercedes dürfte das aber nicht viel anders funktionieren.
    Man braucht dafür entweder eine Daten SIM-Karte oder einem Mobiltelefon mit SAP-Schnittstelle (SIM Access Profile).

Ein Android Handy mit WLAN Tethering bzw. ein Nokia Handy mit Joikuspot tut es bis auf die Aussenantenne aber genauso gut.

• Auch Audi bietet unter dem Namen Audi Connect "Internet im Auto" an.

ct hat das System in der Ausgabe 15/2011 getestet:

"Der Lebenszyklus moderner Elektronik ist jedoch nicht kompatibel zur Laufzeit eines Autos. Eine Fahrzeugtopologie ist etwa 7 Jahre lang stabil; Schnittstellen ändern sich kaum. Außerdem wird ein Auto meist länger als 10 Jahre gefahren. Demgegenüber ändern sich bei Computern die Anforderungen an CPU, Speicher und Grafik in viel kürzeren Abständen. Viele Systeme sind nach weniger als 3 Jahren bereits veraltet.
    [...]

Aber auch die anderen Komponenten werden weiterentwickelt. So gibt es bereits den Prototypen eines Mobilfunkmoduls für LTE, das aber voraussichtlich nicht vor 2013 in Serie gehen wird.
    [...]

Während das Autoradio eine Scheibenantenne besitzt, nutzt das UMTS-Modul von Telit den Haifischzahn auf dem Dach. Es erwies sich damit als deutlich empfangsstärker als ein Smartphone im Fahrzeuginneren. Audi hat nach eigenen Angaben die Handover-Strategie in Zusammenarbeit mit Mobilfunkbetreibern optimiert, um beim Wechsel der Funkzelle möglichst geringe Ausfälle zu erreichen. Wählt der Fahrer den telefonieoptimierten Modus, wechselt das Modem früher von 3G in 2G-Netzwerke als im datenoptimierten Modus.
    [...]

Unsere Durchsatzmessungen fanden verkehrsbedingt meist zwischen 160 und 220 km/h statt, selten darüber. Wir fuhren dazu auf der A2 und A7 um Hannover und nutzten abwechselnd die Netze der Telekom, von Vodafone und O2. Dabei erfassten wir mit wget die Download- und mit iperf die Uploadgeschwindigkeit.

Beim Download erreichten wir auch bei höherem Tempo häufig gute, aber wechselnde Datenraten zwischen 1 und 2 MBit/s, wobei es gelegentlich kurze Einbrüche auf um 400 kBit/s gab. Bisweilen kam es auch zu Unterbrechungen, offenbar beim Zellenwechsel. Ähnlich sah es bei der Uploadgeschwindigkeit aus, die meist um 380 kBit/s lag, aber ab und zu auf 65 oder 0 kBit/s zurückging.

Bei langsameren Fahrten erreichten wir selten höhere Bandbreiten, im Gegenteil: Auf der Autobahn war die Netzversorgung oft besser als auf Landstraßen.

Im Praxistest nutzten Beifahrer verschiedene Internetdienste. Für Audio- und Videostreaming oder Online-Spiele erwies sich die Verbindung als nicht ausreichend stabil. E-Mail-Lesen, Surfen, Twittern und Ähnliches klappte hingegen prima; kurze Unterbrechungen fallen dabei selten auf.
    [...]"

http://heise.de/-1270404

***21 Jahre o2***

• Und bei der Konkurrenz aus München wird der Hotspot auch LTE-fähig sein:

Meilenstein fürs vernetzte Fahrzeug

05.03.2013

Telekom und BMW bringen Hotspot ins Auto
    Hochgeschwindigkeitsinternet LTE für Fahrer und Mitreisende
    BMW ConnectedDrive Hotspot startet in BMW-Mietfahrzeugen von Sixt

[...]

Für Sixt- und Telekom-Hotspot-Kunden ist die Neuerung in den ersten 12 Monaten kostenfrei.

[...]

https://www.telekom.com/medien/konzern/180256

Und hier noch die PM von BMW zum BMW Car Hotspot LTE vom 18.12.2012.

***21 Jahre o2***

• Als erster am Markt: Audi bringt neuen Standard LTE ins Auto

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    "Als erster am Markt" ja nee, ist klar.

"Als erster Automobilhersteller" bezieht sich wohl auf das Wörtchen "vollintegriert".

***21 Jahre o2***

• Jede Menge Informationen zum LTE Hotspot von BMW

https://www.bmw-hotspot.com/

BMW CONNECTED DRIVE HOTSPOT FAQ

"Steht mir als BMW ConnectedDrive Hotspot Kunde eine flächendeckende Mobilfunk-Versorgung zur Verfügung oder muss ich bei der Nutzung mit Einschränkungen rechnen?
    BMW ConnectedDrive Hotspot nutzt das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom. Die Deutsche Telekom hat in Deutschland das beste Netz mit der größten Netzabdeckung , die stetig erweitert wird. Es kann jedoch vorkommen, dass einzelne Orte noch nicht gänzlich versorgt sind."

Das nenn ich doch eine selbstbewußte Aussage. :D

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Es kann jedoch vorkommen, dass einzelne Orte noch nicht gänzlich versorgt sind."

Immer diese Zufälle :-) Wobei man sagen muss, dass TK die Autobahnen, selbst oder gerade in der Pampa, erstaunlich gut mit LTE abdeckt.

Wobei sich mir der Nutzen der HotSpot-Lösung, es sei denn man hat einen Chauffeur, nicht wirklich erschliesst. Zudem haben die höherwertigen Business Notebooks sowieso UMTS oder LTE, da kann man sich den Aufpreis für das Zubehör dann sparen.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wobei sich mir der Nutzen der HotSpot-Lösung, es sei denn man hat einen Chauffeur, nicht wirklich erschliesst. Zudem haben die höherwertigen Business Notebooks sowieso UMTS oder LTE, da kann man sich den Aufpreis für das Zubehör dann sparen.

Zusatznutzen: Außenantenne
    Übrigens ist die Lösung von BMW (peiker akustic) dank Akku portabel, also ein tragbarer Hotspot. Für den Endbenutzer ist das quasi ein normaler Telekom-Hotspot, den ich persönlich (später mal) in ganz Westeuropa mit mir herumschleppen kann. In Frankfurt auf der IAA bekam ich auf Nachfrage eine Demo. Auf der CeBIT war BMW letztes Jahr auch da, vielleicht auch dieses Mal. Selbst für uns Freaks gedanklich eine irgendwie total ungewohnte Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!