Allgemeine Frage zu Auszahlungen

• Hi,

das die Auszahlungen von immer mehr seriösen Anbietern unerwünscht sind, hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Ich habe dazu mal eine ganz allgemeine Frage: Gilt dies nur für Privatkunden, oder dürfte an einen Geschäftskunden ausgezahlt werden. Zwar wäre der GK Endverbraucher, jedoch hätte dieser eine eigene Umsatzsteuernummer.

Und gleich die nächste Frage: Bei Angabe einer Umsatzsteuernummer könnte ja bei einem Geschäftskunden der Vermittler bei der Barauszahlung die Vorsteuer abziehen. Da der Geschäftskunde die Auszahlung ohnehin brav umsatzsteuerpflichtig als Einnahme bucht (sollte er zumindest) kann der Vermittler diese Vorsteuer auch abziehen. Ergeben sich dadurch andere Auszahlungssätze bei Geschäftskunden, d.h. Auszahlung zzgl. MwSt?

Bei einem weitergegebenen Handy kann der Vermittler ja auch Vorsteuer abziehen, bei Auszahlungen aber nur, wenn der Empfänger diese als Einnahme der Umsatzsteuer unterwirft.

Ich suche derzeit aktuell keinen Vertrag, es interessiert mich einfach mal. Den nächsten Vertrag schließe ich im Oktober, aber jetzt schon informieren kann ja kein Fehler sein.

Die möglichen Alternativen bei nicht erlaubter Auszahlung sind mir bekannt.

Wenn der Thread nicht erwünscht ist, bitte löschen, bin aber der Meinung, das ich diese sehr allgemein formuliert habe.

Gruß Boris, der mal wieder sehr neugierig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!