Automatische Vertragsverlängerung bei D2 - Vodafone

• Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat einen alten Vertrag den er nun gerne los werden möchte da viel zu teuer.

Ich bat ihn mal nach der Restlaufzeit zu fragen, da wurde ihm am Telefon wohl gesagt bis März 2012 ... das wären ja noch 1 Jahr und 2... fast 3 Monate etwa ....

Das kommt mir seltsam vor.. das würde bedeuten der Vertrag hätte sich automatisch um 2 Jahre verlängert.. ist das heutzutage überhaupt noch zulässig?

FoVITIS.de / Videoreview.info

• wenn er nicht kündigt, verlängt sich sein vertrag um 12 monate, außer er wechselt in einen anderen tarif oder will ein neues handy, dann sind es wieder 24 monate

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• Und er hat vielleicht schonmal drei Monate vor dem eigentlichen Ablauf der Vertragslaufzeit mit einem neuen Handy verlängert, wodurch sich die drei Monate erklären würden.

• Könnte auch sein, dass er die Frist zum Kündigen verpasst hat und die VVL dadurch schon greift.
    Im Klartext:
    zum Beispiel Vertragslaufzeit bis 31.03.2011
    Kündigung versäumt, also neue Laufzeit bis 31.03.2012, da man Stand heute ja keine Möglichkeit mehr hat den Vertrag früher zu kündigen.
    Somit hätte man im gezeigten Beispiel noch 1 Jahr und knapp drei Monate Restlaufzeit, obwohl sich der Vertrag ordnungsgemäß nur um ein Jahr verlängert hat.

• Nein er hat nicht verlängert.. darum ja. Hab ihn nochmal befragt. Er meinte er war in einem Vodafone Shop und dort hat man ihm das gesagt....

Vielleicht sollte er doch noch die Hotline anrufen. Kommt mir ja auch seltsam vor mit 24 Monaten ohne zutun.

• Wie schon gesagt hast du möglicherweise ja noch die Kündigungsfrist von 3 Monaten vergessen.

Vertrag läuft eigentlich bis März 2011.
    Da nicht spätestens bis Dezember 2010 gekündigt wurde, werden 12 Monate angehängt; neue Laufzeit bis März 2012.
    Soweit also alles nachvollziehbar.

• Wie die zahlreichen Vorredner schon schrieben: Der Vertrag hatte eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Wurde der Vertrag z.B. am 10.03.2009 abgeschlossen laufen die 24 Monate bis zum 09.03.2011. Da er nun ja nicht mehr rechtzeitig zum Ablauf gekündigt werden kann (wir haben heute den 05.01.2011, die Kündigung hätte in diesem Fall spätestens am 09.12.2010 bei Vodafone sei müssen), hat sich der Vertrag AUTOMATISCH um weitere 12 Monate verlängert, also bis zum 09.03.2012 - und das ist dann auch der nächste Kündigungstermin!

• Der Vertrag ist von ähhh 2001 ?

Ja dann mal Hotline befragen sag ich ihm.

@Stefaniehaus: Ja stimmt DAS kann sein! Habe ich ganz vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von FoVITIS
    Der Vertrag ist von ähhh 2001 ?

Ja dann mal Hotline befragen sag ich ihm.

@Stefaniehaus: Ja stimmt DAS kann sein! Habe ich ganz vergessen.

Ja, so wie ich das zuvor auch schon geschrieben hatte.
    Bitte einfach mal etwas genauer lesen. :rolleyes:

• Ich vermute mal, dass es so ist, wie hier geschrieben würde, dass die Kündigungsfrist knapp verpasst wurde und sich deshalb der Vertrag verlängert hat.

Vielleicht ist es ja möglich, den Tarif auf einen attraktiveren umzustellen. Das wäre doch einen Versuch wert. Wenn ihm da nicht attraktives angeboten wird, dann wäre es gut, wenn der Kumpel sofort eine Kündigung schreibt, damit er den nächsten Kündigungstermin nicht wieder verpasst. Möglicherweise bekommt er auch ein gutes Angebot von Vodafone, wenn die Kündigung eingegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!