Aufbewahrungspflicht Kontoauszüge?

• Also mir schicken sie sie einmal im Jahr und das ist dann ein ganz schöner Stapel :mad: - zu Zeiten eines "Offline"-Kontos völlig verständlich - nach Umstellung auf ein Onlinekonto nicht mehr wenn ich mich regelmässig einlogge und die Bewegungen kontrollieren kann ... - ein Zwangsabruf als PDF kann nicht im Sinne des Erfinders sein - ich will mit einem Onlinekonto weniger Arbeit haben und nicht neue Aufgaben, die ich ohne ein solches Konto nie hatte ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• mei mei mei - wieder über alles aufregen ;)

benutz doch einfach ne banking-software wie z.b. starmoney. das holt auch automatisch die kontoauszüge ab und du hast keinen stress. da haste dann auch ganz einfach zugriff, falls du doch mal nen kontoauszug von vor x jahren brauchst...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    1 Monat nicht - eher 3. Wie oben geschrieben: Die Bank muss sicherstellen, dass der Kontoinhaber über alle Transaktionen in Kenntnis ist.

Ist dann wohl unterschiedlich. Eine Raiffeisenbank bei mir vor Ort, schickt schon nach 1 Monat Nichtabrufen die Kontoauszüge per Post.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• stanglwirt

Das hat doch nichts mit "aufregen" zu tun wenn ich absolut unnötige Kosten einsparen will - kannst mir ja gerne die Gebühren jährlich überweisen wenn Du es so dicke hast - ich schicke Dir meine Kontonummer dann per PN ;)

Noch viel weniger werde ich weitere Investitionen in eine Software tätigen, die ich ebensowenig benötige wie die Auszüge - das Webinterface meiner Bank bietet alles das was ich brauche - was soll ich bitte mit Starmoney?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• dann musste dich wohl entscheiden.
    faulheit oder geld ausgeben.

bei nem offline-konto musste übrigens ebenfalls zum kontoauszugsdrucker dackeln sonst bekommste auch post...

• Da es bei anderen Banken auch nicht erforderlich ist sehe ich diese Wahl nicht - und mit Faulheit hat das wohl nichts zu tun wenn meine Bank es (im Gegensatz zu anderen Banken) nicht einmal für nötig empfindet mich im Postfach über einen neuen Auszug der zum Abruf bereit liegt zu informieren - wenn andere Banken das schaffen denke ich nicht dass das zu viel verlangt ist - ich werde morgen wohl mal ein Gespräch mit meinem Kundenberater führen - so einfach lasse ich mich nicht abspeisen - bei meiner Hausbank muss ich ohnehin schon für jeden Mist extra zahlen (EC-Karte etc.) irgendwo gibt es Grenzen ...

• Was soll der Kundenberater denn da machen? Der ist das arme Dummerchen am Ende der Nahrungskette und soll dann von dir "lang gemacht" werden? Sehr sinnvoll!
    Wenn dich das alles an deiner Bank so nervt, dann wechsel doch. Ich verstehe absolut nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Ich habe meine Auszüge auch schon x-mal vergessen und bekam sie dann zugeschickt. Wenn ich Zeit und Ressourcen hätte, mich über sowas aufzuregen...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Noch viel weniger werde ich weitere Investitionen in eine Software tätigen, die ich ebensowenig benötige wie die Auszüge - das Webinterface meiner Bank bietet alles das was ich brauche - was soll ich bitte mit Starmoney?

Sehe ich generell auch so. Dennoch kurze Frage: Welchen Vorteil bringt den so 'ne Soft wie Starmoney noch?

• Wer regt sich denn auf? Kein Mensch - ausser einiger Leute, die nicht verstehen können dass es Menschen gibt, die unnötige Kosten vermeiden wollen. Ich habe auch nicht vor irgendjemand "lang zu machen" sondern lediglich zu klären ob das wirklich erforderlich ist (andere Banken zeigen ja dass es anders geht) und wie wir das für die Zukunft evlt. ändern/verbessern können. Ein System muss auch mit Kritik leben können und Verbesserungen können nur erfolgen wenn man drüber redet und nicht wenn man Probleme totschweigt. Und nebenbei gibt es Gründe warum ich bewusst auch bei dieser Bank Kunde bin - das rechtfertigt aber nicht dass ich deswegen alles hinnehme was mir "vorgesetzt" wird. Wer nicht fragt ist i.d.R. selbst schuld und muss halt mit Dingen leben, mit denen andere nicht leben müssen, die die Klappe aufbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Sehe ich generell auch so. Dennoch kurze Frage: Welchen Vorteil bringt den so 'ne Soft wie Starmoney noch?

Umsätze lassen sich auch noch Jahre später einsehen, einfache Sortierfunktion, Kontoauszüge können abgerufen werden, komfortablere Speicherfunktion von Vorlagen bzw. Kontodaten...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!