MMS-Versand klappt nicht (ePlus)

  • Hallo zusammen!


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Seit Nov. bin ich glückliche Besitzerin eines iPhone4, welches ich derzeit mit meinem alten Time&More-Vertrag bei ePlus und zugebuchter Internet-Flat betreibe. Klappt auch alles bisher gut, einzig den Versand von MMS habe ich noch nicht zum Laufen bekommen.


    Immer wenn ich versuche ein Bild zu versenden, bricht der Vorgang irgendwann ab, im Gesprächs-Verlauf wird das Bild mit einem Ausrufungszeichen markiert und in der Nachrichten-Übersicht steht "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".


    Unter "Einstellungen" bei "Nachrichten" der Punkt "MMS-Messaging" ist aktiviert, bei "Netzwerk", "Mobiles Datennetzwerk" sind unter MMS die Daten so eingetragen, wie sie bei http://www.eplus.de/Kontakt-un…n/Handy-Einstellungen.asp veröffentlicht sind und wie sie mir von der ePlus-Hotline auch nochmal bestätigt wurden. Der nette Mitarbeiter der Hotline hat die Einstellungen für meinen Vertrag geprüft, der MMS-Versand ist freigeschaltet. Auch ein Neustart des Telefons brachte nichts.


    Vielleicht hat ja hier ein Mitleser auch einen ePlus-Vertrag und könnte mal die Einstellungen schreiben, mit denen der MMS-Versand bei ihm funktioniert.....
    Kann das Problem beim iPhone liegen oder muss ich die ePlus-Hotline noch ein wenig aufmischen? :D


    Viele Grüße!
    Christiane

  • Bei mir (Eplus, freies Iphone 4, 4.1. jailbreaked) funktioniert der MMS Versand mit den bei Eplus angegebenen Einstellungen halbwegs erträglich - einzige Bedingung: die Bilder/sonstige Anhänge sind nicht zu groß, irgendwie scheint es das Iphone nicht zu schaffen Bilder automatisch auf die richtige Größe zu komprimieren.


    Aber selbst wenn die Anhänge nicht zu groß sind verschluckt sich das Iphone nichtsdestotrotz bei ~jeder 3. MMS.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Hallo,


    hatte auch erst Probleme mit MMS. Nachdem ich die Max. Nachrichtengröße auf 300.000 gesetzt habe, ging dann plötzlich jede MMS durch.Die APN-daten von Eplus denke ich, sind ja bekannt.


    Bei mir lag es dann nur an der Nachrichtengröße. Das Iphone verkleinert wohl die Bilder (hauptsächlich die mit der eigenen Kamera aufgenommenen) nicht selbständig bei Versand. Deswegen muss man wohl die Max. Nachrichtengröße eintragen. Dann werden auch die Bilder automatisch verkleinert.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo ruag und cs0173!


    Danke erstmal für eure Antworten!
    Wie kann ich denn auf dem iPhone die Größe eines Bildes feststellen? Es handelte sich bei meinen bisherigen Versuchen um mit dem iPhone aufgenommene Fotos, die ich natürlich noch nicht auf dem PC zwischengelagert/verkleinert hatte.


    Mit der Größeneinstellung 300.000 habe ich es eben ein paar Mal gestestet, leider bisher ohne Erfolg :(


    Viele Grüße!
    Christiane

  • Als ich seinerzeit Probleme hatte, half ein Neustart des Telefons.


    Vorher solltest den Postausgang jedoch leeren. Sofern du weiter Probleme hast, schildere nochmal die genaue Meldung. Oder ist da einfach dieser rote Symbol neben der MMS?

    iPhone X 256GB

  • Hallo crooks!


    Neustart habe ich bereits mehrfach gemacht, brachte aber leider keinen Erfolg.


    und: ja, es erscheint dieses rote Symbol neben dem Bild, wenn man darauf klickt, wird angeboten, den Versand zu wiederholen.


    Ich habe es schon extra mit einem Bildchen versucht, welches mir von jemand per MMS geschickt worden war. Das kann dann doch eigentlich nicht unversendbar-gross sein....


    Viele Grüße!
    Christiane

  • Wetten, die MMS geht raus, wenn Du nicht im UMTS Netz eingebucht bist? Das ist bei mir so! Im UMTS Netz - keine MMS geht raus und keine rein. Ab ins GPRS/EDGE rein und alles läuft!
    Die Technik konnte mir da aber nicht helfen...

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • habe das gleiche Problem mit blau.de und alle möglichen MMS Konfigs von blau bzw. eplus ausprobiert. Diese unterscheiden sich ja eigentlich nur für User, pwd und der führenden Null bei der IP bei MMS Proxy - auch die teilweise unterschiedlich angegebenen Ports 5080 bzw 8080 habe ich alle probiert + natürlich auch Restart
    Ich habe jetzt eher das iOS 4.2.1 Update in Verdacht, da vorher alles noch funktioniert hat und hab jetzt mal an den Support geschrieben, mal sehn was die meinen

    der Rudi

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Wetten, die MMS geht raus, wenn Du nicht im UMTS Netz eingebucht bist? Das ist bei mir so! Im UMTS Netz - keine MMS geht raus und keine rein. Ab ins GPRS/EDGE rein und alles läuft!
    Die Technik konnte mir da aber nicht helfen...


    ich hab (empfangsbedingt) schon senden aus EDGE und 3G probiert … gleiches Ergebnis!

    der Rudi

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi3
    habe das gleiche Problem mit blau.de und alle möglichen MMS Konfigs von blau bzw. eplus ausprobiert. Diese unterscheiden sich ja eigentlich nur für User, pwd und der führenden Null bei der IP bei MMS Proxy - auch die teilweise unterschiedlich angegebenen Ports 5080 bzw 8080 habe ich alle probiert + natürlich auch Restart
    Ich habe jetzt eher das iOS 4.2.1 Update in Verdacht, da vorher alles noch funktioniert hat und hab jetzt mal an den Support geschrieben, mal sehn was die meinen


    Ich habe auch blau.de und ich kann keine mms mehr verschicken.Komischerweise ging es vor einer Woche noch.Nun kommt immer das rote Ausrufezeichen.Kann da einer helfen.Die Einstellung habe ich nicht verändert von blau.de Habe auch schon andere Einstellunge probiert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!