Der Prepaid-Wiki Änderungsthread

  • Da es nicht um meine Internetseite geht, ist es mir eigentlich egal.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ach so, ich dachte fälschlicherweise das wäre Deine. Schreibe ich Mike (oder jemanden Anderen) für sowas am Besten per E-Mail an oder gibt es für sowas ein Web-Formular?

  • Solange der Webserver den richtigen HTTP-Status-Code 404 mitsendet, sehe ich in der ausgelieferten Webseite kein Problem, bezieht sich ja nicht nur auf nicht existierende Subdomains, sondern auch auf falsche Inhalte an sich, ist also logisch konsistent.


    Gruß


    Frei13 ;-)

  • wolfbln - Vorschlag für http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/


    Hallo wolfbln - Ein Vorschlag für http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/


    Bei Ihrer Seite schaue ich gerne regelmäßig vorbei, obwohl sich meine (Auslands-) Urlaube auf eine sehr übersichtliche Anzahl im Jahr begrenzen.


    Hier mein Vorschlag für eine Ergänzung Ihrer Seite: Hinzufügen zu den Infos, ob die eine Sim-Karte im Ausland aktivierbar ist.


    Meine Erfahrung für D bisher ohne Gewähr: Yesss Österreich, A1 Bfree Österreich, Lycamobile (Österreich, UK, NL), togglemobile UK und NL (aber nicht registierbar?), vectonemobile Österreich und Frankreich, delightmobile Österreich sind aktivierbar.


    Lebara UK, hema NL sind NICHT in D aktivierbar.

  • Re: wolfbln - Vorschlag für http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/


    Zitat

    Original geschrieben von simkartenmann
    Hallo wolfbln - Ein Vorschlag für http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/


    Bei Ihrer Seite schaue ich gerne regelmäßig vorbei, obwohl sich meine (Auslands-)Urlaube auf eine sehr übersichtliche Anzahl im Jahr begrenzen.


    Danke. Im Gegensatz zur hier herrschenden Meinung bin ich nur der Admin, eine Art Moderator, der die Seiten auf Vordermann bringt, aber 50% kommt über "Schwarmintelligenz" durch die User. Darum sind ja fast alle Kapitel "offen" zum editieren.


    Zitat

    Hier mein Vorschlag für eine Ergänzung Ihrer Seite: Hinzufügen zu den Infos, ob die eine Sim-Karte im Ausland aktivierbar ist.


    Nun muss ich mal nachfragen, weil ich den Sinn noch nicht so ganz verstehe. In der Regel kaufen sich die User eine lokale SIM vor Ort. In einigen Ländern (ohne Registrierungspflicht) geht das auch vorher durch Online-Versand. Eigentlich wären dafür nur diese Fälle relevant. Richtig lohnen tut sich der Online-Vorverkauf meistens nur für den Händler. Da sollte er dann auch die Aktivierung vornehmen.


    Bisher hatten wir das Problem noch nicht so. Denn entweder ist man in der Regel schon vor Ort beim Kauf oder oft klappt die Registrierung auch über ein Roaming-Netz und manche SIMs sind ja schon aktiv, wenn sie verkauft werden.


    Ich denke, da sehr wenige User wirklich SIM-Karten aus Registrierungsländern unaktiviert mit nach Hause nehmen, sie dann zu Hause registrieren wollen und dann wieder zurück exportieren, gibt es darüber wenig Erfahrungen. Da bis auf wenige Ausnahmen (USA) die Nummern ja schon fest stehen, sehe ich auch den großen Vorteil einer Registrierung von zu Haus aus nicht.


    Einer der Ausnahmen wo ich das verstehe sind z.B. die "Activation Kits" von T-Mobile USA. Nur da klappte es früher gar nicht, heute zumeist, aber auch nicht über alle Roaming-Netze. Das Beispiel zeigt, dass es oft auch am Roaming-Netz liegt und nicht immer eine eiserne Regel gibt. Wo ich die Registrierung über Roaming-Netze selbst gecheckt habe, sind natürlich die "Roaming-SIMs" in der EU-Kategorie, denn da ist ja beabsichtigt, entweder eine vorregistrierte SIm zu nehmen oder die Aktivierung über Roaming vorzunehmen.


    Ich würde eher einen anderen Vorschlag machen: nämlich einen eigenen Änderungsthread für das prepaid-data-WIKI hier zu starten. Ich habe das nur zufällig gelesen, denn mit dem deutschen prepaid WIKI habe ich wenig zu tun. Es soll ja immer noch deutsche Nutzer geben, die lieber auf deutsch schreiben und ich würde auch gerne deren Feedback mit einbauen.


    Was deinen Vorschlag betrifft, kann ich es bei Lebara UK und Hema NL gerne dazu schreiben. Dass es bei anderen geht, ist, so glaube ich, nicht so relevant. Nur wer kauft in den UK oder NL eine SIM (dort gibts keine Registrierung), steckt sie dann nicht kurz zum Aktivieren ins Handy, d.h. nimmt sie unaktiviert nach Hause, ist dann gefrustet, dass es nicht über Roaming geht und kann nicht warten, bis er wieder im Zielland ist -> wo sonst sollte er sie denn brauchen? Also das ist schon ein sehr spezieller Anwendungsfall!

  • Habe vor ein paar Monaten beim Umsteigen in Heathrow ein paar Lebara-SIMs mitgenommen (man bekommt sie kostenlos mit entsprechenden Vouchern). Habe sie gestern nun in Deutschland aktiviert (durch Einlegen in ein Telefon). Sie buchen sich ins D2-Netz ein; Abfrage des Guthabens funktioniert auch. Mehr habe ich nicht getestet.

  • Nun das widerspricht den Erfahrungen von Simkartenmann und bestätigt meine, dass diese Aktivierung meist klappt, mal aber auch nicht - dann ist z.B. Roaming nicht automatisch freigeschaltet. Da ggf. mehr Anbieter Roaming sperren könnten für bestimmte Tarife ab nächsten Sommer (vgl. EU-Regulierung), ist das sehr variabel nicht nur nach Anbieter, sondern auch nach Tarif. In den "Pflicht-Ländern" für Registrierung bei Kauf (außer Deutschland) stellt sich die Frage ja überhaupt nicht.


    Aber weshalb nimmt man Lebara UK SIMs auf Vorrat nach Deutschland mit und aktiviert sie dann hier? Das erschließt sich mir nicht so ganz: 19p/MB Daten und 16p/min Gespräche im Roaming sind jetzt nicht so der Hammer. Und das Guthaben verfällt bzw. die SIM wird bereits nach 84-90 Tagen abgeschaltet. Warum sollte man sie dann hierzulande aktivieren? Für die UK reicht doch, sie einfach ins Handy einzulegen und zu aktivieren, wenn man dort ankommt.

  • Ich habe die Karten dank Voucher (gab's früher bei BA im Inflight Magazin) kostenlos bekommen, und da ich vor einigen Monaten etwas Umsteigezeit in LHR hatte, bin ich kurz eingereist (geht ja [noch?] problemlos) und habe sie mir abgeholt und mitgenommen. Da das Guthaben laut Packungsaufdruck eh nur bis Ende 2016 gültig sein soll, habe ich sie mal aktiviert. Man sollte sie ja z.B. in Drittstaaten für ein paar SMS verwenden können.
    Die Karten wurden übrigens in keiner Weise registriert. Sie wurden vollkommen anonym erworben. Abgehende Anrufe scheinen dennoch problemlos damit zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!