Der Prepaid-Wiki Änderungsthread

• Neuer Anbieter für Spezial Interest: simquadrat

Eckdaten:
    + 9,95Euro/Monat
    + E-Plus Netz
    + 1GB Surfflatrate
    + Prepaid allerdings mit Lastschrift oder Kreditkarte
    + Automatischer Aufladung bei Guthaben <2Euro
    + 9cent/Minute und SMS

Besonderheiten:
    + Festnetznummer aus eigenem Ortsnetz als Rufnummer
    + Festnetznummer als Absenderkennung
    + Aktuell noch kein Romaing möglich

Aktionen
    + Bis zum 30.06 gibt es je 30Minuten zu Festnetz/Mobilfunk

Zur Berechnung und Aktuallität des Guthabenbs (Echtzeit oder pseudo Prepaid) kann ich noch nichts sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Pseudo-Prepaid, da das Guthaben automatisch aufgeladen wird, bei Unterschreiten eines Guthabens von 2 Euro.

Moment, dann müsste der Fonic/Lidl Smarttarif aber auch so gekennzeichnet sein. Da wird auch automatisch nachgeladen bei <4Euro. Ich habe mit Pseudo-Prepaid eher die verspätete Rechnungstellung im Hinterkopf die zu einem (starken) negativen Betrag führen kann der automatisch ausgeglichen wird. Also wenn z.B. noch Gespräche (weiter) geführt werden können wenn man kein Guthaben mehr hat.

Im Prepaid-Wiki steht dazu

Zitat

Bei Pseudo-Prepaidkarten handelt es sich im eigentlichen Sinne sehr wohl auch um vorausbezahlte Karten: Zum erstmaligen und dauerhaften Betrieb dieser SIM-Karten ist ein positiver Saldo (Prepaid-Guthaben) erforderlich. Dazu existiert bei solchen Karten im Gegensatz zu vielen "nachbezahlten" Karten (sogenanntes Postpaid [Laufzeitverträge über 24 Monate zum Beispiel]) ein Guthabenkonto, von welchem die Gesprächskosten und alle anderen anfallenden Kosten abgezogen werden.

Im Gegensatz zu echtem Prepaid wird jedoch das Guthaben nicht während des laufenden Gespräches abgezogen (sogenanntes "Online-Billing"). Die Rechnungslegung erfolgt oftmals mit zeitlicher Verzögerung (sogenanntes "Offline-Billing"). Beispielsweise ist es möglich, dass erst Tage später Anrufe bei 0900er Sondernummern beziehungsweise Auslandsgespräche oder Rufumleitungen abgerechnet werden.

• Zitat

Original geschrieben von a414
    Auf http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/O2_o_Freikarte heißt es noch, dieser Tarif sei aktuell bestellbar. Ist er aber nicht; eine neu bestellte Freikarte hat den Tarif O2 Loop (wie auf der O2-Seite richtig beschrieben).

Besser?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wenn der Thread einmal oben ist, rege ich an, neben "Aufladen.de" zumindest auf ein weiteres Online-Aufladeportal zu verweisen.

Ich bin nicht der einzige, dem es nicht gelingt, Online-Aufladungen über diesen Anbieter abzuwickeln. Weder über Kreditkarte noch über Paypal ist mir je auch nur eine einzige Aufladung gelungen. Ungeachtet dessen verfügt Aufladen.de inzwischen über eine Sammlung meiner Personendaten - selbst vor der Anforderung von Ausweispapieren und Kopien von Bankbelegen (zu angeblichen Legitimationszwecken) macht dieser Anbieter nicht halt. Wenn ich Beiträge über viele solcher fehlgeschlagenen Transaktionsversuche lese, neige ich fast zur Annahme, dass Datensammelei ein wesentliches Geschäftsfeld dieses Anbieters sein könnte.

Bevor ich am heutigen Morgen in einigen Fällen eine (aus meiner Sicht fingierte) Paypal-Fehlermeldung erhielt, wurden fleißig Daten abgefragt, die (zumindest teilweise) für Paypal-Zahlungen unerheblich sein dürften. Jedenfalls wurden diese Daten im Rahmen von PayPal-Zahlungen zuvor noch nie abgefragt.

Selbstverständlich habe ich nach diesen Vorfällen umgehend Kontakt zu Paypal aufgenommen, weil ich aus Erfahrungen der Vergangenheit Unregelmäßigkeiten vermutete. Einer verbindlichen Auskunft von Paypal zufolge wurden

- durch Paypal niemals Zahlungen meinerseits storniert (wie von Aufladen.de behauptet),
    - seien die (zwingend) abgefragten Daten zumindest teilweise zur Zahlungsabwicklung überhaupt nicht erforderlich.

Der Mitarbeiter von Paypal konnte zwar Zahlungsanfragen durch Aufladen,de und auch deren Ablehnung in seinem System ausmachen. Keinesfalls seien aber Zahlungen aus Gründen, die bei mir oder gar Paypal lägen, storniert worden. Sämtliche Zahlungsvoraussetzungen hätten vorgelegen, so dass die Ablehnung offenbar nur Gründe haben könne, die bei Aufladen.de zu suchen sind.

Im Rahmen eines früheren Threads (den ich heute im TT-Online-Aufladethread bereits verlinkt hatte) hatte ich wegen aus meiner Sicht dudioser Vorkommnisse in der Vergangenheit schon Informationen über diesen Anbieter eingeholt, die ihn für mich in einem höchst unseriösen Licht dastehen lassen.

So hatte seinerzeit die Bundesfinanzaufsicht ermittelt, dass die Aufladen.de-Domain zwar eine deutsche sei, der Anbieter aber durch einen Sitz im Ausland (Niederlande) der deutschen Finanzaufsicht entzogen sei. Meine seinerzeitigen Bedenken gegen den lustigen Verschub meiner Kreditkartendaten ins Ausland könnten daher nicht Gegenstand von Ermittlungen sein.

Aus meiner Sicht versucht der Anbieter durch viele jeweilige Länderdomains seinen Auslandssitz zu verschleiern - wer meint, aufgrund der deutschen Domain einen Vertragspartner mit Sitz in Deutschland zu haben, irrt gewaltig. Bei Problemen (wie im Aufladethread berichtet) drohen durch den Auslandssitz Erschwerungen, die eine Rechtsverfolgung von Vornherein unattraktiv machen.

Selbst wenn Prepaid-Wiki auch unter Berücksichtigung der berichteten Bedenken an Aufladen,de festhält, hielte ich es für angebracht, auch einen Link für diejenigen bereitzustellen, denen gegenüber Aufladen.de nur als Fake in Erscheinung tritt.

LG aus Wedau

Frankie

• Ehrlich gesagt, passt es mir nicht wirklich, dass wir solche Anbieter listen. Aber poste doch bitte eine Alternative, wenn wir eine aufnehmen sollen.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Eine Alternative zu einem halbseidenen Anbieter eines halbseidenen Aufladeverfahrens wäre zwangsläufig ein anderer noch nicht halbseidener Anbieter eines halbseidenen Aufladeverfahrens, der über kurz oder lang zu einem weiteren halbseidenen Anbieter eines halbseidenen Aufladeverfahrens (H.A.H.A.) mutieren würde - deswegen ist es kreuzverkehrt hier nach einer Alternative zu rufen.

Von daher interpretiere ich Frankies lange und hilfreiche Ausführungen doch in allererster Linie als Plädoyer, dem Datenkraken die Fingernägel zu stutzen und die Anzahl der gelisteten Aufladeverfahren kritisch zu revidieren / zu verringern.

Wenn es eh an jeder Strassenecke Aufladevoucher / Cash Cards / Guthabenkarten gibt, ist es sogar kontraproduktiv, einen Konzentrationsprozess im Markt zu fördern bei dem am Ende ein Anbieter im Internet alle Bar-Aufladungen aller 4 Netze monopolisiert und man nur noch per Smartphone (Datenübertragungskosten! Internet! Datenpreisgabe! Kommunikationsgewohnheiten!) an Bar-Aufladungen kommt.

Man muss auch mal über den Tag & Tellerrand hinausdenken.. und die Bar-Aufladung stärken.

• Ich sehe das so wie du.

Mein Lösungsvorschlag für Leute die online aufladen wollen, sollen einer Suchmaschine ihres Vertrauens oder Beliebens nutzen um nach einer online-Aufladung zu suchen.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!