Ich suche für eine Bekannte (nutzt derzeit Maxxim, was sich als viel zu teuer erwiesen hat) eine Tariflösung mit folgenden Ausgangsbedingungen:
1. Es sollte eine Lösung mit Kostenschutz/Airbag sein
2. Echtes Prepaid bevorzugt (damit Auslands- und Roaminggespräche nicht unkontrolliert zuschlagen), notfalls aber auch Pseudo-PP oder Vertrag
3. 400 Minuten/Monat in alle Mobilnetze, wenig Festnetz
4. 300 SMS/Monat
5. Sporadisch Gespräche zu Kollegen mit ausländischen Handys, im letzten Jahr im Monatsdurchschnitt 10 Minuten
6. Künftig Smartphone-Nutzung geplant, Verbrauch noch nicht bekannt, 100-200 MB sollten zunächst reichen. Zusätzlicher Traffic kann gedrosselt sein, sollte aber keine zusätzlichen Kosten verursachen.
7. In der Folge dann natürlich auch gelegentliche Internetnutzung im (EU-)Ausland, Verbrauch noch nicht abschätzbar, ich gehe mal im Monatsdurchschnitt von 10 MB aus.
Roaming lasse ich mal unberücksichtigt, da es im Grunde überall das Gleiche kostet.
Ich bin auf meiner Suche bisher bei blau/simyo hängengeblieben. Vor allem Punkt 5 und 7 schränken die Auswahl doch sehr ein. Nachteil ist, dass an ihrem Wohnort E-Plus (und O2) schlecht indoorversorgt sind und man immer aufpassen muss, wo man das Telefon hinlegt.
Nach meiner Rechnung komme ich pro Monat auf
3.+4.: 39 €
5.: 2,90 €
6.: gegebenenfalls 3,90 € für 100 MB, falls die Drosselung zu sehr nervt
7.: 4,90 €
zusammen 46,80 € ohne Datenpaket und Roaming
Gibt es noch andere Lösungen (idealerweise im Telekom- oder VF-Netz), auf die ich noch nicht gekommen bin?