ich hatte einen vodafone vertrag mit 60 min inkl und frei am wochenende in vf. naja gibts ja nicht mehr. aber als ich ihn abgeschlossen hab waren datenpreise uninteressant. und als ich dann mal mit nem 3109c meine kontakte auf ovi.com syncronisiert hab hat mich das 40€ gekostet. lusitch ne?
deckelung? hmm ist nett aber weit über meiner verbrauchsgrenze.
Handy-Software-Update hat mich bei Vodafone 280 Euro gekostet!
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Immer wieder liest man "schau in die Preisliste" - Super Tip.
Falls z. B jemand deiner Familie ein update startet (evtl. Mutter 60 Jahre alt)
gibst du dann auch diesen Tipp.
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Ja, aber das ist doch normal.
Ich meine, wenn man über sowas nicht nachdenken will, dann nimmt man einen Vetrag der alle Felder günstig abdeckt z.B. Simyo flat für internet, sprache und SMS, da zahlt man nie mehr als 39€ oder man nimmt z.B. wegen der Netzabdeckung Vodafone und findet sich eben mit den Preisen ab, das Vodafone by call soviel für Internet verlangt, war doch schon vorher klar, es herrscht in den Köpfen der Leute im allgemeinen noch das denken, das internet am Handy teuer ist, in diesen Fällen nutzt man das nicht oder man informiert sich, ob sich da preislich was getan hat(VOR der Nutzung).
Wenn man in unserer Zeit nicht die lächerlichen 10€ investiert für ne Internetflat(ja die gibt es schon ab 10€ bei Vodafone), dann muss man eben 280€ zahlen und ja auch die Mutter.
Es ist unbestritten, dass die Preise unverschämt sind, aber die Macht hat immer noch der Kunde, Vodafone wächst und wächst und wächst, wenn du diese Preise nicht billigst, dann muss du ein Zeichen setzen, schick eine Kündigung ab, wechsle zu den E Netzen, wenn es netztechnisch möglich ist, wenn ihr das nicht tut, habt ihr kein Recht euch über die 280€ zu ärgern, sondern habt diese zu zahlen.
gruß mayday7 -
Ich wollte niemanden persönlichen angeifen. Aber diese Horrortheads werden langsam immer mehr (was die Datennutzung angeht).
Ich persönlich habe eine Vertragssim, die ich wirklich nur in einem Billighandy (Lg Gdp 02) betreibe.
Ich zähle mich eher zu der Fraktion : gut informierter Mobilfunknutzer- dem dieses Forum -auf Jahre viele hunderte von Euros gesparrt hat.
Aber vor 10 Jahren, wäre ich wohl auch über so ein Problem gestolpert. Meistens hat man ein neues Handy und möchte es erstmal abchecken.
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Zitat
Original geschrieben von hinkefuss25
Sim karte raus ne neue blau.de sim rein und fertig. ich zahl bei dem vertrag nur noch die grundgebühr ab und bin trotzdem billiger als wenn ich weiter die VDF karte nutzen würde. vor allem mit mobilem inet usw...100% Zustimmung! E-Plus mag zwar ein deutlich schlechteres Datennetz als VF haben, keine Frage. Doch mit E-Plus hätte dich das Update ca 2,80 € statt über 200 € gekostet. Und in Sachen GSM sind die grünen gar nicht mehr sooo schlecht aufgestellt als noch vllt. vor Jahren. Seis drum... Hoffe auf KULANZ, ich drücke Dir die Daumen!!
Aber diese VF-Vertragstarife sind einfach wie die von der Telekom, nämlich nicht mehr zeitgemäß! Das was VF mit dem GPRS-by-Call macht ist eine absolute Abzocke und gehört meiner Meinung nach gesetzlich verboten. Selbst WENN die Kunden die Preise bei Vertragsbeginn gesehen haben: wie oft kam es denn schon vor, dass sich das Handy "selbstständig" gemacht, und unwissentlich eine Internetverbinung aufgebaut hat? Und schließlich kennt sich ja nicht jeder Nutzer so gut aus wie wir TT-Freaks?!
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Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Doch mit E-Plus hätte dich das Update ca 2,80 € statt über 200 € gekostet.Gibts bei Eplus keine Alttarife mehr.
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Zitat
Original geschrieben von Tob
Gibts bei Eplus keine Alttarife mehr.Da hat er wohl recht. Die Vertragstarife (auch die bei eplus) können gefährlich werden!
Früher hab ich pro min 1,99 DM bezahlt (Prepaidkarte f. d. Gesprächsmin ) , da war ein Vertrag wirklich besser, nunmehr sehe ich Vertragskunden stark benachteiligt (was Daten etc. angeht)
Es ist schon klar welchen Tarif man hat.!!!- falls solche Probleme auftretten , hat man jedenfalls den falschen Tarif. (ist ja nicht jeder hier im Forum aktiv)
Meistens wird aber Prepaid angepasst was bei Postpaid nicht gillt.- diese Kunden bleiben in den uralten Konditionen stecken.
Und dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen- super
Vielleicht sollten die Netzbetreiber- jeden Mobilfunkkunden ein Zwangspaket für 2-3€ /mtl. aufzwingen, was soche Probleme verhindert (ähnlich wie das Jamba Paket bei der Mobilkom).
Bsp. 5MB/inkl.
sory das war ironisch !
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Zitat
Original geschrieben von hinkefuss25
bei solchen alten verträgen sollte man sich mal die entwicklung der letzten jahre ansehen und wird wohl schnell zu einem ergebniss kommen. kündigung!Leider werden auch in diesem Thread wieder häufig die Begriffe "Vertrag" und "Tarif" durcheinandergeworfen. Natürlich kann man einen Vertrag über Jahre/Jahrzehnte hinweg behalten, und sofern man seine Rufnummer behalten will und mit dem Netz zufrieden ist, ist das ja auch äußerst sinnvoll; man sollte sich aber spätestens alle zwei Jahre, also im Zuge einer Verlängerung, regelmäßig mit der Materie beschäftigen und überprüfen, ob der aktuelle Tarif wirklich noch optimal paßt, oder ob man nicht lieber in einen anderen wechseln sollte - im Rahmen einer Verlängerung ist das ja auch i.d.R. uneingeschränkt möglich, wohingegen während der Laufzeit nicht jeder beliebige Tarifwechsel möglich oder kostenlos ist.
Es gibt natürlich Leute, die sich um nichts Gedanken machen wollen, die verpennen so ziemlich jede Verlängerungsmöglichkeit - soweit nicht so tragisch, die zahlen zwar mehr als nötig, aber, bei gleichbleibender Nutzung auch gleich viel, und da sie ja auch jahrelang das selbe (alte) Handy benutzen, treten dabei keine neuen Kostenfallen auf.
Problematisch wird es dagegen bei solchen Kunden, die sich ebenfalls eigentlich um nichts Gedanken machen wollen, aber doch mit einem tollen, neuen Handy rumlaufen müssen. Die Kombination, das neueste vom neuen haben zu müssen, sich aber gleichzeitig weder mit technischen Details noch mit seinem Tarif auseinandersetzen zu wollen, kann natürlich fatal werden, wie in dutzenden von Threads nachzulesen ist. Daß der Tenor der Antworten "Informier Dich vorher!" lautet, ist zwar wenig hilfreich, aber auch nicht weiter verwunderlich.
Axelchen
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Und man kann natürlich aus Gram kündigen, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass diese Situation bei den meisten anderen Anbietern ähnlich entstanden wäre.
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Zitat
Original geschrieben von Axelchen .. und mit dem Netz zufrieden ist, ist das ja auch äußerst sinnvoll; man sollte sich aber spätestens alle zwei Jahre, also im Zuge einer Verlängerung, regelmäßig mit der Materie beschäftigen und überprüfen, ob der aktuelle Tarif wirklich noch optimal paßt...
dann hätte man gesehen, das vodafone nur noch by time für 9ct/min anbietet und seit ~anfang 2010
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