Ich glaube vor 6 oder 7 Jahren wo ich den Vertrag unterschrieben habe gab es so etwas wie Internet auf dem Handy nicht. Also keine Preisliste mit irgendwelchen Internet-Preisen bekommen...
Handy-Software-Update hat mich bei Vodafone 280 Euro gekostet!
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Ja ärgerlich...
Wie gesagt, du kannst auf KULANZ hoffen, aber du hast dich eben nicht richtig informiert. Kannst ja nicht verlangen, das Vodafone dir vorher anzeigt, was es kostet Und irgendwie sind die Zugangsdaten ja auf das Handy gekommen, also gab es wohl Internet und damit auch eine Preisauskunft (nein, das ist kein DIN A2 Wandposter).
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Was hat jetzt das Handy mit dem Vertrag zu tun?
Hab selbst auch ein Nokia 5230. Für alle Smartphones sollte man sich ein Internetpack buchen, um nicht einen gewaltigen Schreck bei der Rechnung zu bekommen :top:
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Zitat
Ich glaube vor 6 oder 7 Jahren wo ich den Vertrag unterschrieben habe gab es so etwas wie Internet auf dem Handy nicht.
Doch, gab es. Es waren damals eben WAP-Seiten, die einen sehr geringen Datentransfer verursachten. Diese Tarife waren nie dazu gedacht, größere Datenmengen übers Mobilfunknetz zu transportieren und sind dementsprechend nicht mehr zeitgemäß. Man sollte also, wenn man einen so alten Tarif hat, entsprechende Anpassungen vornehmen, damit einen die Kosten nicht auffressen. Damals hatte mobiles Internet lange keinen so hohen Stellenwert wie heute, so dass die entsprechenden Modalitäten bei Vertragsabschluss meistens nur eine sehr untergeordnete Rolle spielten.
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Hoffen dass sich Vodafone kulant zeigt und dann auch aufjedenfall eine passende Datenoption von der Hotline buchen lassen. Damit ist die Sache dann aber auch erledigt. D.h. eventuell dann so ein Update auch lieber über den PC machen!
GPRS Dienste müsste es seit imho 2000 rum geben oder?
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Der HappyLive!-Einwand geht gleich in doppelter Hinsicht am Thema vorbei. Zum einen hätte man den entsprechenden APN benutzen müssen. Zum anderen und vor allem aber ist die Kostenfreiheit ja auf das Portal Vodafone Live beschränkt. Dort gibt's ein paar Nachrichten, die Basiskanäle von Vodafone TV und noch ein bisschen Tüddelkram. Sobald man das Portal nach Hinweis über einen Verweis verlässt oder man selbst oder irgendein Programm auf dem Handy irgendeine Adresse direkt anspringt wird sowieso je nach Tarif nach Datenmenge oder Zeit abgerechnet.
Aber zurück zum eigentlichen Problem...
Ein Freund hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Bis dahin hatte er Internet am Handy ausschließlich über's häusliche DSL-WLAN genutzt. Nach einem Simtausch hatte er nicht daran gedacht den Zugang wieder entsprechend einzustellen und ein ähnliche Programmaktualisierung abgenickt. Erst nach einer Minute oder so fiel ihm siedend heiß sein Lapsus ein, er hat's Handy ausgeschaltet, aber es waren schon 4 oder 6 Megabyte übertragen worden mit einer entsprechenden Rechnung. Er hat einen freundlichen Brief an die Geschäftsleitung nach Ratingen aufgesetzt, seinen Fehler erklärt, um Reduktion oder Erlass der angefallenen Datenkosten gebeten und gleichzeitig angeboten ab sofort eine Datenoption dazuzunehmen. Das haben sie akzeptiert und alle waren glücklich damit.
Natürlich sind Preise von 20 Euro pro Megabyte jenseits von Gut und Böse, wenn man's darauf ankommen lassen würde wäre angesichts eines zig- bis fast hundertfach gegenüber dem Markt erhöhten Preises auch eine amtliche Niederschlagung und Tarifanpassung wegen Wucher infrage, aber erfahrungsgemäß sind gemäß obigem Beispiel alle Beteiligten auch eine Stufe vorher schon zufrieden und glücklich.
Daß Vodafone den Mondpreis nicht von sich aus anpasst kann vielerlei Gründe haben, zum Beispiel eine Traumrendite bei unaufmerksamen, hinnehmenden Kunden und eine bereitwillige Überführung der anderen in eine kostenpflichtige Datenoption. Ein Smartphone sollte man nie ohne Internetoption benutzen und bei Rechnungen wie der angesprochenen finanziert sich die Option ja schon aus dem eigentlich fälligen Betrag.
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Zitat
Original geschrieben von JHV
Das hatten wir doch Alles schon:Ein Sammelthread, an den alle neuen Erfahrungsberichte dieser Art angehängt werden, wäre äußerst sinnvoll: Der Betroffene kann dort dann nachlesen, wie es anderen Kunden erging, die vor ihmn das selbe Problem hatten, und es müssen nicht immer genau die selben Antworten geschrieben werden.
Axelchen
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bei solchen alten verträgen sollte man sich mal die entwicklung der letzten jahre ansehen und wird wohl schnell zu einem ergebniss kommen. kündigung!
wenn vodafone kulant ist ist das schön für dich aber laut deinem vertrag haben sie ein recht auf das geld.
mir ging es ähnlich nur war der betrag nicht so hoch nur 40€ oder so. natürlich hab ich bezahlt. ein kumpel hat mit neuem handy mal paar apps geladen und schupps 200€ los geworden. sowas ist dumm aber rechtens.
ich hätte halt vorher mal nachforschen sollen was das in dem vertrag kostet. ich hab dann danach sofort meinen vertrag gekündigt. der lief allerdings noch knapp ein jahr. sim karte raus ne neue blau.de sim rein und fertig. ich zahl bei dem vertrag nur noch die grundgebühr ab und bin trotzdem billiger als wenn ich weiter die VDF karte nutzen würde. vor allem mit mobilem inet usw... -
Zitat
Original geschrieben von hinkefuss25
bei solchen alten verträgen sollte man sich mal die entwicklung der letzten jahre ansehen und wird wohl schnell zu einem ergebniss kommen. kündigung!Was hast Du denn für einen Vertrag ? Ich meine, nen E-Plus Vertrag kann's ja nicht sein. Die sind auch nicht sooooo viel besser. Die NBs täten IHMO gut daran, von Grund auf einen Deckelung einzuführen. Leider tut das keiner, bzw. O2 nur bei Neuverträgen.
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