N8 - Verbindungsabfrage ausschalten

• Hallo Wissende!

Bei einem Programm bekomme ich vor dem Verbindungsaufbau diese Abfrage:

"Erlauben, dass das Programm das Netz nutzt und Daten sendet oder empfängt?"

Natürlich wähle ich ja. Das Problem jedoch ist, dass das Programm diese Abfrage als Skriptunterbrechung nimmt und eine erneute Passwortabfrage durchführt. Lästig!

Kann ich diese Abfrage irgendwie dauerhaft deaktivieren, etwa durch dauerhaftes Zulassen solcher Netznutzung?

Danke euch, Gruß newbieneu

• Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    S-Banking aus dem Store.

Gruß newbieneu

weiss ja nicht wie es bei s-banking aussieht, aber gut programmierte apps bieten diese verbindungseinstellungen unter "einstell." -> "programm-man." -> "install. progr." oder im programm selbst

• Danke für den Tip!
    Im Programm selbst gibbet es keine Einstellungen.

Dass man über den Programm-Manager Einstellungen der Programme ändern kann, wusste ich nicht - wieder etwas gelernt. Mich hatte immer "Einstellungen für PC-Suite" irritiert.
    Allerdings ist dort dieser Eintrag:

Netzzugang - beim 1. Mal fragen

das Problem. Eben dieses Nachfragen interpretiert das Programm als Scriptunterbrechung.

Trotzdem Dabke, Gruß newbieneu

• Dort kannst Du dann auf „Immer erlaubt“ umstellen. Du tippst lange auf die App » Suite-Einstellungen » Sicherheitswarnungen (antippen, Menü klappt aus) » Netzzugang » Immer erlaubt.

Das müsste allerdings sogar die Voreinstellung sein, wenn Du die App richig mit JAR und JAD installiert hättest. Du hast die JAD vergessen oder nicht wirklich vom Ovi Store. Oder?

• Nun macht mich nicht unsicher!

Ich hab das Prog wirklich und ehrlich für sagenhafte 99 Cent bei Smartsam gekauft. Als Download gab es nur 1 Datei, die "S-Banking-S60E5-S.jar", also keine jad.
    Wenn ich jar und / oder jar angeboten bekomme, installiere ich immer nur die jar - wozu ist die jad eigentlich da?

In den Suite-Einstellungen kann ich bei "Netzverbindung" nur Standart, bei Bedarf, Internet oder WAP-Dienste auswählen.

Bei den Sicherheitswarnungen - Netzzugang ist nur Nicht erlaubt, immer fragen oder beim 1. Mal fragen möglich.

Wo finde ich "immer erlaubt"? Es betrifft NICHT die "Verbindungen" - da ist immer erlaubt aktiv.

• jar und jad
    wenn ich das richtig sehe, sind die programmdateien bei spiele inkl. bilder und sounds eines spiels/programms in die jar-datei gepackt.
    ein jadfile dagegen ist nur ein paar bytes groß und enthält lediglich informationen über das midlet programm-name, version, jar-name, entwickler-name etc
    bei programe müste auch so sein,
    ich bin aber nicht sicher

edit edit edit edit

habe grade in internet das hir gefunden

ist kopie

JAD-Datei: "Java Application Descriptor"
    Informationsdatei über das eigentliche Java-Archiv. Wird meist in XML verfasst und enthält selbst keinen Code.

JAR-Datei: "Java Archive"
    Wie der Name schon sagt, ein Java-Archiv mit einem Programm, Midlet, o.ä.

• Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    ....
    Bei den Sicherheitswarnungen - Netzzugang ist nur Nicht erlaubt, immer fragen oder beim 1. Mal fragen möglich.

Wo finde ich "immer erlaubt"? Es betrifft NICHT die "Verbindungen" - da ist immer erlaubt aktiv.

Die Option "immer erlaubt" gibt es nur für Java-Programme die mit einer gültig signierten .JAD Datei installiert wurden (z.B. Opera Mini). Außerdem stehen in der .JAD Datei noch zusätzliche Plattform abhängige Konfigurationsoptionen. Deshalb nur mit der .JAD Datei installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!