Rufumleitung in anderes Netz - Gebühren bei Nichterreichbarkeit?

• Hallo,

habe momentan ein kleines Problem, welches ich zu lösen versuche.

Bisher war ich Base-Kunde und mein Vertrag läuft ende des Monats aus. Die Rufnummer wird dann in einen O2-Business Vertrag portiert. Soweit so gut.

Nun habe ich viele telefonate in Frendnetze, so dass es sich lohnen würde schon die freigeschaltete O2-Karte zu nutzen. Damit ich nun auch noch unter meiner "alten" Nummer erreichbar bin, dachte ich mir folgendes:

- Rufumleitung von Base zu O2
    - Mailbox bei O2 deaktivieren (falls eine da ist)
    - Anrufe nicht annehmen
    - Mit unterdrückter Nummer zurückrufen, da kostenlos

Wie gesgt, dass wäre eine temporäre Lösung, damit ich keine zwei Telefone durch die Gegend schleppen muss, jedoch stellt sich die Frage, ob auch Gebühren anfallen, wenn zwar umgeleitet, das Gespräch von mir nicht angenommen/weggedrückt wird?

Hoffe auf ein paar Tipps. ;-)

lg

Dany

• Klingt für mich logisch und sollte auch so funktionieren.

Du solltest aber darauf achten, dass bei deiner O2-Mailbox die Option "Benachrichtigung per SMS" abgeschaltet wird, weil sonst jedesmal bei Nichterreichbarkeit und "Anspringen" dieser Ansage deine Base-Karte belasten werden dürfte... ;)

Diese Option kannst du über die O2-Hotline deaktivieren lassen.

Greetz
    MarieL

iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

• Re: Rufumleitung in anderes Netz - Gebühren bei Nichterreichbarkeit?

Zitat

Original geschrieben von Dany28
    ... Frage, ob auch Gebühren anfallen, wenn zwar umgeleitet, das Gespräch von mir nicht angenommen/weggedrückt wird?

Vorsicht!
    Bei manchen Anbietern kommt eine 0,5-sek-Verbindung zustande, die bezahlt werden muss.
    Für die konkrete Konstellation weiss ich es nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• und wie bekomme ich da jetzt eine rechtsgültige Aussage? Denke nicht, dass die Hotline mir da wirklich einen "sichere" Auskunft geben kann. :-(

lg

Dany

• Wenn keine Rufumleitung besteht kommt keine Verbindung zu stande. Das ist bei jedem Anbieter so. Mann bekommt dann nur die Nichterreichbarkeitansage und die ist "Verbindungslos".

edit: Die "Info SMS Ansage" oder "Drücken Sie irgenwas um etwas zu erreichen" Ansage ist die, für den Anrufenden kostenplichtige, Ansage durch eine gesetzte Rufumleitung auf eine bestimmte Nummer.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Nemesis

bei O2 sind nun alle Umleitungen entfernt - bei Base/EPlus muss ich eine zu O2 schalten - meine wichtige Frage ist nur, ob bei Base Gebühren anlaufen, wenn ich das ankommende/umgeleitete Gespräch wegdrücke oder zuende klingeln lasse...sprich, dass die Umleitung auch schon Gebühren verursacht, auch wenn keine Verbindung zustande kommt?

lg

Dany

• Deaktivierung geht nur über die Hotline
    Ein Service, den ich nicht möchte - Nachricht 3 lesen

Ob die Funktion eingeschaltet ist kann man so überprüfen:
    mit z.B. *#62# plus Hörertaste abfragen
    erscheint die Rufnummer +49 179 3000400 die mit ##62# plus Hörertaste nicht löschbar ist
    dann ist Anrufinfo per SMS aktiv und nichtangenommene Anrufe/Umleitungen kosten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!