Beide PCs sind ja auch in der gleichen Arbeitsgruppe, oder?
(kannst Du in den Systemeigenschaften nachgucken)
(Bei Windows reicht z.B. ein Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann auf "Eigenschaften" und dort unter den Reitern schauen)
XP und Vista - Drucker gemeinsam nutzen?
-
-
-
-
So, nun stehe ich wieder vor einem ähnlichen Problem: Ein an einem XP-Rechner hängender Laptop soll mit einem Win7-Netbook gekoppelt werden.
Anpingen vom Netbook klappt problemlos, allerdings bekomme ich nun um's Verplatzen den Drucker nicht eingerichtet.
Jemand einen Tipp?
Danke schonmal.
EDIT: Ha, kaum die Frage gestellt, schon hat sich Problem gelöst: Win7 nutzt nicht den unter 'Freigabe' eingestellten, sondern den normalen Druckernamen.
-
Hm - jetzt stehe ich schon wieder vor dem WIN7-Problem.
Pingen klappt, Virenscanner ist beim XP-Rechner deaktiviert, aber er will mir um's verplatzen den Drucker nicht anzeigen bzw. verbinden.
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
-
Dasselbe Problem hatte ich letzter Tage auch. Beim dritten Versuch hatte es dann geklappt - obwohl ich rein gar nichts anders gemacht hatte, als bei den beiden ersten ... :confused:
Frankie
-
Danke, Frankie.
Hilft mir zwar nicht, aber zumindest weiß ich nun, dass es nicht an mir liegt.
-
Nun ja ... wie man's nimmt.
In meinem Beitrag war der gut gemeinte Rat versteckt, die Routine zur Hinzufügung eines Druckers einfach einige Male zu wiederholen in der Hoffnung, dass Du so auch Erfolg hast.
Bei meinen ersten Versuchen wurde zwar jeweils ein passender Anschluss geschaffen und auch der richtige Treiber installiert - der Drucker erschien dennoch nicht im der Übersicht. Beim dritten - unveränderten - Versuch war er auf einmal da.
Frankie
-
Genau so hatte ich Dich auch verstanden.
Und es hat funktioniert. Keine Ahnung warum, aber nach einer kleinen Pause ging's auf einmal, nachdem ich den Drucker zum dritten Mal umbenannt hatte.
-
Argh - ich werd' verrückt!
Eben lief's zwar, aber nur bei ausgeschaltetem Kaspersky CBE10. Anscheinend verhindert dieser die Verbindung. Hat jemand ein Idee, wie ich den Virenscanner entsprechend konfigurieren kann?
-
Wenn Treiber & Co. erst einmal installiert sind, dürfte ein Virenscanner m.E. keinen Einfluss auf den Druckprozess haben. Allerdings kann ich nicht beurteilen, mit welchen „Extras" Kapersky möglicherweise aufwartet.
Persönlich habe ich momentan das Problem, dass der Druckprozess vom Win7-Rechner aus zwar ordnungsgemäß läuft, die Druckerwarteschlange aber einen Fehler meldet und damit den Ausdruck folgender Dokumente Verhindert.
Gegenüber WinXP scheint mir Win7 noch reichlich unausgegoren.
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!