XP und Vista - Drucker gemeinsam nutzen?

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem: Hier steht ein XP-Pro-Rechner rum, an den ich gerne einen HP 1081 Drucker anschließen möchte - das hab' ich soweit auch hin bekommen... :D


    Nun beginnt aber mein Problem: Ich würde diesen Drucker nämlich gerne auch vom Vista-Home-Notebook aus ansteuern können, habe aber leider den zweijährigen Aufbaukurs 'Microsoft Netzwerke für Noobs' nicht besucht.


    Kann mir irgendjemand in einfachen Worten erklären, was zu tun ist?


    Danke schonmal.

    - still loving WebOS -

  • Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut ?


    Hast du evtl. einen Router an dem du den Drucker anschließen kannst (Fritzbox zB.) ?

    Hier stand eine Signatur.

  • Hat der Drucker evtl. einen Netzwerk (LAN) Anschluß ? Haben ja auch manche.


    Dann könntest du den DXrucker einfach über LAN an den Router stöpseln und mithilfe des Druckertreibers / Konfiguration über jeden PC im Netzwerk zugreifen.


    Ansonsten mußt du mit der Windows Druckerfreigabe arbeiten, was bedeutet, daß der PC, an dem der Drucker hängt, an sein muß, wenn du drucken willst.


    Google: Windows Drucker Freigabe


    Hier der 3. Treffer: http://www.dirks-computerecke.…werk/netzwerk-drucker.htm


    Sollte ziemlich ähnlich unter Xp Vista oder 7 einzurichten sein.

    Hier stand eine Signatur.

  • Danke schonmal.


    Freigegeben habe ich den Drucker natürlich schon - nur kann ich um's Verplatzen leider keine Verbindung vom Vista-Laptop aus herstellen.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Softwarefirewall mal auf dem Zielrechner testweise deaktiviert? ...


    Du meinst auf dem XP-Rechner, an dem der Drucker hängt? Ja, eben versucht - ohne Erfolg.


    Zitat

    ... Kannst du den anderen PC anpingen?


    Gruß Kai


    Und da wären wir bei dem fehlenden Zwei-Jahres-Kurs. :D


    Keine Ahnung, wie das geht. Ich sehe den anderen Rechner aber in meiner Netzwerkumgebung (auf dem Vista-Laptop) gar nicht.

    - still loving WebOS -

  • Mache an dem PC mit dem Drucker die Kommandozeile auf (Start->Ausführen->"cmd" eintippen"->[Enter]) und gib den Befehl "ipconfig" gefolgt von [Enter] ein. Du erhältst eine Übersicht der aktiven Netzwerkverbindungen, im Normalfall nur eine. Dort wird die IP-Adresse des PCs angezeigt, diese merken oder aufschreiben.
    Dann gehst du an den anderen Rechner (der wo der Netzwerkdrucker eingerichtet werden soll) und öffnest die Kommadozeile (siehe oben) und tippst ein "ping IP-Adresse" [Enter]. Jetzt sollte der andere PC erreichbar sein und keine Pakete verloren gehen. Ist es doch der Falls stört doch irgendwas (Firewall, Virenscanner etc.).


    Gruß Kai

  • Danke für die Anleitung. Ich habe das nun so ausgeführt und es gingen keine Pakete verloren (0%). Wie geht's denn nun weiter?


    Edit: Ich habe eben auch mal andersherum 'gepingt' und dies funktionierte nicht. Nachdem ich auf dem Laptop die Firewall (Kaspersky) deaktiviert hatte, ging's dann aber.
    Den Drucker sehe ich noch immer nicht.

    - still loving WebOS -

  • Das "Sehen" in der Netzwerkumgebung funktioniert unter Windows nur sau bis mäßig, manchmal garnicht ;) Daher im "Drucker hinzufügen"-Dialog nicht suchen lassen, sondern den Pfad zum Drucker manuell eingeben:
    \\IP-Adresse\FreigabenameDesDruckers
    dann sollte das auch klappen. Du kannst versuchen Kaspersky für die Einrichtung abzuschalten und hinterher wieder anzumachen, wenn du Glück hast blockiert Kaspersky die Verbindung nicht erneut. Ansonsten müßtest du dich durch die Einstellungen klicken, wo du die Netzwerkverbindung freigeben kannst.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!