Unterschied DSL 16.000 und 16+

• Guten Morgen,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Call & Surf Compfort mit 16.000 und dem 10 teuren Entertainmentpaket mit 16+?

Also mich interssiert nur der DSL - Unterschied. Nicht, Das man mit dem einen TC-schauen kann usw.

Hintergrund:
    Ich habe meinen alten CAll & Comfort gekündigt (DSL nur 3072 bit/s) und den neuen mit 16.000 abgeschlossen. Laut Onlineabfrage und Telefonsupport sollte es auch kein Problem sein. Dann bei der Auftragsbestätigung war es doch nur 3000R, also eine 3000er DSL Verbindung.
    Das Entertainmentpaket mit 16+ kann ioch aber bekommen und DSL mit 16.000 nutzen.

DA ich das nicht nachvollziehen kann, bitte ich um Eure Hilfe. Ich bekomme nun das Entertainment mit 16+ mal 2 Monate zum Testen ohne Aufpreis zu meinem Call & Surf.

Ist das mit Call und Surf eine "einfache" DSL-Leitung und das 16+ eine "besondere" Übertragungsform?

Ich blicke das nicht und meine, man will mich da nur über den Tisch ziehen.

Bin mal auf euere Antworten gespannt.

Gruß
    Der Clamaut

• Bei DSL16000+ erhälst du garantiert zwischen 10 und 16 MBit/s im Downstream und 0,8 und 1 MBit/s im Upstream. Bei DSL16000 liegt der garantierte Downstream bei 6.304, der Upstream liegt zwischen 576 und 1.024 kBit/s.

Gruß Kai

• Re: Unterschied DSL 16.000 und 16+

Zitat

Original geschrieben von Clamaut
    Ist das mit Call und Surf eine "einfache" DSL-Leitung und das 16+ eine "besondere" Übertragungsform?

Ich blicke das nicht und meine, man will mich da nur über den Tisch ziehen.

Wenn du dich etwas besser informiert hättest, dann hättest du mitgekriegt, dass Entertain mit 16k+ über den VDSL-Backbone läuft und die "normale" 16k-Leitung nicht.

Es also sehr gut möglich, dass du bei ADSL nur 3MBit bekommen kannst, bei VDSL aber 16k+ oder sogar 25/50MBit.

Den weiteren Unterschied hat ja Mozart40 bereits erklärt.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Bei DSL16000+ erhälst du garantiert zwischen 10 und 16 MBit/s im Downstream und 0,8 und 1 MBit/s im Upstream. Bei DSL16000 liegt der garantierte Downstream bei 6.304, der Upstream liegt zwischen 576 und 1.024 kBit/s.

Gruß Kai

Danke Kai. Mein Downstream liegt bei 3072. Mehr bekomme ich laut T-.... nicht. Es wäre nicht mehr möglich.

Entertain bekomme ich nun mal 2 Monate zum testen mit 16+. Das geht.
    VDSL kann ich nicht bekommen.

Gruß
    Der Clamaut

• Re: Re: Unterschied DSL 16.000 und 16+

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn du dich etwas besser informiert hättest, dann hättest du mitgekriegt, dass Entertain mit 16k+ über den VDSL-Backbone läuft und die "normale" 16k-Leitung nicht.

Es also sehr gut möglich, dass du bei ADSL nur 3MBit bekommen kannst, bei VDSL aber 16k+ oder sogar 25/50MBit.

Den weiteren Unterschied hat ja Mozart40 bereits erklärt.

Danke für deine Erklärung. Ich bin ja debei mich zu informieren. Daher frage iach dort wo ich annehme Hilfe zu bekomen.

Was VDSL-Backbone ist weiß ich natürlich nicht. Aber ich suche mal ob ich irgendwo was finde. VDSL kann ich gar nicht bekommen.

Siehe Antwort vorher.

Danke.

Gruß
    Der Clamaut

• Re: Re: Re: Unterschied DSL 16.000 und 16+

Zitat

Original geschrieben von Clamaut
    Danke für deine Erklärung. Ich bin ja dabei mich zu informieren. Daher frage ich dort wo ich annehme Hilfe zu bekommen.

Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß, aber dann gleich mal den Generalverdacht "ich werde über den Tisch gezogen" zu äußern, halte ich für wenig sinnvoll.

Schau dir die Verfügbarkeitskarte der Telekom bzgl. VDSL/16k+ für deinen Wohnort einfach auch mal an.

• Hallo Merlin,

ich habe nicht geschrieben, dass ich über den Tisch gezogen werde, sondern nur, dass ich der Meinung bin es ist so. Riesenunterschied im Rahmen der Meinungsäußerung und einer Unterstellung. Da bin ich sehr vorsichtig in meiner Wortwahl damit mit niemand was unterstellen kann.

Sorry, aber aus jahrelanger Erfahrung hat die Verfügbarkeitsprüfung/Karte bei mir noch nie gestimmt. Danach müsste ich seit vielen Jahren problemlos DSL 16000 bekommen und bekomme nach wie vor nur 3072 mit meinem neuen Call und Surf. Einzige Lösung - 10 Euro mehr zahlen dann bekomme ich Entertain. Was ich alles nicht brauche - ich will nur ne schnelle Verbindung. Aber wenn ich nun 2 Monate testweise einmal 16+ bekomme sehe ich ja, was dann von den 16+ tatsächlich raus kommt. :rolleyes:

Gruß
    Der Clamaut

• 16+ garantiert min. 10MBit/s, da sonst probleme beim Fernsehen auftreten würden. Daher wirds schneller sein, wenn du bisher nur 3MBit/s hattest.
    Die Adressabfrage ist eh relativ ungenau, halbwegs sicher ist die Abfrage der Telefonnummer.

Gruß Kai

• Zitat

Unterschied zwischen 16 und 16plus

es gibt keinen. Es handelt sich geauso um ein Telekom "eigengewächs" wie T-DSL, das eigentlich ADSL heißt.

Es gibt ADSL ( bis 6MB) und ADSL+ (bis 16MB), beides auf ATM und GbE Plattform. Letzteres wird auf jedenfall für Entertain genutzt, weil Live über ATM nicht geht.

Dann gibt es nur noch den Unterschied im Profil, ob DP oder TP.

Dann gibt es noch VDSL (25+50). Der 16plus, sprich mit Entertain, wird auch gerne als VDSL bezeichnet ist er aber nicht.

die physikalische Beschaffernheit der Leitung ist für 6MB und 16MB gleich, sprich max 18dB dämpfung b(wer 6 kann, kann auch 16)

über Indoor und Outdoor lasse ich mich jetzt mal nicht aus, weil ich weiter oben rauslese, dass es sich in beiden Fällen um Indoor handelt

Wenn mann jetzt knapp über 18db liegt( errechneter Wert, anhand der Leitunglängen), sagt der T-Computer 6-16 geht nicht, also nur 3. Der 16ner würde sich wie oben beschrieben irgendwo zwischen 12 und 16 einpegeln,aber..... Buchungstechnisch liegt man über 18dB

Da bei ADSL+ mit höherer Frequenz gearbeitet wird, ist der "Bereich" knapp über 18db etwas aufgeweicht, sodass hier etwas Spielraum besteht.

Warum jetzt der 16ner mit TV geht, und der ohne nicht, ist aus Erfahrung, auch mal wieder, ein rein Buchungtechnischer Aspekt, was das System ausspuckt und hat mit der Technik garnix zu tun

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Hallo, es gibt diverse Unterschiede: 1. Logindaten von DSL 16+ sind eindeutig die gleichen wie VDSL Zugangsdaten 2. Ports sind andere, da an das GbE-Netz angebunden 3. 16+ ist Korridor 10-16Mbit/s, 16 ohne Plus ist bis zu 16mbit/s d.h. 10mbit/s können ohne Probleme unterschritten werden - auch dauerhaft. cu moby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!