Zur Absicherung: 1 Telefon und 1 Fax auf 2 Leitungen

• Hallo Leute,

da ich in der Telefon-Verkabelung nicht so ganz bewandert bin, wollt ich mir noch eben ein OK holen von Leuten, die mehr davon verstehen ;-)

Folgender Fall:
    Ein Raum wird erstmals mit Telefon/Fax versehen.
    Es sollen 1 Telefon und 1 Fax mit jeweils eigener Nummer betrieben werden. Telefonanlage ist in einer anderen Etage vorhanden. Rufnummern stehen noch zur Verfügung.

Ich habe nun 2 Telefonkabel verlegt (eins würde theoretisch ja auch reichen, aber es soll dann doch ordentlich werden).
    Dazu habe ich nun eine Anschlussdose NF/F für 2 Leitungen.
    Angeschlossen werden müssen dann m.E. ja nur jeweils 2 Adern an die Leitungen 1 und 2, gelle?

In die einzelne F-Buchse kommt dann natürlich das Telefon.
    Reicht es dann, wenn ich das Fax in die N-Buchse des NF-Anschlusses stecke oder muss ich dort noch was überbrücken, da in der zugehörigen F-Buchse nichts eingesteckt ist?
    Oder doch ein bisschen pfuschen und den N-Stecker so bearbeiten, dass er in die F-Buchse passt ? ;-)

grüße,
    Stefan

• es ist vollkommen egal ob Du das Fax in die N oder F (falls der Stecker passt) der NF
    Kombination steckst. Du musst auch nichts brücken oder sonst irgendwie rumpfuschen. ;)

Gruß
    Tommy

• Die Frage wurde schon korrekt beantwortet. Hier noch mal der ausführliche Senf von mir ;-)

N steht für Nebengeräte wie Fax, Modem, Anrufbeabtworter
    F steht für Fernsprechapparat (noch so schön alte Beamtenbezeichnung für Telefon ;-)

Bei einer NFF Dose sind N und die mittlere F Buchse in der Dose "zusammengeschaltet" damit ist eine Überbrückung nicht notwendig.

Die rechte F-Buchse ist praktisch ein Single-Anschluss für ein zweites Telefon.

Die N und F Buchsen unterscheiden sich nur durch die bauliche Verformung.

Übrigens ist bei der NFN Dose (die typischerweise in jedem Haushalt sich befindet) eine unterschiedliche Anschaltung nicht möglich. Im Klartext: Eine Leitung versorgt hier alle drei Geräte. Typische Belegung mit Endgeräten wäre Anrufbeantworter, Telefon und Fax.

• Danke euch beiden, dann passt das doch wohl ;-)

Die Grundlagen waren mir soweit schon bekannt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich die F-Buchse noch überbrücken muss um in der NF-Kombination nur die N-Buchse zu nutzen, aber das passt ja dann soweit.

Nochmal eine zweite Frage. Ist zwar nur ne kleine Sache mit 50:50 Chance, aber dann kann ich mit ggfs. 1x neu Anschließen sparen ;-)

An der einen Seite des Telefonkabels habe ich also die NF/F-Buche, die andere Seite kommt an die Telefonanlage. Dafür habe ich mir 2 TAE-Stecker geholt, die ich mit dem Kabel verbinden kann.

Dort muss ich meines Wissens jeweils die beiden Adern, die bei der NF/F-Buche jeweils an Pin 1 und 2 hängen auch am TAE-Stecker an 1 und 2 hängen. Also von vorne gesehen rechts unten und rechts mitte
    http://www.compu-seite.de/bilder/analog_001.gif

Gilt jetzt:
    Pin 1 NF/F --> Pin 1 TAE-Stecker an der Telefonanlage und
    Pin 2 NF/F --> Pin 2 TAE-Stecker an der Telefonanlage

oder müssen die Adern noch gekreuzt werden?

Ich kanns morgen aus auch ausprobieren, aber für den falschen Fall kann ich mir ein bisschen friemelei ersparen ;-)

• Hallo !

Egal welcher Stecker, normal geht es am TAE Stecker von Pin 1 u. 2 in das Gerät hinein !

MfG.

• Der Stecker ist ja auch egal. Geht ja nur darum, ob ich im Laufe der Verkabelung Ader 1 und Ader 2 vertauschen muss (wie es bei der Netzwerkverkabelung vorkommt) oder ob Ader 1 an der Telefonanlage = Ader 1 an der N/F/F-Buchse ist.

• Hallo !

Du hast zwar ein TAE Bild reingestellt aber nie was von einer Netzwerkverkabelung erwähnt !
    Im Netzwerk einer CAT5 Verkabelung sind normal die Analogen auf den PIN 4 u. 5 eines vorh.
    RJ45 WesternJack !

MfG.

• Okay !

Du benötigst ein 4-adriges Kabel u. auf beiden Seiten jeweils eine (NF/F) TAE Dose auf beiden Seiten 2 passende TAE Anschlusskabel.
    Ob dann a/b mal gekreuzt wäre, ist bei Analog nebensächlich.
    Die Kabel sollen wenn möglich auf beiden Seiten der TAE Dosen symetrisch geklemmt sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!