Konfiguration für gprs bei HP Jornada

• hallo an alle,

ich möchte gerne meine Jornada 525 für internet-over-gprs konfigurieren, weil ich da mit eplus zur Zeit umsonst surfen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen???? Mir ist nicht klar, wo ich zwischen einer csd-Verbindung und einer gprs-Verbindung in den Einstellungen unterscheiden kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!

• Bei http://www.nschraeder.de gibt es Beispielanleitungen.

Für CSD und GPRS gibt es unterschiedliche Modembefehle und auch die sogenannte Einwahlnummer ist bei GPRS anders.

Zwei kleine Beispiele am Beispiel von Vodafone D2 und einem Nokia-Handys dass GPRS und HSCSD nutzt. HSCSD können nur Kunden mit einer E-Plus oder D2-Karte nutzen. HSCSD ist eine CSD-Verbindung. Abrechnung nach Minuten, bei GPRS nach dem Datenvolumen.
    Die genannten Modembefehle sind für Online-Verbindungen via Notebook oder PDA und in Verbindung mit einem Handy. Bei einem Pocket PC/Pocket PC 2002 werden die Buchstaben AT noicht eingetragen.

Modembefehl für GPRS:

AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de".

Modembefehl für HSCSD:

AT+CBST=81,0,1;+chsn=6,0,0,0

Anhand dieser Modembefehle erkennt das Handy ob nun eine Verbindung via GPRS oder CSD hergestellt werden soll.

• Die selben wie auf meiner Seite. Nur anders aufgelistet.
    Man sollte aber bei Vodafone D2 beachten dass man für Internet web.vodafone.de nutzt. Mit volume.vodafone.de wird es teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!